Anmerkungen und Notizfelder

Gesperrt
Andreas L.

Anmerkungen und Notizfelder

Beitrag von Andreas L. »

Hallo in die Runde,

ich stehe vor einer Herausforderung und bin mir unsicher ob ich selbst vielleicht etwas falsch mache.

Ich arbeite mit Ages 2.0.4 als Hauptprogramm und nutze zusätzlich Ahnenblatt.

Nun wurden in der aktuellen Version 2.91 auch die verborgenen Zusatzfelder aktiviert. Dies ist insofern wunderbar, da ich mit Begeisterung die verschiedenen Listen von Ahnenblatt nutze und mir erhoffte, daß die Daten der einzelnen Anmerkungen zu den jeweiligen Ereignissen wie Beruf, Wohnort usw. in den Ahnenlisten komplett abgebildet werden.

Leider scheint dies nur bedingt der Fall zu sein bzw. gibt es unterschiedliche Ausgaben z.B. in den Personenblättern. Beruf perfekt, einmal genannt und chronologisch aufgeführt aber die Wohnorte jede Adresse gesondert und mit den jeweiligen Quellen aufgelistet obwohl ich die Ausgabe der Quellen extra in Ahnenblatt nicht angehakt habe.

Siehe das Beispiel:

Beruf: Bürogehilfe, 1904, Bürovorsteher, von 1906 bis 1912, Zigarrenhändler, von 1912 bis 1914, Rechtskonsulent, von 1913 bis 1915, Gastwirt, von 1916 bis 1924, Rechtskonsulent, von 1925 bis 1933, Büroangestellter, von 1934

Wohnort: Berlin 01.10.1897, Kleine Markusstraße 12-13, Quelle: Kurzbezeichnung: Landesarchiv Berlin, Veröffentlichung: historische Einwohnermeldekartei, Titel: Landesarchiv Berlin

Wohnort: Berlin 1904

Wohnort: Berlin 24.06.1905, Manteuffelstraße 27

Wohnort: Berlin - Neukölln 01.10.1910, Pannierstraße 35-36, Quelle: Kurzbezeichnung: Landesarchiv Berlin, Veröffentlichung: historische Einwohnermeldekartei, Titel: Landesarchiv Berlin

Wohnort: Berlin 02.10.1911, Grüner Weg 117, Quelle: Kurzbezeichnung: Landesarchiv Berlin, Veröffentlichung: historische Einwohnermeldekartei, Titel: Landesarchiv Berlin

Wohnort: Berlin 06.10.1912, Wrangelstraße 1, Quelle: Kurzbezeichnung: Landesarchiv Berlin, Veröffentlichung: historische Einwohnermeldekartei, Titel: Landesarchiv Berlin

Wohnort: Berlin 01.10.1914, Holzmarktstraße 35a, Quelle: Kurzbezeichnung: Landesarchiv Berlin, Veröffentlichung: historische Einwohnermeldekartei, Titel: Landesarchiv Berlin

Zu der Hochzeit hatte ich noch eine Anmerkung gemacht, welche aber leider auch nicht auf dem Personenblatt erscheint:

Die Trauzeugen waren der Tischler Ferdinand Heptner, 54 Jahre alt, wohnhaft Berlin, Kleine Markusstraße 10 und der Schneider Ernst Klingsporn, 46 Jahre alt, wohnhaft Berlin, Kleine Markusstraße 19/20.

Wenn ich eine komplette Ahnenliste von mir erstelle, erscheinen leider auch kaum alle Anmerkungen, wie ich sie zu den einzelnen Personen eingegeben habe. Und die Paten, die ich über Ages zu den Taufen eingegeben habe erscheinen als GODPARENT und es wird der Ehename angezeigt, den ich aber nicht angehakt habe.

Siehe das Beispiel:

255. Duncker, Marie Marenz, Schulz (Ehename), Dunker (variant), evangelisch, * Cölln, Vorpommern 13.09.1795, ~ Cölln, Vorpommern 17.09.1795, GODPARENT: Jürgen Schulz, GODPARENT: Maria
Juncke, GODPARENT: Marenz Krauel, + Cölln, Vorpommern 25.05.1843, [] Cölln, Vorpommern 27.05.1843, Wohnort: Cölln, Vorpommern, oo Cölln, Vorpommern 04.11.1815 Christian Schulz

Also entweder mache ich etwas komplett falsch oder die Daten aus Ages werden falsch ausgelesen.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Andreas
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Andreas,

das ist 'ne Sache, die sich sicherlich der Programmierer von Ahnenblatt (DirkB) anschauen muss.

Aber grundsätzlich gilt momentan folgendes:
Ahnenblatt liest alle GEDCOM Informationen aus fremden Dateien ein und speichert diese auch in einer *.ahn Datei ab. Darstellen kann Ahnenblatt allerdings noch nicht alle eingelesenen Informationen. Daran ist Dirk noch am arbeiten.

Ahnenblatt hat zur Zeit nur ein Feld für die Anmerkungen und auch nur ein Feld für die Quellen.
Später wird das anders sein. Dann gibt es (glaube ich) zu jedem Feld auch ein Quellenfeld.

Wenn es jetzt zu den von Dir geschilderten Darstellungsproblemen kommt, kann es an folgendem liegen:
1.
Ages gibt die Daten falsch aus
2.
Ahnenblatt liest die Daten falsch ein
3.
Ahnenblatt liest die Daten richtig ein, gibt sie aber (noch) falsch aus.

Also wie gesagt, dem muss sich Dirk widmen und ich denke, dafür benötigt er die von Ages erzeugte GEDCOM-Datei.

Mal hören, ob er sich meldet.
Gruß
Jürgen
Andreas L.

Beitrag von Andreas L. »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich bin bester Hoffnung, daß Ahnenblatt und Ages korrekt arbeiten und das der "Fehler" in den noch nicht abbildbaren Feldern liegt.

Mal schauen, was Dirk dazu sagt.

Viele Grüße

Andreas
Gesperrt