Funktion Sortieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Heli-Mike

Funktion Sortieren

Beitrag von Heli-Mike »

Hallo Zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag hier (noch als Gast).
Zunächst: zu meinem Problem habe ich in der Suche nichts gefunden.

Das Programm gefällt mir sehr gut und ich habe schon die ersten 30 Personen erfasst. Da ich gern alles ausprobiere, habe ich auch den "Sortieren" Button gedrückt.
Seitdem erscheint die Anordnung der Personen im "Gehe Zu" Fenster und in der Probandenauswahl bei der Tafelerstellung unsinnig.
Die Datumseingaben sind bei allen Personen im korrekten Format und vor der Sortierung war die Reihenfolge alphabetisch nach Namen.
Die Sortierung ist jetzt aber weder nach Namen, noch nach Geburtsdatum und auch nicht nach Familienzugehörigkeiten.
Außerdem sieht man in der Probandenauswahl der Tafelerstellung in der oberen Eingabezeile auch einen anderen Namen als den aktuell in der Liste angeklickten (siehe Anhang).
Dieses Phänomen lässt sich auch mit der Beispieldatei nachvollziehen.
Klicke ich z.B. den 4. Namen an "Weber, Charlotte" erscheint oben der 4. Name der alphabetischen Reihenfolge "Beckmann Frank".

Ich möchte unbedingt wieder die Reihenfolge nach Namen in den Auswahldialogen. Ein CSV-Export, Sortieren in Excel und Import der umsortierten Datei ändert auch nichts an der Reihenfolge.

Ich benutze die neueste Version 2.91 und der Fehler tritt auf verschiedenen Rechnern auf.

Für eine Erklärung und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Heli-Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pez
Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2015, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Pez »

Hallo,

dieses Verhalten ist bei mir (leider) auch so, in der 2.91.
In 2.90 wird noch richtig sortiert. Da muss sich ein neuer Fehler in 2.91 eingeschlichen haben. :(

Peter
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Bei mir ist die Sortierung, wie sie sein soll.
Allerdings sollte man wissen: wenn man neue Personen eingibt oder Namen ändert, verändert das u.U. die Reihenfolge in der Liste abweichend vom Alphabet- aber nur so lange, bis man wieder "sortiert" hat.
Gruß, Chlodwig
Gast

Lösung

Beitrag von Gast »

Hallo,

diese Ansicht hatte ich auch, durch rumspielen.
Hatte in den Optionen bei Textbausteine "nur Familienname" angeklickt und dann sortieren lassen.
Schon so es so aus.

Dann wieder in den Optionen bei Textbausteine auf "nur Geburtsname" und dann sortieren lassen.
Dann war der Fehler weg.

Probiert es mal aus.

Gruß
Frank
Heli-Mike

Beitrag von Heli-Mike »

Danke Frank!
Das war die Lösung. :lol:

Ich hatte allerdings inzwischen einen (zugegebenermaßen umständlichen) Workaround gefunden:
- AB 2.84 im Netz gefunden und installiert
- ahn-Datei geladen
- Sortieren ausgeführt -> Reihenfolge passt
- Datei gespeichert
- AB 2.91 gestartet und Datei geladen => alles OK

Aber da ich jetzt weiß, dass es an der Einstellung "Geburts-/Familienname" liegt, ist ja alles klar; vor 2.9 gab es die Textbaustein-Option ja nicht.

Danke und Gruß
Michael
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

So richtig sinnvoll wird diese Option bei der Sortierung allerdings erst, wenn in den Dialogen dann auch alle Namen (und dann auch weitere Daten) sichtbar werden. So ist es nur verwirrend. :? Aber herzlichen Dank für die Aufklärung!
Marcus


----------------------------
#Wunschliste_1133_Erledigt_V2.92
Zuletzt geändert von Marcus am 18.12.2015, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Pez
Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2015, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Pez »

Heli-Mike hat geschrieben: - Sortieren ausgeführt -> Reihenfolge passt
- Datei gespeichert
- AB 2.91 gestartet und Datei geladen => alles OK
Na dann drücke nochmal unter 2.91 auf sortieren, dann stimmt es wieder nicht.
Sobald der "Ehename" in den Textbausteinen mit dabei ist, wird nach diesem sortiert (ist ok), aber er wird seit 2.91 in der Sortierliste nicht angezeigt (immer nur der Geburtsname).
Daher sieht das Ergebnis "falsch" aus.

Bis 2.90 wurde bei Einstellungen mit "Ehename" dieser auch in der Sortierliste angezeigt (so wie im Navigator). Das ist für mich die "richtige" Variante.

Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ist schon richtig, nur müsste in der Liste der andere Namen z.b. in Klammern mit erscheinen.

bei mehreren hundert Personen oder nach Jahren geht da schon die Übersicht verloren
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Pez
Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2015, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Pez »

Bis 2.90 wurden in der Suchanzeige ja auch beide Namen angezeigt (Geburts- und Ehename, wenn das eingestellt ist).

Und wenn nur Ehename eingestellt ist, ist auch nur der in der Suchanzeige zu sehen.

Es mach aber keinen Sinn, nach den Ehenamen zu sortieren, und dann nur den Geburtsnamen anzuzeigen (Bild v2.91).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten