Feld "Gehe zu" Anzeige der vorhandenen Personendat

Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Feld "Gehe zu" Anzeige der vorhandenen Personendat

Beitrag von Daniela »

Guten Morgen :-)
Ich habe da wieder eine Frage und bitte um Lösungshilfe:

Wenn ich einige Personen im Stammbaum eingetragen habe und auf das Feld "Gehe zu" gehe, um eine andere Person aufzurufen, werden NUR die zuletzt neu hinzugefügten Personendaten angezeigt, es sei denn, der Name war bereits vorher da (älterer Eintrag).

Beispiel: Reinecke, Anna - es werden mir bei "gehe zu" alle zuletzt hinzugefügten Anna's angezeigt; nur wenn noch keine Anna dabei war, geht das Programm in die gesamte Liste - dann wird der komplette Datensatz angezeigt.

Das Problem ist, dass ich dadurch Personen, die bereits im Stammbaum eingetragen sind, übersehe und dann doppelt schreibe - Schreibarbeit die nicht sein braucht.

Bei älteren Programmversionen war es so, dass ein Speichern ausreichte, bzw. nach beenden und wiederaufrufen die Gesamt-Namensliste angezeigt wurde.

Bei der aktuellen Version 2.92 funzt das nicht - in der Namensliste werden die zuletzt hinzugefügten Personendaten aufgeführt.

Wie kann ich das lösen?

LG Daniela
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Moinsen,

keiner eine Idee?

LG
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Daniela,
das beschriebene Verhalten (Beispiel) kann ich nicht nachvollziehen.
Bei meiner AB-Installation (Windows 10, Ahnenblatt 2.92) erscheint beim "Gehe zu" immer die vollständige alphabetische Liste.*
Ich habe bisher auch keine Option gefunden, dies zu ändern.
:!: Tipp:
Ich würde, wenn sich das neue Ahnenblatt "ungewöhnlich verhält", die bestehende Version komplett deinstallieren, neu herunterladen und neu installieren.
Vielleicht bringt das einen Erfolg.
LG. Harald

P.S.
* ... wobei ich immer hoffe, dass auch wirklich alle Datensätze bei "Gehe zu" erscheinen. Überprüfen kann ich das nicht, schon gar nicht bei tausend und mehr Personen.
Ein Zähler wäre gut, mit einer Anzeige unterhalb der Liste: "xxx Personen gefunden".
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Daniela,
ich kann das beschriebene Verhalten auch nicht nachvollziehen.

Wie gibst Du denn die Personen ein?
Über die Eingabefelder in den Karteireitern (Eltern, Geschwister, Partner, Kinder) oder über den Navigator?
Gruß
Jürgen
Deleted User 4316

Re: Feld "Gehe zu" Anzeige der vorhandenen Persone

Beitrag von Deleted User 4316 »

Beispiel: Reinecke, Anna - es werden mir bei "gehe zu" alle zuletzt hinzugefügten Anna's angezeigt
Hallo Daniela,
die Funktion "Gehe zu" sortiert die Familiennamen in alphabetischer Reihenfolge.
Wenn aber - wie in Deinem Beispeil - die Vornamen (... alle Annas) aufgelistet werden, vermute ich, dass in Deiner Datei möglicherweise (alle?) Vornamen und Familiennamen vertausch sind ???
LG. Harald
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten :-)

Das Prob besteht weiter - alle neu hinzugefügten Namen in der Gesamtliste sind zwar alphabetisch gelistet, aber nicht in der Reihenfolge der bereits bestehenden Namen.

