Bitte um Hilfe

Gesperrt
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Bitte um Hilfe

Beitrag von bleckis »

Werte Ahnenforscher, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Bernd ,bin 67 und nutze Ahnenblatt 2.74 und 2.88-ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich jetzt ein Problem und bitte Euch um Hilfe. Ich habe innerhalb des Programmes 2 Datenbanken-einmal von meiner Frau und dann von einem Verwandten von Ihr. Ab einem bestimmten Punkt haben beide die gleichen Vorfahren. Ich gebe also in der einen Datenbank alle neuen Personen und Daten ein-wie bekomme ich sie in die andere auch rein ohne alles neu schreiben zu müssen-ein Export/Import mit Gedcom innerhalb desselben Programms geht ja wohl nicht-kopiere ich die Daten der einen Bank auf einen Stick kann ich sie auch nicht einfügen-es ist ja dasselbe Programm. Weiß jemand eine Lösung??
Viele Grüße von Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

du benutzt noch eine ältere Version von Ahnenblatt update diese mal auf die V2.91.

Das mit dem dazuladen geht in allen Versionen schon.
Arbeite aber immer erst mit Kopien deiner Dateien.
Du lädst deine Datei in Ahnenblatt und über Datei - Hinzufügen kannst du eine 2te Datei hinzuladen.
Dann kommt ein Fenster "Personen angleichen". Personen aus beiden Dateien die bestimmte Merkmale gleich haben werden dann zu einer PErson zusammengeführt. Ein bischen Vor oder Nacharbeit ist Notwendig.
Und wenn dann alles fertig ist Datei unter neuem Namen speichern und dann prüfen.

Über das zusammenfügen gibt es hier auch schon einiges im Forum, such mal danach.
Leider habe ich z.Zt. nicht mehr Luft um Dir zu helfen. Aber andere bestimmt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Bernd und willkommen im Forum,
ich verstehe es so, dass, du eine Lösung suchst, BEVOR du die Personen eintippst, die in beiden Abstammungslinien vorkommen, damit du sie nicht zweimal tippen musst (Franks Vorschlag ist dann anwendbar, wenn du sie schon in beiden Dateien drin hast).
Ganz einfach:
1. Gebe die Personen in der Datei deiner Frau ein und speichere evtl. eine Kopie für alle Fälle.
2. Speichere die Datei unter einem anderen Namen ab.
3. Lösche über "Personen löschen" alle außer denen, die auch in der Ahnenreihe der Verwandten vorkommen
4. Öffne die Datei der Verwandten und füge hier die neue Datei mit den gemeinsamen Personen dazu.
5. Entweder musst du jetzt noch die richtige Verbindung zwischen den vorhandenen und den neuen Personen hetstellen oder es gibt eine oder mehrere P. doppelt, die du zusammenführen musst.
Viel Erfolg, und falls noch unklar, frage weiter!
Gruß, Chlodwig
Gesperrt