Tafeln: doppelte Personen

Gesperrt
Pez
Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2015, 09:18
Wohnort: Wien

Tafeln: doppelte Personen

Beitrag von Pez »

Hallo.

Bei einer etwas ungewöhnlichen Kombination werden bei mir Personen doppelt angezeigt (mit den Nummern), obwohl es (aus meiner Sicht) nicht nötig wäre.

Im Bild Test02_Tafel Ausg1 wird "Johann Z" doppelt dargestellt. Ausgangsperson ist "Ausg1 S" (Markierung).
Optisch sieht das auf den ersten Blick aus, wie wenn "Ausg2 Z" zweimal verheiratet wäre.
Anhand der Nummern und des Hochzeitsdatums erkennt man zwar das es die selbe Verbindung ist, aber den linken "Johann Z" könnte man doch weglassen.

Verwende ich als Ausgang "Ausg2 Z" (Bild Test02_Tafel Ausg2) wird zwar "Johann Z" nur einmal angezeigt, aber dafür "Ausg1 S", doppelt und mit Verbindungsnummer.
Das wäre aber in diesem Fall nicht nötig, wenn so wie im ersten Bild der Mann "Johann Z" rechts von seiner Frau "Ausg2 Z" wäre.
Aber scheinbar versucht AB (zwanghaft?) immer den Mann links von der Frau zu positionieren.

Auch in anderen Tafeln ist mir schon aufgefallen, dass wenn man die Mann-Links-Regel auflockern würde, mehr Personen zu sehen sein könnten, oder die Übersicht besser wäre.
Wer männlich/weiblich ist kann man ja mit den Elementen gut darstellen.

Ist als Anregung gedacht, ob man da nicht was ändern könnte.

Getestet in 2.88 - 2.90

lg. Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tafeln: doppelte Personen

Beitrag von Marcus »

Hallo Pez,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal und vielen Dank für die kleinen Testdateien und anschaulichen Beispiele!
Pez hat geschrieben:Aber scheinbar versucht AB (zwanghaft?) immer den Mann links von der Frau zu positionieren.

Auch in anderen Tafeln ist mir schon aufgefallen, dass wenn man die Mann-Links-Regel auflockern würde, mehr Personen zu sehen sein könnten, oder die Übersicht besser wäre.
Wer männlich/weiblich ist kann man ja mit den Elementen gut darstellen.
Es gibt da mehrere Dinge die Ahnenblatt versuch in Ausgleich zu bringen. Neben der möglichst immer gleichen Seite für Männer und Frauen sollen schräge Linien vermieden werden, Geschwister sortiert bleiben und möglichst viele Personen dargestellt werden.
In diesen Fällen hier wäre es schön, wenn die Personen nicht doppelt gezeichnet würden.
Ich denke mit der recht kleinen Testdatei (die das Suchen für Dirk immer leichter macht, wo welche Funktion nun zu wenig "Einfluss" hat) wird Dirk die Tafelgestaltung weiter optimieren können.
Danke!
Marcus
Gesperrt