Windows 10

Gesperrt
Tetsche
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2016, 18:10
Wohnort: Bremen

Windows 10

Beitrag von Tetsche »

Ahnenblatt 2.92
Fehler nach der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10

Liebe Portal- bzw. Forenmitglieder,
auf unserer Erde bin ich mit 77 Lebensjahren nicht mehr neu, aber bei Euch betrete ich völliges Neuland. Sollten mir daher in meinen Mitteilungen aus Unkenntnis formale oder sachliche Fehler unterlaufen bitte ich um korrigierende Hinweise und im Vorweg schon mal um Entschuldigung.

Mein Anliegen:
In dem Fenster “Benutzeroberfläche / Eingabedialog“ sind bei allen Personen die Felder “Vater“ und “Mutter“ sowie “Kinder 1 2 usw.“ mit ein Lösch-Icon (Rotes Kreutz) versehen.
Nach dem Anklicken der Feldnamen “Vater/Mutter“ werden die Elternnamen durch die Großelternnamen ersetzt. Sinngemäß das gleiche erfolgt nach dem Anklicken der Feldnamen „“Kinder 1 2 usw.“
Der Fehler tritt ausnahmslos bei allen Ahnen- und Sicherungsdateien auf.
Hat jemand ein Lösungstipp?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Tetsche,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Soweit ich das verstehe, ist alles in Ordnung und Ahnenblatt reagiert wie immer. Vielleicht irritiert Dich nur das neue "Umfeld"?

Wenn Du den Button "Vater" anklickst, dann wechselst Du von der Person die Du bisher angesehen/bearbeitet hast, zu dessen Vater. Dadurch steht im Feld "Vater" nun der Name des Großvaters der ersten Person.
Dieses Verhalten war/ist in Ahnenblatt immer so - Du kannst im Eingabedialog mühelos zu anderen Personen wechseln und dort Daten ansehen oder auch ändern.
Marcus
Tetsche
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2016, 18:10
Wohnort: Bremen

Beitrag von Tetsche »

Hallo Marcus,
Dein Tipp war ein Treffer. Vielen Dank.
Man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Funktion ist mir vorher nie aufgefallen obwohl ich schon einige, umfangreiche Ahnendateien aufgebaut habe. Erstmals meine Programmtests nach der Windows 10 Installation haben mich das rote Kreuzchen entdecken lassen und damit auf den Irrweg gebracht dass ein Fehler vorliegt.
Auf Basis meiner Testergebnisse kann ich daher feststellen, dass Ahnenblatt 2.92 unter Windows 10 ohne Probleme läuft.
MfG
Tetsche
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kurz noch als Nachtrag: die roten Kreuze dienen dazu die entsprechende Verknüpfung zu dieser Person zu löschen (falls man mal jemanden falsch verknüpft hat).
Marcus
Gesperrt