Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1136: Vorschläge und Wünsche

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
HELFRANZ




Gender:
Age: 72
Joined: 18 Jan 2015
Posts: 7
Topics: 3
Location: 56288 Laubach


germany.gif

PostPosted: 25.11.2015, 17:25    1136: Vorschläge und Wünsche  Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Tag,
ich würde gerne eine Ahnentafel von meinem Ort erstellen. Ich stelle mir vor, daß Abfrage "Geburtsort und Sterbeort" dies möglich machen könnte.
In der Ahnentafel sollten alle Personen die an dem Ort geboren wurden und verstorben sind, mit den Verküpfungen "Eltern, Kinder, etc." ersichtlich sein.
Ist dies ein zu großer Wunsch? MfG HELFRANZ

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.11.2015, 18:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Helfranz,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Das würde dann aber bedeuten, dass in der "Tafel" isolierte Inseln mit getrennten Familien und gar einzelnen Personen vorkommen würden. Die müsste Ahnenblatt dann irgendwo platzieren, was sich nicht wirklich objektiv festlegen lässt. Weder die "Seite" (z. B. gemessen an der größten "zentralen Familie") noch die "Höhe" (die Zuordnung zu einer Generation*) wären wohl sinnvoll festlegbar und oft eher zufällig.

Für größere Familien würde eine solche Tafel bedeuten, dass leicht zentrale Personen fehlen würden. So z. B. die Ehefrau und Mutter der zehn Kinder, die aber aus einem Nachbarort stammt und im Urlaub an der Nordsee ertrank.
Solche Konstellationen würden wohl mehr Fragen und neue Wünsche (z. B. nach einem Haupt-Lebensort) aufwerfen.

Aber die Idee ist charmant und v. a. meines Wissens nach so auch neu. Ich nehme sie mal in die Wunschliste auf und dann schauen wir mal, was die anderen Nutzer sagen und ob und was Dirk (der Entwickler von Ahnenblatt) irgendwann davon hält.
Marcus


* Das wäre für uns stets relativ leicht, da wir gefühlt wissen, wer zur Generation unserer Vorfahren oder uns selbst gehört. Bei komplexeren Familien wird dieses Bild allerdings - gemessen am Geburtsjahr - schon oft schief, da Leute aus dem gleichen Geburtsjahr plötzlich Onkel und Neffe zueinander sein können.
Eine Software könnte mangels Gefühl also nur das Geburtsjahr als Orientierung nehmen und das kann schnell irreführend werden.


-----------------------------------
#Wunschliste_1136_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 04.12.2015, 06:32; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 25.11.2015, 20:11    Re: Vorschläge und Wünsche  Reply with quoteBack to top

Quote:
ich würde gerne eine Ahnentafel von meinem Ort erstellen.


Erinnert an "Ortsfamilienbuch"- soll es damit Ähnlichkeit haben?

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.11.2015, 21:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mich erreichte noch ein Gedanke zum Hintergrund per eMail, den ich hier mal zur Diskussion stellen möchte, da ich selbst relativ wenig Zeit mit den einzelnen Plugins verbringe und andere da bestimmt noch viel bessere Ideen haben.

Quote:
Ich wollte mit dem Gedanken unseren Bürgern die Entwicklung einer Familie bzw. deren Aussterben in unserem Dorf anschaulich darzustellen. Vielleicht geht es auch mit einer Liste?


Interessant (wie auch die Idee das als Tafel zu machen), aber bestimmt auch nicht ganz einfach diesen Werdegang der Orte bzw. eines Ortes zu visualisieren. Confused
Generell könne ich mir z. B. vorstellen dass man die Ahnendatei (per csv-Ausgabe oder über "Gruppe löschen ...") auf eine Auswahl an Leute "aus einem Ort" reduziert und dann mit einem oder mehreren Plugins von Ahnenblatt weiterarbeitet.
Ich könnte mir z. B. vorstellen mit dem Plugin Lebenszeit dem Ziel näher zu kommen - wobei einem da dann die Verwandtschaftsverhältnisse fehlen. Aber wenn man die Auswahl der Personen auf ein paar markante Vertreter der Familien reduzieren kann, wird das ganze vielleicht doch eine gute Übersicht?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1218s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]