1151: Plausibilitätsprüfung in V2.92

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Staupe

1151: Plausibilitätsprüfung in V2.92

Beitrag von Staupe »

Hallo erst einmal in die Runde !
Ich habe folgende Frage an das Forum, von der ich noch nicht genau weiss, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt. Mit der Version 2.92 (von der ich sehr begeistert bin !!!) habe ich die Plausibilitätsprüfung Option "Person ohne Verweise melden" verstärkt im Einsatz, da die Sichtung alter Briefe in der Weihnachtszeit neue Erkenntnisse ergab :)
Dabei wurde auch mehrfach zu Personen nur Geschwister hinzugefügt, ohne daß bisher deren Eltern bekannt sind. Diese Geschwister werden bei der Plausibilitätsprüfung als "Die Person besitzt keine Verweise zu anderen Personen." angezeigt. Ist dies so gewünscht ? (Der Eintrag im Feld Geschwister existiert aber...).

Danke für eine Info.

Grüße
Staupe
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Staupe,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Genaueres kann wohl nur Dirk dazu sagen. Wenn Du die Datei als Gedcomdatei speicherst, dann gehen diese Geschwisterverweise ohne Eltern verloren. Es könnte also sein, dass sie deswegen in der Plausi angemeckert werden und das Absicht ist. Ich glaube aber eigentlich eher an einen Fehler und dass diese Verweise bei der Prüfung vergessen wurden.
Marcus


------------------------
#Wunschliste_1151_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 03.02.2016, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Marcus,
Hallo Staupe,
....Wenn Du die Datei als Gedcomdatei speicherst, dann gehen diese Geschwisterverweise ohne Eltern verloren.....
Gerade deswegen halte ich die Plausi-Meldung für sehr sinnvoll und glaube nicht an einen Fehler.

@Staupe: Ich habe in solchen Fällen deshalb immer einen Vater (z.B. "MEIER, NN") eingegeben und dann weitere Kinder bzw. Geschwister.

Gruss
Eberhard (Grass)
Benutzeravatar
Troy
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2006, 19:41
Wohnort: Ostsee

Beitrag von Troy »

Vielleicht sollte dann für diese Fälle (nur Geschwister) einfach die Ausgabe der Plausibilitätsprüfung entsprechend geändert werden; also nicht "Die Person besitzt keine Verweise zu anderen Personen", sondern z.B. sowas wie "Der Person sind keine Eltern zugeordnet" oder "Die Person besitzt keine vollständigen Verweise zu anderen Personen (Eltern fehlen)."
Antworten