Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Ahnenblatt 2.90

Post new topicReply to topic
Author Message
Searcherin

Topics: 8

germany.gif

PostPosted: 01.11.2015, 13:01    neues Update  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit an diesem Programm, mit dem ich sehr gerne arbeite, seit ich es kenne.
Gruß Searcherin Laughing

OfflineView user's profileSend private message    
blue

Topics: 2

germany.gif

PostPosted: 01.11.2015, 17:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

auch von mir ein dickes Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit am Ahnenblatt, ich arbeite schon viele Jahre damit und ich kann sagen: ich liebe es Thumbup

Thanks und liebe Grüße

MWesemann

Topics: None

germany.gif

PostPosted: 01.11.2015, 18:12    Einsegnung  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

bei der Einsegnung wird das Feld, in dem die Kirche eingetragen wird, fortgehend durch das Ortsfeld danach ersetzt. Trage ich z. B. eine Kirche ein, gehe in den Navigator, und dann wieder zurück, wurde die Kirche durch den nachfolgenden Ort ersetzt. Zum Beispiel steht dann da:

Einsegnung
am 23.05.1912 in der Musterhausen zu Musterhausen...

Viele Grüße,
Marlon

Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 02.11.2015, 01:25    Mea culpa  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:
Ich wurde heute angeschrieben.
Ich weiß nicht wie ich in eure Adress-Datei geraten bin, hätte aber Interesse mitzumachen.

*Hust* ich fürchte das ist meine Schuld Sad Statt die eMail nur an die entsprechende Nutzergruppe (die über Updates informiert werden möchte) zu schicken, habe ich sie scheinbar an (fast) alle registrierten Nutzer im Portal geschickt. Rolling Eyes Zumindest deuten ein paar erste Reaktionen auf diesen Fehler hin ...

Wenn Du angeschrieben wurdest, bedeutet das allerdings, dass es unter dieser eMail-Adresse einen (ggf. schon recht alten) Account hier im Portal gibt. wink

Quote:
Habe den download abgerufen komme aber nicht weiter

Wo genau geht es denn nicht weiter?
Wenn Du die ganz normale Version runtergeladen hast, kannst Du die Installation einfach per Doppelklick starten. Danach Ahnenblatt starten und mit der Anlage einer ersten Person starten.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 02.11.2015, 20:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« wolfgang8 » wrote:
« MarcP » wrote:
grade festgestellt das die Portable Version die neuen Ordner ignoriert.
Ob des jetzt gut ist weiss ich noch nicht. Schaun wir mal.

Ein grundsätzlicher Gedanken dazu:
Vielleicht wär es eine Option AB für kleinere Geräte (Tablet, Smartphone, ...) lauffähig zu machen und die Portable Version aufzugeben. Das würde sicher zu mehr Transparenz und einer Vereinheitlichung/Vereinfachung der Datenspeicherung führen. Mit Windows 10 und der Datenspeicherung in der Cloud würden sich für AB dadurch sicherlich auch zukunftsweisende Optionen ergeben. Ob das realisierbar wäre und was das für die Programmierung bedeuten würde, kann natürlich nur Dirk abschätzen. Jedenfalls würde darin einiges an Potential für die Weiterentwicklung/Weiterverbreitung von AB liegen.

Grüße
Wolfgang

die Portable dürfte jetzt nicht so viel ExtraAufwand sein wie eine "Handyversion".
Tablet geht doch schon
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5650&highlight=neues+spielzeug

AB Store Plugin

wolfgang8

Topics: 5

austria.gif

PostPosted: 03.11.2015, 21:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo MarcP,

danke für deinen Hinweis auf den Beitrag. Sehe ich auch so wie du es dort beschreibst. Für die gute Bedienbarkeit von AB mit kleineren Geräten wären vor allem Anpassungen bei der Benutzeroberfläche (größere/vereinfachte Bedienelemente und Touch - Funktionalität) sehr hilfreich. Für's Smartphone bräuchte es wahrscheinlich eine komplett neue Oberfläche. Wäre ein tolles Feature für die Version 3.0.

Grüße
Wolfgang

MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 03.11.2015, 22:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@ Dirk
pack doch bitte die mitgelieferten Plugins auch in Unterverzeichnisse. Im Downloadbereich sind diese schon fertig umgebaut.
Es sieht im Ordner ordentlicher aus und User versuchen ggf nicht die "anderen" Plugins ohne ihre Unterordner genauso reinzupacken weil angenommen wird das muss so aussehen.

