Suche Fotos, Postkarten, Briefe, Bücher etc.

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Suche Fotos, Postkarten, Briefe, Bücher etc.

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

für die Erstellung eines Ortsfamilienbuches über die Einwohner der Orte Geroda, Platz und Seifertshof (Unterfranken) suche ich (zum kaufen oder ausleihen) alte Fotos, Briefe und Postkarten von Einwohnern vorgenannter Orte.
Weiterhin suche ich (zum kaufen oder ausleihen) Literatur über diese Orte und besonders Ausgaben des Brückenauer Anzeigers.

Solltem Sie mir hier weiterhelfen können, würde ich mich sehr freuen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Gerhardus,

für den Kauf von Ansichtskarten probiere mal folgenden Link:
http://www.ansichtskarten-sammeln.de/OnlineShops.php

Du kannst jeden Shop einzeln anwählen und die dich interessierenden Karten nach Sammelgebieten sehr schnell finden. Ich habe schon bei einigen Händlern bestellt - es hat alles sehr schnell und seriös funktioniert. Viele Karten sind nicht unbedingt preiswert, aber man kann auch gewisse "Aktionen" abwarten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe mich auch bei einigen Portalen für den täglichen Newsletter angemeldet. :)

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

eine weitere Möglichkeit ist booklooker.de, auch dort werden alte Postakten angeboten

Gruß
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Tino, hallo Bernhard

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde gleich auf die beiden empfohlenen Internetseiten gehen und mich darin umsehen, wie weit diese Seiten mich in meiner Suche unterstützen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr mit wenig Kopfweh am 01.01.2016.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach ja, kürzlich bin ich auch auf http://oldthing.de/ansichtskarten gestoßen.
Weiterer tip. Wende dich an den örtlichen heimatpfleger und /oder Archiv ....
Dort gibt es oft Bild Datenbanken,. Möglich ist auch der Denkmalschutz ...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Und wie schon gelegentlich hingewiesen.
Literatur mit bayernbezug ist eine hervorragende Quelle die bayerische Staatsbibliothek, ggf Verbundkatalog anwählen. Auch der Karlsruher virtuelle Katalog hilft weiter ...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,

An den Heimatpfleger bin ich schon vor einigen Monaten herangetreten. Leider ist dieser für so viele Orte zuständig, dass er von keinem "meiner" Orte was brauchbares hat.
Ob es in den Orten jemanden gibt, der für den Denkmalschutz zuständig ist, weiß ich noch nicht - hier werde ich im nächsten Jahr recherchieren.
Die von Dir aufgeschriebene Internetseite kenne ich noch nicht - hier werde mich gleich einmal hineinbegeben.
Da ich in Hamburg wohne, kann ich bei uns in die Universitätsbibliothek gehen, da werde ich eine Menge Material finden.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten