Verbindungen suchen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
weges
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2007, 21:27
Wohnort: Lösnich

Verbindungen suchen

Beitrag von weges »

Hallo,
erstmal Lob an Dirk, das Programm ist super.
Meine Frage:
Ich habe ausgehend von einer jüdischen Person, die in meinem Ort wohnte, die Angehörigen gelistet und nicht nur die, die in einem "normalen" Stammbaum vorkommen, sondern jede Form von verwandt oder geheiratet genutzt.
Damit bin ich z.Z. bei über 50.000 Einträgen. Von jeder Person führt damit ein roter Faden zur Ausgangsperson (Benjamin Levy).
Jetzt erhalte ich immer wieder Anfragen, wie denn das Verwandschaftsverhältnis von diesem oder jenem zu Benjamin Levy sei.
Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, wie dieser Faden verläuft. Dafür sind viel zu viele Möglichkeiten vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, dies von einem Programm suchen zu lassen?
Vermutlich gibt es das nicht, aber: Fragen kostet nichts!
Beste Grüße von der Mosel
Werner
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Werner,

im Downloadbereich gibt es das Plugin GeneWays:

GeneWays

Das könnte Dir von Nutzen sein.
Ebenfalls beste Grüße von der Mosel :wink:
Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.
Im Moment komme ich mit dem Programm Geneways noch nicht klar. Ich habe es in den Ordner "plugins" entpackt. Es wird aber bei Ahnenblatt nicht angezeigt.
Und wenn ich das Programm direkt starte, kann ich die Daten nicht öffnen, auch nicht als CVS-Datei.
Muß ich mal in den nächsten Tagen genauer anschauen.
Möglicherweise ist es nicht WIN10-kompatibel.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Werner,

nachdem Du es entpackt hast, musst Du Ahnenblatt schließen und neu starten. Erst dann wird es unter "Tools" angezeigt.
Es ist WIN10 kompatibel.
Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,
Hab ich auch genauso gemacht, wird trotzdem nicht unter Tools gelistet.
Andere, z. B. zum brennen, werden angezeigt und funktionieren.
Ich meinte auch nicht das Programm Ahnblatt mit nicht win10-kompatibel, sondern geneways.
Gruß
Werner
weges
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2007, 21:27
Wohnort: Lösnich

Beitrag von weges »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Hab ich auch genauso gemacht, wird trotzdem nicht unter Tools gelistet.
Andere, z. B. zum brennen, werden angezeigt und funktionieren.
Ich meinte auch nicht das Programm Ahnblatt mit nicht win10-kompatibel, sondern geneways.
Gruß
Werner
Nachtrag:
GeneWays läuft jetzt nach direktem Start der exe-Datei.
Es sucht jedoch nur nach "herkömmlichen" Vor- und Nachfahren.
Seitenlinien werden anscheinend nicht erfasst.
Hilft mir also nicht.
Gruß
Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Wie man Plugins installiert steht hier
http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt ... e)/Plugins
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Wie man Plugins installiert steht hier
http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt ... e)/Plugins
Hallo,
Wenn Du auch Win10 benutzt, versuch doch bitte mal das Plugin Geneways in den Ordner "plugins" zu entpacken und schau, ob es bei Dir dann unter "Tools" angezeigt wird.
Bei mir wird es auf jeden Fall nicht angezeigt.
Wie ich aber bereits vorher geschrieben hatte, kann ich das Programm auch direkt starten und die cvs-Datei laden. Beim ersten Versuch hatte ich zu schnell aufgeben. Es dauert doch deutlich länger, bis die Daten geladen sind, wie das bei Ahnblatt der Fall ist.
Leider kommt das Programm mit so grosser Datenmengen nicht zurecht und findet keine Verbindungen, wenn Seitenlinien zu berücksichtigen sind.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo
Bitte genau so entpacken wie es in der zip drin ist.
Gast

Beitrag von Gast »

MarcP hat geschrieben:Hallo
Bitte genau so entpacken wie es in der zip drin ist.
hallo,
Es hat auch niemand etwas anderes gemacht!
Hast Du win10 + Ahnenblatt + GeneWays installiert?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Werner,

ich habe WIN 10 + Ahnenblatt 2.90 + GeneWays 0.5.0 installiert und es läuft.

