ged- Datei ohne Bilder speichern?

Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

ged- Datei ohne Bilder speichern?

Beitrag von Chlodwig »

Geht das, oder hat jemand einen Tipp, um eine ahn- Datei im ged- Format ohne Bilder zu speichern?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Chlodwig,
mit Bordmitteln von Ahnenblatt geht das - soweit ich das sehe - nicht.
Aber mit dem Plugin "Datenschutzfilter" habe ich es hinbekommen.

Dort kann man eine Datei so filtern lassen, dass nur die Bilder entfernt werden. Einstellung: "Alle Personen filtern" und nur das Kästchen bei "Bilder / Dateien ... löschen" anhaken.

Beim anschließenden Öffnen der gefilterten Datei gab es in Ahnenblatt zwar Probleme bei der Anzeige von Umlauten, aber nach dem Abspeichern als GEDCOM-Datei und erneutem Öffnen mit Ahnenblatt wurden die Umlaute richtig dargestellt.
Ob alle Daten in der gefilterten Datei noch enthalten sind, habe ich nicht untersucht.
Viel Spaß beim Testen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Danke für den Tipp, habe das gleich ausprobiert!
Nur leider funktioniert es nicht, die csv- Datei enthält 0 Personen.
Und beim Öffnen bzw. nach der Filterung gab es verschiedene Fehlermeldungen :cry:

Vielleicht sollte ich einfach einen Bilder- Pfad angeben, der in einen leeren Ordner führt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Chlodwig,
diese Fehlermeldungen resultieren aus dem csv-Converter von MarcP.
Diesen Converter hat er dazwischengeschaltet, damit alte Plugins auch lauffähig sind. Er wird das Problem sicherlich schnell lösen und eine neue Version des Plugins "Datenschutzfilter" hochladen - also noch nicht aufgeben!
Die Funktionsweise des Plugins kannst Du aber mit der Beispiel-Bilder.ahn testen.
Gruß
Jürgen
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Chlodwig,

ich meine mich zu erinnern, wenn Du die ahn-Datei unter einem anderen Namen oder Pfad oder auf einem Speichermedium neu abspeicherst, fragt Ahnenblatt ob die Bilder mitgepeichert werden sollen. Wenn Du das dann verneinst bleiben wohl nur die Bildpfade erhalten (Bilder nicht gefunden). Ich kann das im Moment nur nicht selber testen.

Gruss
Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Eberhard,
Ahnenblatt fragt nur bei einem "Mediumwechsel" (z. B. USB-Stick, CD, SD-Karte) nach, ob die Bilder mitgespeichert werden sollen.
Die Bild-Pfade bleiben immer in den Dateien drin. Es geht Chlodwig darum, dass auch die Bild-Pfade entfernt werden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Weiss hier nicht genau warum der Converter abstürzt (erstes Fenster. irgend nen Pfad Problem). Mal die Details ausklappen und hier posten. Scheint was anderes zu sein als beim Lebenszeit Plugin. Vllt auch nur ein Fehler in der abp.
Die anderen beiden Fehler Fenster sind vom Datenschutzplugin selbst. Weil die csv halt nicht passt.
Poste mal deine Pfade. Wo ist das Plugin und wo Ahnenblatt.exe

Ein andere Idee um dein Problem zu lösen.
-Speicher deine Daten doch selbst als CSV ab.
-Editier die Datei in Excel. Lösche also die Spalten der PFade.
-Speichern
-Öffne diese Datei in Ahnenblatt
-Speiche jetzt als Gedcom
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

MarcP hat geschrieben: -Speicher deine Daten doch selbst als CSV ab.
-Editier die Datei in Excel. Lösche also die Spalten der PFade.
-Speichern
-Öffne diese Datei in Ahnenblatt
-Speiche jetzt als Gedcom
Das ist eine elegante Möglichkeit, weil ich da schnell und gezielt aussortieren kann. Bei der Rücklesung einer csv- Datei habei ich halt immer die Sorge, ob danach auch wirklich alle, auch die kompliziertesten Personenbezüge noch stimmen, das kann bei über 10.000 Personen ja kein Mensch mehr nachprüfen.
MarcP hat geschrieben:Wo ist das Plugin und wo Ahnenblatt.exe
Ah, jetzt merke ich etwas: die Plugins sind im Ordner Dokumente-Ahnenblatt-Plugins und die Ahnblatt.exe ist in Programme-Ahnenblatt! :idea:
Und hier ist der Hieroglyphentext ;-) der Details von der Fehlermeldung:

System.ArgumentException: Der Pfad hat ein ungültiges Format.
bei System.IO.Path.NormalizePath(String path, Boolean fullCheck, Int32 maxPathLength, Boolean expandShortPaths)
bei System.IO.Path.GetFullPathInternal(String path)
bei System.IO.Path.GetFullPath(String path)
bei System.Diagnostics.FileVersionInfo.GetFullPathWithAssert(String fileName)
bei System.Diagnostics.FileVersionInfo.GetVersionInfo(String fileName)
bei AB_CSV_Converter.frmMain.?31?(Object ?79?, EventArgs ?80?)
bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Ich habe also erst mal das Installations- Chaos aufgeräumt, die PlugIns in den Ordner Programme-Ahnenblatt verschoben und AB sicherheitshalber neu installiert- jetzt klappt es.