Ich versuche es mal besser zu beschreiben:

Ich gebe einen Namen ein, zb. Reinecke, Anna - das mache ich gewöhnlich bei den Eltern, zb Reinecke, Hans, über den Reiter "Kinder".
Dann zeigt das Programm alle Reinecke's an und natürlich alle bisher bestehenden Anna's inkl. zb. Anna Catharina, Anna Elisabeth etc. und das Geburtsdatum.
Daran kann ich dann ja schon sehen, ob ich meine Anna, die ich gerade schreibe, bereits in der Liste habe (und somit ein Doppelt schreiben verhindern kann).
Jetzt hat zb besagter Reinecke Hans noch eine Tochter Anna Elisabeth - wenn ich Glück habe, zeigt das Programm die Liste wie zuvor bei der Anna, wenn nicht (wenn ich zb bereit mehrere Reinecke Anna' eingetragen habe), zeigt das Programm gar nix an.
D.h. ich gehe dann auf den Button "Gehe zu" um mir die Gesamtliste anzeigen zu lassen.
Und da zeigt mir das Programm dann auch nur die Anna's an, die ich gerade geschrieben habe.
Um die vorherigen, bereits bestehenden Anna's anschauen zu können, muss ich zb. Reinecke Catharina in die Suchzeile eintragen - dann wird mir die Gesamtliste der vorher bestehenden angezeigt (vorausgesetzt ich habe nicht noch Catharinas neu geschrieben) und ich kann die "alten" Annas durchsuchen.
ABER: wenn ich das Programm dann speichere und beende und am nächsten Tag wieder öffne, hat sich nichts geändert !!
Die am Tag zuvor geschriebenen Anna's sind immer noch nicht in der Gesamtliste zu finden, erst wenn ich einen anderen Namen eingebe und dann durch scrollen auf die Anna's gehe.

Harald: ganz früher, bei lange vergangenen Versionen von Ahnenblatt, hatte ich Nummernzählung mit im Namen - aber da bestand das Prob genauso, und wenn ich beim Eintrag einer neuen Person nicht weiß ob ich die schon habe, kann ich mit der Nummerierung auch nix anfangen - daher habe ich das damals alles geändert und auch nicht vor wieder einzuführen.
Und: ich habe die aktuelle Version erst vor ein paar Wochen installiert, als ein anderes Prob mit der vorherigen Version bestand. Ich hab ehrlich gesagt nicht Lust alles zu deinstallieren und wieder neu zu installieren (Gefahr Datenverlust?).
Und die Vornamen etc sind nicht vertauscht (oder verstehe ich Dich nun falsch?).
Die Liste zeigt ja die Namen in alphabetischer Reihenfolge an, nur nicht (auf den ersten Blick) komplett.
Ich habe das Beispiel Anna genommen, weil ich dachte es ist damit verständlich ;-)
Inzwischen ist das so unübersichtlich geworden, dass ich die bestehende Namensliste durch ähnliche Nachnamen erst erreichen kann: zb. ich suche "Reinecke" und schreibe dann in der Suchleiste "Reineke" (weil die auch besteht und da noch nix neues zu geschrieben wurde) - dann bekomme ich erst die Möglichkeit, die bestehenden Reinecke's zu finden.
Aber, wie gesagt, inzwischen wird das so unübersichtlich, weil die zuletzt geschriebenen in der Gesamtliste auch nicht erscheinen, sondern wiederum nur wenn ich zb bei den Eltern - Kinder direkt eingebe.....
Btw. bei inzwischen 17000 Namen ist das nicht schön .... und schon ein paarmal passiert, dass ich Personen doppelt geschrieben habe ...


Jürgen: ich gebe es über die Eltern - Kinder ein.


Wenn mir jemand verrät wie ich einen Screenshot machen kann, versuche ich das mal bildlich dazustellen :-)


LG Daniela
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Daniela,

versuche mal folgendes: Nach der Eingabe einer Person -> Daten angleichen und/oder -> Familie sortieren durchführen. Tritt das Problem dann auch noch auf?

Gruss Ederhard (Grass)
Gast

Beitrag von Gast »

Screenshot:
Du brauchst nur die Druck-Taste (Tastatur!) zu drücken, dann ist die aktuelle Bildschirmdarstellung in der Zwischenablage und lässt sich in jedes Grafikprogramm (z.B. Irfanview, aber auch MSWord) einfügen.
Grüße
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Hallo Eberhard :-)

DAS hat geklappt *juchuu*
Jetzt sind alle Daten wieder komplett alphabetisch sortiert :-)

Ganz lieben Dank !!!