Aber vielleicht ist dieses Plugin für Deine Zwecke geeignet:

Verwandte markieren
Gruß
Jürgen
weges
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2007, 21:27
Wohnort: Lösnich

Beitrag von weges »

Hallo Jürgen,
danke schön. Auch das Programm "Verwandte markieren" scheint prinzipiell das gleiche zu machen, wie die Funktion "gemeinsamer Vorfahr" in Ahnblatt.
Eine Datenbank, in der Jacques Offenbach und Henry Kissinger enthalten sind, sind für solche Art Software vermutlich zu groß.
Der Link zu meiner Datei: http://gessinger1.de/daten/Stammbaeume/ ... ufmann.ahn, falls jemand Interess hat, das mal zu testen.
Der rote Faden von Lösnich zu J. Offenbach ist übrigens so:

Samson Schömann *1749 in Lösnich
Tochter Eva Sara
Tochter Barbara Drucker
Ehemann Abraham Ermann * 1823
Schwester Maria Mina Mindel
Ehemann David Dublon
Bruder Daniel Gedalja
Sohn Hermann
Sohn Felix
Sohn Herbert
Ehefrau Beate Löwenstein
Vater Jakob
Vater Samuel
Vater David (Löwenstein) Jacob
Schwester Sara
Tochter Jette Gendel Löw
Tochter Emma Moses
Tochter Rosa Meyer
Ehemann Louis Meyer
Schwester Mathilde
Tochter Gertrud Fultheim
Ehemann Wilhelm Stern
Mutter Ottilie Rindskopf
Vater Simon
Vater Leopold Juda
Vater Leo Alexander
Vater Alexander Sander
Vater Salomon Abraham
Bruder Jehudah Leib
Sohn Moyses Leib
Sohn Joseph Rindskopf
Tochter Marianne
Sohn Jacob (Jacques) Offenbach

Von Verwandschaft kann man da ja nicht mehr reden.
Geneways habe ich übrigens soweit hinbekommen, dass es unter Tools angezeigt wird, allerdings nur hellgrau, also nicht startbar. Aber der direkte Aufruf und das öffnen der Datei in cvs-Form, klappt. Man muß nur lang genug beim laden der Daten warten.
Aber vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ok nochmal
Du musst es genau wie es in den zips ist entpacken.
Dh. Die abp ins Plugin verzeichniss. Dann wird es schonmal umterTools angezeigt. Und unterordner so wie sie sind auch ins Plugin Verz. Und nicht die enthaltenen Datei rausholen oder sonstwie die Struktur zerstören. Deswegen ist es bei dir ausgegraut weil die exe nicht gefunden wird.(deine ahn datei war in AB geöffnet nehme ich an)

Unter dem link auf genwiki weiter oben ist es auch genau erklärt.

Aber danke für die Datei. Eine Große zum testen ist immer gut.

Wenn ich mir die Auflistung oben anschaue dann gibt es da auch keine Verwandtschaft zu finden. Sind ein paar Ehepartnersprünge drin.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Werner,

das was Du suchst (den roten Faden zwischen zwei Personen), können die beiden genannten Plugins in dieser Form nicht leisten.
Ihre eigentliche Augabe erfüllen sie allerdings schon. Selbstverständlich muss dann aber auch eine "richtige" Verwandschaftsbeziehung vorliegen (im Plugin GeneWays habe ich z.B. Johnson Fanny ~1853 und Cohen Rebecca ~1821 getestet).
Die Wartezeit zum Laden und zum Verarbeiten der Personen hängt natürlich vom jeweiligen Rechner ab. Allerdings dauert mein Plugin "Verwandte markieren" bei 52.000 Personen unverhältnismäßig lange. Ich kann leider nicht so effizient programmieren wie MarcP.
Du musst auch beachten, dass Deine Datei 221 Inseln enthält. Die größte Insel enthält 52.085 Personen. Wenn der rote Faden bzw. die Verwandtschaft zwischen zwei Personen, die in zwei verschiedenen Inseln gespeichert sind, gesucht werden soll, können die Plugins natürlich kein Ergebnis bringen.
Gruß
Jürgen
Antworten