Aber eine weitere Frage taucht auf: warum zeigt der Datenschutzfilter bei der Filterung unten die doppelte Anzahl der Personen als gefunden an?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Und da haben wir schon den (csv-) Salat:
Nach Öffnen der csv- Datei lautet der Import- Kommentar:
4.189 Personen geladen.
IGNORIERT:
Einige Personenverbindungen konnten nicht erstellt werden.
3271 REFN-Angaben wurden nicht gefunden.
(Es waren über 11.000)
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

also, nach Speichern als csv- Datei und Öffnen in AB passierte nun Folgendes:
· die Personenzahl stimmt noch, aber 3 Personen haben keine Verbindung mehr, bilden also eine Insel.
· 59 Probleme gefunden, hauptsächlich wohl wegen veränderter Daten und daraus entstehenden Altersproblemen der Betroffenen, z.B.
· aus 08.1945 wird 81.945
· aus 01.1772 wird 11.772
· außerdem taucht auf: · #NAME?

Das lass ich dann lieber....
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

ich hab mal ne neue Version hochgeladen.
Der Converter darin läuft jetzt auch aus dem Dokumenten Verzeichniss.
Das Problem haben übrigens auch die anderen Plugins mit Converter.
Wir testen erstmal hier.
Die Refr ersetzung ist jetzt etwas cleverer.
Die @ werden nicht nur einfach ersetzt. Sondern die X,V und I werden durch Zahlen ersetzt und bei schon vorhandener Refnr wird diese per Faktor erhöht bis was freies gefunden wird.
Da allerdings im Refnr Feld auch alle möglichen Zeichen sein können kann die Sache immer noch schiefgehen.
Ist nen Workaround und die alten Plugins sollten am besten schon gestern ersetzt sein :-)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Das ist eine elegante Möglichkeit, weil ich da schnell und gezielt aussortieren kann. Bei der Rücklesung einer csv- Datei habei ich halt immer die Sorge, ob danach auch wirklich alle, auch die kompliziertesten Personenbezüge noch stimmen, das kann bei über 10.000 Personen ja kein Mensch mehr nachprüfen.
Das ist m.E. aber die beste Möglichkeit (oder gedcom). In und Export kann hier nur Ahnenblatt selbst versauen. (dazu später mehr)
Gehst du über ein Plugin hängt es zusätzlich auch von diesen ab ob sauber gelesen und geschrieben wird. Da hier auch ein CSV oder Gedcom Import und Export stattfindet. Also beides 2x statt 1x.
Daher würde ich mich nicht am Datenschutzplugin klammern da es noch aus der 2.7 Ära stammt und so nicht alle Viablen lesen und schreiben kann.
Ah, jetzt merke ich etwas: die Plugins sind im Ordner Dokumente-Ahnenblatt-Plugins und die Ahnblatt.exe ist in Programme-Ahnenblatt! Idea
Der Dokuordner ist ansich nich böse. Ich bevorzuge diesen. Der Abstore wird Plugins auch wieder in diesen Installieren.
Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das der Converter Probleme hat. Es hat aber auch bisher niemand festgestellt. Die Update Mühlen bei den Usern mahlen langsam.. neue Version sollte passen.
Und da haben wir schon den (csv-) Salat:
Nach Öffnen der csv- Datei lautet der Import- Kommentar:
4.189 Personen geladen.
IGNORIERT:
Einige Personenverbindungen konnten nicht erstellt werden.
3271 REFN-Angaben wurden nicht gefunden.
(Es waren über 11.000)
Hier wird es interessant.
Ich nehme an du hast es so probiert wie von mir vorgeschlagen. Die Inselüberprüfung hast du sicher mit Inselfinder gemacht.?
Vorher hattest du keine 3 Personen als einzelne Inseln? Dann können diese auch nicht per purer Geschwisterverbindung am Rest hängen da der Export zum Inselfinder schon immer hier Inseln erzeugt hätte.
d.H. Ahnenblatt hat hier ggf ein internes Problem mit CSV speichern und wieder einlesen. >> liest selbsterzeugte CSV nicht korrekt ein.
Es kann auch sein das Excel hier was kaputt gemacht hat.?
Teste mal CSV aus AB speichern und gleich wieder einlesen. Wieder 3 Inseln erzeugt?

Die kaputten Datum Angaben schiebe ich mal auf ein Excel Formatierungsproblem zurück.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

MarcP hat geschrieben: Ich nehme an du hast es so probiert wie von mir vorgeschlagen. Die Inselüberprüfung hast du sicher mit Inselfinder gemacht.?
Klar, und alle Plugins sind bei mir immer auf dem neuesten Stand, dank MP :up:
Teste mal CSV aus AB speichern und gleich wieder einlesen. Wieder 3 Inseln erzeugt?
Hab ich gemacht:
csv aus AB gespeichert und gleich wieder eingelesen. Diesmal vor- und nachher keine neue Insel, keine Probleme bei der Prüfung, gleiche Personenzahl. Ahnenblatt arbeitet offensichtlich absolut sauber, dank DB :up:
Das heißt dann wohl, die Fehler kamen von der Excel- Zwischenspeicherung, das werde ich evtl. später nochmal probieren.
Vorher hattest du keine 3 Personen als einzelne Inseln? Dann können diese auch nicht per purer Geschwisterverbindung am Rest hängen da der Export zum Inselfinder schon immer hier Inseln erzeugt hätte.
Die hängen über eine Ehe am Rest. Die Ehe ging wohl bei der Excel- Formatierung in die Brüche.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hm ja mit Excel muss man auch aufpassen.
Ist auch etwas überdimensioniert.
ggf währ ein kleiner csv editor hierfür besser
zb http://www.bing.com/search?q=csv+editor ... 73AF4455DF

hast die neue Version vom Datenschutzplugin getestet? Bitte in dem anderen Verzeichniss.
Nur ob läuft
Gesperrt