Hilfe bei Nachfahrenliste und Personenblatt

Gesperrt
Kruemelii
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2015, 16:41

Hilfe bei Nachfahrenliste und Personenblatt

Beitrag von Kruemelii »

Hallo da draußen,

kann mir jemand sagen ob und wie ich eine Nachfahrenliste mit Geschwistern erstellen kann? Heißt, nicht nur die Geschwister der Startperson, sondern auch alle Kinder der Nachfahren.

Und bei den Personenblättern würde ich gerne von jeder Person einer bestimmten Linie ein Blatt ausdrucken. Also ungefähr so: Drucke mir die Personenblätter aller Nachfahren ab Person X.

LG Nadine
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hej du da drinnen :?

die Nachfahrenliste machst du bei Listen - Stammliste. Geschwister kann man hier nicht mit anzeigen lassen (bei der Vorfahrenliste schon), aber du brauchst ja nur ein Elternteil des Probanden nehmen, dann hast du alle Geschwister dabei.
Bei "zu druckende Nachfahren" alle wählen, ok und "speichern unter", schon hast du das gewünschte Ergebnis. Wenn du dann das Elternteil weg haben willst, löschst du es im Word- Ausdruck.

Personenblätter kann man meines Wissens nur komplett, also alle drucken. Aber auch hier ist die Nachbearbeitung in Word o.ä. eine leichte Übung.

Viel Erfolg!
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Chlodwig hat geschrieben:Personenblätter kann man meines Wissens nur komplett, also alle drucken. Aber auch hier ist die Nachbearbeitung in Word o.ä. eine leichte Übung.
Man kann auch einzelne Blätter auswählen und ausdrucken.

Um die Personenblätter aller Nachfahren einer Person zu generieren, kann man in einer Kopie der Datei alle Personen außer diesen Nachfahren löschen (Funktion "Gruppe löschen ..." im Menü "Bearbeiten") und dann dort eben alle Personenblätter ausdrucken. Zur Sicherheit vorher mal generieren und in Word oder im pdf anschauen, ob es auch wirklich nur die gewünschten Personen sind.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben: Um die Personenblätter aller Nachfahren einer Person zu generieren, kann man in einer Kopie der Datei alle Personen außer diesen Nachfahren löschen
Ich habe durch Zufall einen eleganteren Weg gefunden, der ohne das Löschen von Personen auskommt:
Man erstellt eine Liste oder eine Tafel der Vor- oder Nachfahren einer Person (mit den gewünschten Listen- / Tafeleinstellungen) und speichert diese nicht als csv- oder Word- Datei, sondern (im gleichen Pull-down-Menü) als ahn-Datei, die man dann mit AB öffnen kann. In dieser sind dann genau die Personen enthalten, die sich durch die Einstellung (Partner, Geschwister usw.) ergeben!
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, das kann man auch machen. Dort hat man dann aber evtl. "nur" die Personen drin, die Ahnenblatt in der Tafel darstellen kann. Bei den "nur" Nachfahren sollte das allerdings immer die gleichen Personen ergeben, da Ahnenblatt hier eigentlich auch in den seltsamsten Konstellationen alle Personen darstellen können müsste.
Marcus
Kruemelii
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2015, 16:41

DANKE!

Beitrag von Kruemelii »

Habt vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich werde mich mal durchwurschteln und das eine und andere ausprobieren.
Sollte ich in irgendeiner Form etwas passendes für mich finden, lasse ich es gerne hier noch einmal wissen. :wink:

LG Nadine
foxi

Beitrag von foxi »

hallo ihr da drinnen, bin neu hier und suche einen vordruck für ein Personenstammblatt, das
ich ausdrucken kann und dann die daten händisch eingeben kann.
vielleicht kann mir jemand helfen.

lg Foxi
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Foxi,

hab Dir per PN was geschickt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nachdem Jürgen das dringendste Anliegen schon erledigt hat (danke!), von mir noch ein Herzliches Willkommen im Ahnenblattportal!

Haben wir im Downloadbereich eigentlich auch einen ganz normalen Vordruck oder nur die "komplizierteren" Ansätze? Sonst wird's vielleicht mal Zeit auch solche Vordrucke zu entwefen und anzubieten?!
Marcus
Gesperrt