Und eventuell habe ich es ja nur übersehen.
Es währe für mich sehr hilfreich wenn die Installversion ihren Pfad in der Registry ablegen würde. Dann hätte ich eine sichere Lösung falls der User einen anderen Installpfad wählt.

AB Store Plugin

Last edited by MarcP on 03.11.2015, 22:45; edited 1 time in total

ojay

Topics: 30

germany.gif

PostPosted: 03.11.2015, 22:45    Re: Mea culpa  Reply with quoteBack to top

Marcus,

ich glaube bei dieser einmaligen Tat sei es Dir vergeben!
Denn es hat -meiner Meinung nach- auch manche genau die richtigen erreicht!
Hugo und Du machen seit Jahren eine ganz gute Arbeit hier! Thumbup

Es gibt ja keine*** AB-Versions-Mailingliste wie bei TNG, daher ist die eine oder andere Pflicht-Mail nicht wirklich schlimm.
Bei solchen entscheidenden Versionen 2.74 -> 2.80 und vielleicht bald die Version 3.0 sollte man diese Zurückhaltung einmal ablegen!

« Marcus » wrote:
*Hust* ich fürchte das ist meine Schuld Sad Statt die eMail nur an die entsprechende Nutzergruppe (die über Updates informiert werden möchte) zu schicken, habe ich sie scheinbar an (fast) alle registrierten Nutzer im Portal geschickt. Rolling Eyes

***wenn man den Hinweis über "eMail Benachrichtigung bei neuer Version von Ahnenblatt" überhaupt mal gelesen (gefunden und verstanden) hätte... Rolling Eyes

Gut - ich habe den AB-RSS-Feed schon abonniert. So sehe ich schon neue Versions-Beiträge.

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 04.11.2015, 14:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja über die Gruppe hier ist das ein wenig umständlich. Aber die Nutzer müssen sich so nirgends neu anmelden, kein neues Passwort merken oder wo eintragen und eine eMail bestätigen.

Wenn es mal eine neue Forensoftware gibt und sich eh jeder an was Neues gewöhnen muss, dann gibt es auch für Interessierte einen "richtigen" Newsletter-Service. wink

Für alle, die über Updates benachrichtigt werden wollen (auch wenn ich alles richtig mache Mr. Green ) geht es hier lang:
http://www.ahnenblattportal.de/groupcp.php?g=4537
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
eltonfan

Topics: 40

germany.gif

PostPosted: 05.11.2015, 21:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mit der Version 2.89/2.9 folgendes Problem..wenn ich im Navigator in einer Familie zurück gehe (zum Opa,UrOpa usw) dauert das umspringen auf diese Person immer länger,bei den letzten Generationen klappts fast gar nicht mehr,ich mußte sogar AB schon beenden,weil die letzte Generation nichtmehr aufgerufen wurde und der Navigator leer geblieben ist,so als wäre AB abgestürzt.Bei Version 2.9 ist das sogar schlimmer als bei 2.89
Hat das schon mal jemand gehabt,oder bin ich der Einzigste Crying or Very Sad

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator

Topics: 135

blank.gif

PostPosted: 06.11.2015, 20:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

[quote="eltonfan"
Hat das schon mal jemand gehabt,oder bin ich der Einzigste[/quote]

bei mir kann ich nichts dergleichen feststellen.

DirkB
Administrator

Topics: 85

germany.gif

PostPosted: 06.11.2015, 21:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« eltonfan » wrote:
Hat das schon mal jemand gehabt,oder bin ich der Einzigste Crying or Very Sad

Konnte ich nachvollziehen. Tritt bei Personen auf, die viele Nachfahren haben (bei mir in einer Datei ab 7 Generationen).
Im Navigator wird bei den Kindern die Anzahl an weiteren Generationen gezeigt und die Berechnung dieser Generationenzahl ist relativ zeitaufwändig.

In der kommenden Programmversion werden diese Zahlen schneller berechnet. Ich hoffe das hilft ... Rolling Eyes

Veröffentlichung wohl noch heute ... Cool

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
eltonfan

Topics: 40

germany.gif

PostPosted: 06.11.2015, 22:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

vielen Dank für die schnelle Bereinigung,aber jetzt ist es teilweiße noch langsamer Sad

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security