Angehängte Dateien verschieben

Gesperrt
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Angehängte Dateien verschieben

Beitrag von Forschermarie »

Bin schon sehr lange Ahnenblattbenutzer und habe daher sowohl Programm als auch Dateien noch in den alten fixen Ordnern. Möchte nun aufräumen und die Dateien (Ahnendatei und angehängte Dateien wie Bilder oder Urkunden) unter "eigene Daten" bringen.
Für die Ahnendatei habe ich schon in den Beiträgen gefunden, daß man sie wohl einfach verschieben kann. Für die Dateien konnte ich aus den Beiträgen keine eindeutige Vorgehensweise finden, wo ich möglichst ohne Neuverknüpfen arbeiten kann.
Ziel ist EIN neues Unterverzeichnis unter eigene Dateien.
Gast

Beitrag von Gast »

Hauptmenü:
Extras
Optionen
Verzeichnisse
Bilddateien
Der gewählte Ordner sollte zumindest die meisten Bilder enthalten. Bei jedem Zuordnen von Dateien (...für neue Personen...) wird dieser Ordner angeboten!

Ungünstig ist immer, unterschiedliche Verzeichnisse zu verwenden. Dann bleibt nichts anderes übrig als eine Neuzuordnung vorzunehmen, wenn Bilder im oben angegebenen Standardordner nicht zu finden sind und auch nicht dorthin sollen.
Ansonsten eben alle Bild- und sonstige personenbezogenen Dateien (PDF usw.) in EINEM Verzeichnis ablegen.

Gruß
Forschermarie
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2016, 03:56

Beitrag von Forschermarie »

Danke.

Diese Lösung war ja im Forum kurz angerissen worden. War mir aber nicht sicher, weil es auch eine andere Diskussion (mit Umbenennung der Dateien usw.) gab.
Hat aber genauso funktioniert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Forschermarie,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal und danke für die Rückmeldung, dass es auch bei Dir so funktioniert hat!
Danke auch an den Gast (mal stellvertretend für so viele Beiträge dieser Art) für die schnelle Hilfe!
Marcus
Gesperrt