Ahnenblatt teilen

Gesperrt
klammhaken

Ahnenblatt teilen

Beitrag von klammhaken »

Hallo,
ich möchte an einen Vetter nur den gemeinsamen Teil weitergeben.
Wie kann man einen einzelnen Zweig abspeichern?
Muss man notfalls duplizieren und mühsam alle nicht passenden Personen löschen oder geht es eleganter?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo klammhaken,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Ja das geht eleganter - allerdings auch unbedingt mit einer Kopie Deiner Daten arbeiten!

Der Weg wurde mal in unserer "Knowledge Base" so dargestellt:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=52

Bei Fragen, einfach noch mal hier melden. Ansonsten hilft Kopien anlegen und damit "rumspielen", um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
Marcus

PS: Kopien erstellen nicht vergessen. ;)
klammhaken

Beitrag von klammhaken »

Danke für die prompte Antwort Marcus!
Da werden sich ein paar Leute sehr drüber freuen.
Manfred
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,
da möchte ich mich anschließen.

Ich habe aus einer großen Datei, ca. 2200 Personen, einen Zweig durch "Gruppe löschen" extra gestellt.
Nach Auswertung verschiedener Listen und Tafeln sind das ca. 75 Personen, die auch nur im Navigator erscheinen.
Aber schon bei der Eröffnung werden 298 Personen angegeben und bei der Ortsverwaltung fiel mir sofort auf, daß da jede Menge Orte angezeigt werden, die in diesen Familienzweig überhaupt nicht hineingehören.

Bei Navigator, Listen und Tafeln ist alles in Ordnung. Aber wieso geistern da 223 im Hintergrund herum. Bei Aufruf eines nicht zugehörigen Ortes erscheinen dann auch die Personen, die dorthin gehören, aber nicht in dieser Datei sein sollten.

Gruß häsin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das kommt ganz stark darauf an, was Du bei "Gruppe löschen ..." genau gemacht hast. Manchmal ist es notwendig einzelne Verbindungen oder gar Personen zu löschen, damit z. B. "Verwandte von ..." mit einer gewissen Suchtiefe so arbeitet, wie man das erwartet.
Je größer und komplexer die Datei ist, umso schwieriger ist es genau die Gruppe auszuschneiden, die man im Kopf hat.
Am einfachsten ist es dann natürlich wenn man mit "Vorfahren (direkt)" oder Nachfahren (direkt)" zufrieden ist. Bei allen anderen wird es mit jeder Cousinenhochzeit oder gar Implex immer schwieriger.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
oder andere Möglichkeit:
Tafel erzeugen.
Bei geöffneter Tafel:
Speichern als Ahnendatei

In der neuen Ahnendatei sind nur die Personen (+ Orte, Berufe usw.), die wirklich benutzt werden.
Ich verwendete diese Möglichkeit, um eine Geburtstagsliste eines Zweiges zu erzeugen.
Problematisch kann sein, dass Personen in "Nebenzweigen" nicht mit dargestellt werden. Die fehlen dann natürlich. Bei übersichtlichen Beziehungen geht diese Variante ganz schnell...

Grüße
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Gast,

es hat tatsächlich geklappt. Eine neue Datei mit 75 Personen.
Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Vielen Dank!

häsin
schalky
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2016, 22:05

Gruppe löschen?

Beitrag von schalky »

Hallo,
ich möchte auch "Gruppe löschen" anwenden, nur - wie in der Hilfe angezeigt - ist dieser Punkt nirgends in der Auswahl am oberen Rand vorhanden. Ich habe Version 2.95a.
Wer kann helfen?
Danke
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo schalky,

das findest Du unter "Bearbeiten". Anklicken, dann ist der 2. Punkt "Gruppe löschen".

Gruß häsin
schalky
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2016, 22:05

Beitrag von schalky »

Hallo häsin,
danke für die schnelle Antwort. Den Punkt habe ich dort immer irgendwie übersehen.
Schönen Gruß schalky
Gesperrt