Urkunden (Geburts...) wo/wie bei einer Person speichern

Gesperrt
gerdbusse

Urkunden (Geburts...) wo/wie bei einer Person speichern

Beitrag von gerdbusse »

Hallo, möchte NUR wissen, wie ich Urkunden (Geburts..) einer
Person zuordne. Nach Scan erhalte ich ja eine *.JPEG Datei. Diese
kann ich in *.PDF umwandeln...

Aber weder die jpeg noch die pdf kann ich mit drag/drop in die Felder
z.B: Bemerkung oder Doku hineinziehen.

WIE ALSO SOLL ICHS MACHEN???
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo gerdbusse,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Ahnenblatt beherrscht drag & drop - allerdings nur im dafür vorgesehenen Feld. ;) Alle Dokumente und Bilder musst Du im Reiter "Bilder/Dateien" ablegen. Man kann sie derzeit (ändert sich z. T. wohl mit der Version ab 3.0) nicht einzelnen Feldern oder Ereignissen zuordnen.
Marcus
gerdbusse

Beitrag von gerdbusse »

Hallo, da dieses Thema 'fundamental' ist, wüsste ich gerne, wann - in
etwa - mit dem Release 3.0 zu rechnen ist.

Gibt es ein Benutzerforum, das Prioritäten für die Weiterentwicklung
von wesentlichen Funktionen im Datenblatt bestimmt??

Es ist für mich ganz unverständlich, dass diese Funktion nicht von
ALLEN BENUTZERN gefordert wird. Zu jeder Person gehören doch
Dokumente wie Geb. - Sterbe - Tauf, Heirats-URKUNDEN...

Eine Ahnendatenspeicherung OHNE solche Info ist sehr schwach....

Bitte um konkrete Hilfe.... G. Busse
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

gerdbusse hat geschrieben:Hallo, da dieses Thema 'fundamental' ist, wüsste ich gerne, wann - in
etwa - mit dem Release 3.0 zu rechnen ist.
Nein, dass weiß nicht einmal der Entwickler selbst. Er wollte die Version schon lange fertig haben, was aber deutlich mehr Zeit erfordert, als er dachte. Daher gibt es derzeit mit den 2.8x Versionen eine Weiterentwicklung, die regelmäßige Updates erhält und "unter der Haube" schon mit den neuen Funktionen arbeitet. Die Anpassung aller Oberflächen, der Ein- und Ausgaberoutinen braucht aber noch Zeit.

Gibt es ein Benutzerforum, das Prioritäten für die Weiterentwicklung
von wesentlichen Funktionen im Datenblatt bestimmt??
Nein. Hier sammeln wir nur Wünsche & Ideen. Ob, was und wann etwas umgesetzt wird entscheidet Dirk alleine - je nach Zeit und Muse. Da Ahnenblatt ein reines Freizeitprojekt ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Es ist für mich ganz unverständlich, dass diese Funktion nicht von
ALLEN BENUTZERN gefordert wird. Zu jeder Person gehören doch
Dokumente wie Geb. - Sterbe - Tauf, Heirats-URKUNDEN...

Eine Ahnendatenspeicherung OHNE solche Info ist sehr schwach....
Das liegt hauptsächlich daran, dass die Nutzer hier nichts zu "fordern" haben. Dirk macht die wie gesagt in seiner Freizeit und erfüllt seit über zehn Jahren unzählige Nutzerwünsche und stellt eine rundum gute Genealogiesoftware kostenlos bereit. Dieses Angebot kann man annehmen oder eben auch sein lassen.

Dazu kommt, dass das von Dir gewünschte - wie in meinem ersten Beitrag erwähnt - funktioniert. Man kann im dafür vorgesehenen Reiter problemlos zu jeder Person Dokumente hinterlegen - sogar per Drag & Drop. Es gibt nur nicht für jedes Ereignis ein eigenes Feld für Anlagen, man muss die Dokumente halt der Person statt dem Ereignis zuordnen.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Marcus hat geschrieben:Dazu kommt, dass das von Dir gewünschte - wie in meinem ersten Beitrag erwähnt - funktioniert. Man kann im dafür vorgesehenen Reiter problemlos zu jeder Person Dokumente hinterlegen - sogar per Drag & Drop. Es gibt nur nicht für jedes Ereignis ein eigenes Feld für Anlagen, man muss die Dokumente halt der Person statt dem Ereignis zuordnen.
Hier erreichte mich noch eine Nachfrage per eMail. Da ich da gerade nicht rankomme, anbei schon mal die Präzision hier vorweg:
Es geht mit den Reiter "Bilder/Dateien", wie hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7263#47263
von Harald auch noch mal mit einem Screenshot dargestellt. Der Unterschied zu den Bildern ist beim Betrachten der hinterlegten Informationen, dass die Bilder direkt als Vorschau angezeigt werden, während man z. B. bei einer pdf-Datei dann erst links auf die Fläche/Icon (wo hier im Bild das "(leer)" steht) klicken muss und das verknüpfte Dokument dann mit dem Standardprogramm auf dem Computer geöffnet wird. Nur die Bilder werden in Ahnenblatt selbst geöffnet, andere Dateien im dafür vorgesehenen Programm.

Aber egal welche Datei man in diesem Reiter einträgt, sie werden nicht in der Ahnenblatt- oder Gedcom-Datei gespeichert, sondern nur "verknüpft"! So bleiben die Ahnendateien schön klein und man hat trotzdem schnellen Zugriff auf die verbundenen Informationen.
Marcus
Gesperrt