LG Daniela
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Daniela,

dieses manuelle Ausführen von "Daten angleichen"/"Familie sortieren" sollte nicht nötig sein.
Beobachte doch bitte, ob das von Dir beschriebene Verhalten nach dieser Sortierung weiterhin auftritt.
Gruß
Jürgen
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Daniela,
irgendwie reden oder denken wir gerade "aneinander vorbei" und kommen nicht zum eigentlichen Punkt.
Wenn ich "Gehe zu" aufrufe kommt bei mir immer die vollständige alphabetische Liste - nie nur ein Teil davon - und das Suchfeld ist leer. (Screenshot)

Ich beobachte:
Nach der Eingabe einer oder mehrerer weiterer Personen kann es sein, dass bei einem erneuten Aufruf von "Gehe zu" diese neuesten Daten noch nicht alphabetisch eingereiht sind; am Anfang der Liste stehen oder auch mittendrin.
Das macht in der Tat ein schnelles Wiederfinden schwer.
Ich beobachte weiterhin:
Nach einem Speichern der .ahn-Datei, spätestens aber nach einem Neustart vom Ahnenblatt sind dann alle neuen Daten richtig eingereiht.

Vielleicht gibt beim alphabetischen Einreihen noch Möglichkeiten der Verbesserung?!

P.S.: Eine vollständige Deinstallation und Neuistallation des Ahnenblatt ist unkritisch und hat keinen Einfluss auf bestehende .ahn- (oder .ged-) Dateien. Ich mache das bei Versionswechsel grundsätzlich so, damit (Reste) ältere(r) Installationen nicht stören.
LG. Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

h&g125 hat geschrieben:Ich beobachte:
Nach der Eingabe einer oder mehrerer weiterer Personen kann es sein, dass bei einem erneuten Aufruf von "Gehe zu" diese neuesten Daten noch nicht alphabetisch eingereiht sind; am Anfang der Liste stehen oder auch mittendrin.
Das macht in der Tat ein schnelles Wiederfinden schwer.
Kannst Du das irgendwie "leicht" reproduzieren, so dass Dirk dass ggf. nachstellen kann? Das ist bestimmt nicht so gewollt und ggf. einem schnelleren befüllen der Liste bei großen Dateien zum Opfer gefallen?
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 03.02.2016, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

h&g125 hat geschrieben: Nach der Eingabe einer oder mehrerer weiterer Personen kann es sein, dass bei einem erneuten Aufruf von "Gehe zu" diese neuesten Daten noch nicht alphabetisch eingereiht sind; am Anfang der Liste stehen oder auch mittendrin.
Das macht in der Tat ein schnelles Wiederfinden schwer.
das beobachte ich bei mir auch immer.
hab mir angewöhnt, bei der eingabe von neuen personen ab und zu zu sortieren, dann ist das problem schon gellst, bevor es auftritt.
Gruß, Chlodwig
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Nach der Eingabe einer oder mehrerer weiterer Personen kann es sein, dass bei einem erneuten Aufruf von "Gehe zu" diese neuesten Daten noch nicht alphabetisch eingereiht sind; am Anfang der Liste stehen oder auch mittendrin.
Hallo Marcus,
diesen Fall kann ich leider nicht reproduzieren, weil ich mir angewöhnt habe, dann einfach weiterzuarbeiten, wie Chlodwig auch ...

Der Fall tritt aber auf, wenn ein bestehender Familienname geändert wurde. (Wenn z.B. weitere Dokumente auf eine andere Schreibweise des Familiennamens hindeuten.):
Der geänderte Familienname bleibt in der Auflistung an seinem "alten Platz" stehen; die alphabetische Einreihung stimmt aber (noch) nicht.

Wie schon gesagt, beim Weiterarbeiten verschwindet auch dieser (kleine) Mangel; irgendwann ist der geänderte Familienname dann auch richtig eingereiht.
LG. Harald
Gesperrt