Bilder einfügen Programm hängt sich auf

Gesperrt
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Bilder einfügen Programm hängt sich auf

Beitrag von Daniela »

Guten Morgen,
ich hab da ein Problem mit dem Ahnenblatt-Programm Vers. 2.83 (hatte ich aber auch schon bei früheren Versionen):

Ich habe bei manchen meiner Personendaten Bilder zugefügt.
Solange ich das Programm geöffnet habe und darin arbeite ist alles ok.
Nach speichern, beenden und dann wieder öffnen (nicht sofort öffnen, meist liegen Tage oder Wochen dazwischen) werden die Bilder nicht mehr angezeigt - ich muss sie dann wieder alle neu vom Speicherort in das Programm zu den Personen einpflegen.

Dazu habe ich aber schon gelesen, dass ich da über "Extras" was machen kann - werde ich ausprobieren sobald ich wieder im Programm arbeiten kann: also zum eigentlichen Problem.

Wenn ich die Person, wo ein Bild zugeordnet werden soll, öffne und auf Bilder/Dateien gehe und dann ausversehen nicht in der Personenmaske anklicke, sondern daneben oder gar das Programmfenster verlasse (zb. zum I.Netbrowser wechsele, also 2. Fenster geöffnet) hängt sich das Programm auf.
Nix geht mehr. Kein speichern (um das Programm zu beenden und wieder neu anzufangen), ja selbst der Beendenbutton ist nicht bedienbar.
ABER: das Programm arbeitet noch - denn wenn ich wieder in das 2. geöffnete I.netfenster gehe und mit der Maus auf Ahnenblatt in der Startleiste gehe, dann sehe ich die gewünschte Datei um die Bilder zuzuordnen - so heute Morgen gewesen.
Ich wieder ins Programm, leider wieder daneben geklickt und wieder hängt es.
Versteht ihr was ich meine? (klingt grad etwas wirr).

Das gleiche passiert mir übrigens auch, wenn ich vorhandene Personen mit einer neuen verknüpfen will (also ich schreibe unter einer vorhandenen Person eine neue) - dann wird ja eine Maske angezeigt mit allen Personen gleichen Nachnamens und ersten Vornamens.
Klicke ich da auch ausversehen daneben, orgelt das Programm sämtliche gespeicherten Personen durch und hängt sich ebenfalls auf.

Das Aufhängen ist hier etwas anders gemeint als im üblichen Wortsinn:
Stundenlanges orgeln lassen bringt mich manchmal weiter - beim Bilder einfügen von gestern auf heute.

Also zur Frage: Wie kann ich das zukünftig verhindern?
Wie kann ich JETZT was tun ohne das Programm zu beenden (die letzten geschriebenen Daten sind nicht gespeichert und mit den BAK hab ich Erfahrung gemacht, dass bei der letzten automatischen Sicherung auch nicht alle aktuellen Daten gesopeichert sind).

Hilfe :shock: :?:

LG Daniela
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Daniela,

ich empfehle Dir zuerst einmal die neueste Version 2.92 zu installieren und zu testen, ob die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen dann immer noch auftreten.
Gruß
Jürgen
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Hallo Jürgen,

ja das hab ich vor - aber im Moment "hängt" das Programm, ich kann es nicht schließen, nicht beenden, gar nix.... wenn ich jetzt den PC runterfahre (einzige Möglichkeit, wie ich das Programm in so einer Situation beenden kann), sind die letzten Daten nicht gespeichert....

Kann ich da denn nix anderes machen außer runterfahren (Daten futsch)?

LG
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Wenn ein Programm hängt, warum auch immer, kann man nur warten ob sich noch was tut oder es mit der Holzhammermethode beenden.
Du musst dazu aber nicht den PC runterfahren. Mit dem Taskmanager geht das schneller. Hierzu kannst Du z. B. den "Klammeraffengriff" anwenden (gleichzeitig Strg + Alt + Entf drücken) und im erscheinenden Fenster die "Taskliste" aufrufen. Im Karteireiter "Anwendungn" die Zeile mit Ahnenblatt auswählen und auf Task beenden" klicken.
Gruß
Jürgen
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

OK, Danke Jürgen :-)
Also Holzhammer :-)

melde mich gleich nochmal, wie es dann aussieht.

LG
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Wow :-)
Alle Daten da, die letzte Sicherungsdatei hatte diesmal geklappt :-)

Jetzt taucht was neues auf - wie bekomme ich denn die Inhalte zu einer Person wieder so hin wie vorher (alte version)?
Jetzt steht alles untereinander und das ist mir zu unübersichtlich.... (edit: hat sich erledigt, habs gefunden wie ich das hinbekomme).

Mit den Bildern schaue ich gleich mal

LG
Zuletzt geändert von Daniela am 29.12.2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Ok, die Zuordnung der Bilder zu den Personen über "Extras" hat geklappt :-)

Danke !!

LG
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Ist jetzt alles wieder gut und das neue Jahr kann kommen? :)
Gruß
Jürgen
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

:-) Ich füge grad noch neue Bilder ein, mal sehen ob ich mein "danebenklicken" hinbekomme und mal schauen was passiert :-)

Ansonsten - ja nu kann das neue Jahr kommen und nochmals Danke für die Hilfe :-) (das mit dem taskmanager wußte ich auch noch nicht).


LG
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kleiner Tipp noch: Ich denke Ahnenblatt hängt sich bei Dir nicht auf, sondern Du hattest einen Dialog auf, der nicht mehr in den Vordergrund kommt und daher wirkt es so als würde Ahnenblatt hängen.
Du kannst aber mit [Alt] + [Tab] die laufenden Programme unter Windows "durchwechseln" und so einen Dialog aus dem Hintergrund wieder nach vorne holen - mit der Maus (per Klick auf die Taskbar) geht das dummerweise bis heute nicht. :(
Noch schöner als mit [Alt] + [Tab] geht es per [Windows] + [Tab]. Einfach mal ausprobieren - kann man auch machen, wenn keine Anwendung "hängt". ;)
Marcus
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Hallo Marcus - oh ja das wars dann wahrscheinlich :-)
Danke schön :-)

LG


Edit: wo finde ich die Tab-Taste??
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Ganz links, die mit den zwei Pfeilen (einer zeigt nach links, einer nach rechts).
Gruß
Jürgen
Gesperrt