Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 2.91

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.11.2015, 21:46    Ahnenblatt 2.91  Reply with quoteBack to top

Und kurzfristig wieder eine neue, fehlerbereinigte Version 2.91!

Es gab noch zwei gravierende Fehler, die im Personenblatt zu einer Schutzverletzung und in der Ereignisliste zu einem Totalhänger führen konnten. Weiterhin wurde die Einsegnungskirche bei der Eingabe nicht übernommen.

In der Kürze der Zeit sind aber noch einige weitere Fehler korrigiert worden.

Langsam gehen mir die Versionsnummern bis zur 3.0 aus ... Laughing

Die technische Beschreibung der Änderungen:
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: Schutzverletzung bei bestimmter Datenkonstellation
  • BUG BEHOBEN: Ereignisliste: beim Zeilenumbruch war eine Endlosschleife möglich (TPagePrinter.WideSplitLineAndPrint)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: die Einsegnungskirche wurde nicht übernommen
  • BUG BEHOBEN: HTML-Ausgaben zeigten Ehen ohne Ort/Datum doppelt (TMyData::GetFullText)
  • BUG BEHOBEN: Listen: zwischen mehreren Namen fehlte ein Leerzeichen als Trenner
  • BUG BEHOBEN: Listen: bei Ereignissen ("EVEN") erschien der Text ("TYPE") vor und nach Datum/Ort
  • BUG BEHOBEN: Listen: bei Fakten ("FACT") den TYPE-Teil als Ereignistext
  • BUG BEHOBEN: Liste/Tafel: bei Auswahl einer Person aus der Gesamtliste passte die markierte Person nicht zur eingegebenen (PersSuche2/PersSuche3::Fill - jetzt nur noch Geburtsnamen in Auswahllisten)
  • BUG BEHOBEN: Optionen: Profilbilder waren in der USB-Version doppelt in der Auswahlbox (_DefProfwahl)
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: bei Datumsangaben ein führendes Leerzeichen zuviel (PlaceDateToText)
  • BUG BEHOBEN: "Personentext in Kurzform" im Menü "Ansicht" und im Navigator-Kontextmenü war beim Programmstart nicht immer korrekt vorbelegt
  • Navigator: Anzeige beschleunigt - Personenwechsel bei Personen mit vielen Nachfahren (TPerson::Nachfahrengenerationen)
  • AutoSpeichern: Mauszeiger nicht verändern, damit das Speichern 'unsichtbar' bleibt (MyFileExists)
  • Personenblatt: Kirchen (Taufe/Einsegnung) und Taufpaten nicht mehr eingerückt (wenn Option "nicht alle Daten drucken")


Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 06.11.2015, 22:21    Re: Ahnenblatt 2.91  Reply with quoteBack to top

« DirkB » wrote:
Langsam gehen mir die Versionsnummern bis zur 3.0 aus ...

nach 2.99 kommt 2.100 wink. Da ist noch ne Menge Platz

und der CompGen Newsletter wieder mal total veraltet Very Happy
http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/11#Ahnenblatt_2.90

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 08.11.2015, 13:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei der Installation als Admin (ich installiere drüber) der Version 2.91 tritt bei mir folgender Fehler auf.

Ich habe WIN 10, 64 bit.



Fehlermeldung Ahnenblatt.jpg
 Description:
 Filesize:  38.8 KB
 Viewed:  6076 Time(s)

Fehlermeldung Ahnenblatt.jpg



_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Moloc




Gender:

Joined: 27 Dec 2009
Posts: 37
Topics: 5


austria.gif

PostPosted: 08.11.2015, 14:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hattest du zufällig Ahnenblatt noch offen, während du das Setup ausgeführt hast? (zumindest so kann ich den Fehler nachstellen)

Versuche mal den Rechner neu zu starten und dann das Setup erneut auszuführen.
Die Benutzerkontensteuerung hat sich auch gemeldet, dass das Setup Änderungen am PC vornehmen möchte?

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 167
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 08.11.2015, 15:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Weiss nicht ob das bei Win10 auch so ist und ob es in diesem Fall helfen würde,
aber in den Pfad C:\Program Files (x86) laße ich keine Installationen zu (wenn es um Zugriffsrechte im Programm geht).

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Guest












PostPosted: 08.11.2015, 16:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Deutliche Verbessrung der Schnelligkeit und Stabilität bei hohen Ahnengenerationen im Navigator!!

Hut ab! Very Happy

Online    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 08.11.2015, 18:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Moloc,

Ahnenblatt war nicht mehr offen, aber nach einem Neustart hat die Installation funktioniert.
Danke für den Tipp!

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2375
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 09.11.2015, 17:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach das ist auch ein Leiden bei Windows, Die Beendigung dauert manchmal ......
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Guest












PostPosted: 10.11.2015, 11:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

das Programm ist wirklich große Klasse. Was mich nur ein wenig ärgert: Ich möchte einen wirklich umfangreichen Stammbaum mit allen Seitenlinien erstellen. Das Problem dabei ist, dass bei der Darstellung der Ahnen-Stamm-Tafel manche Familienzweige einfach weggeschnitten werden und manchmal einfach manche Personen ohne einen ersichtlichen Grund Drei- bis Vierfach auftauchen.

Beispiel: Ich habe von meinen Eltern z.T. die Cousins und Cousinen schon mit drin, auch deren Kinder. Will ich einen Stamm darstellen lassen, bei dem auch die Familie meiner Frau mit dargestellt wird, werden die Kinder der Cousins und Cousinen meiner Eltern nicht mehr angezeigt. Das finde ich sehr schade. Crying or Very Sad

Online    
woljo2005




Gender:
Age: 72
Joined: 14 Dec 2010
Posts: 10
Topics: 3
Location: bei Flensburg


germany.gif

PostPosted: 10.11.2015, 13:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, danke auch für dieses gepflegte Programm.
Ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist(s.o.):

Bei der Stammtafeldarstellung wird ab -große Verwandschaftstafel- ab 10/11 Generation bei einem Zweig keine Ehepartner/Nachfahrenanzeige mehr gemacht. Gerade mein Zweig, bei anderen habe ich das noch nicht gecheckt. Rolling Eyes
Es ist auch keine Nr. (Mehrfachdarstellung aus Platzgründen) vorhanden.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2375
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 10.11.2015, 15:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden.

bitte schaut mal in dem Forum umher. Dieses Thema ist schon vielfach in alle Richtungen diskutiert.
Es gibt auch Hinweise, wie Ihr evtl. euer Problem lösen könnt.

Aber grundsätzlich: AB kann nur begrenzt Personen darstellen, denn irgenswo wird es sehr kompliziert und intransparent.

Die Mehrfachdarstellungen haben sicher im oberen rechten Eck eine kleine Ziffer. Pberprüft mal anhand dieser die Verknüpfungen .....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
laagberger






Joined: 12 Nov 2015
Posts: 12
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 12.11.2015, 13:49    Version 2.91  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Das neue Sichtfenster in 2.91 ist ja mit der Aufteilung Io.
aber Leider sieht man dort Keine Quellenangabe mehr Sad Exclamation Question

einer der seit 2.6 dabei ist

Mfg Bernd (Laagberger)

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
eberhard.grass




Gender:

Joined: 21 Nov 2010
Posts: 108
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 12.11.2015, 15:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernd,

schau mal oben in der Menüleiste unter "Ansicht" -> Häkchen bei "Personentext in Kurzform" raus nehmen. Dann sollten die Anmerkungen und Quellen wieder erscheinen (AB-2.91).

Gruss Eberhard (Graß)

OfflineView user's profileSend private message    
laagberger






Joined: 12 Nov 2015
Posts: 12
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 13.11.2015, 12:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Eberhard,

für den Hinweiss

MfG Bernd (laagberger)

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1113s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]