Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ausgabe von Personendaten im GEDCOM-Format

Post new topicReply to topic
Author Message
uhanke




Gender:

Joined: 27 Jan 2015
Posts: 13
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 24.01.2016, 19:24    Ausgabe von Personendaten im GEDCOM-Format  Reply with quoteBack to top

Ist es schon mal angedacht oder vieleicht schon in der Planung Personendaten als GEDCOM-Datei auszugeben?

Ich könnte diese Ausgabe gut gebrauchen, um bei der AGOFF Daten hochzuladen. Sonst muss ich die Daten in eine Exceldatei eingeben, um diese dann hochzuladen. Es geht hier um einzelne Personen und nicht um die Ausgabe der gesamten Datenbank.

MfG,
Uli Hanke

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 25.01.2016, 06:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du kannst doch über "Gruppe löschen ..." alle Personen außer einer löschen und dann Datei (unter neuem Namen!) als Gedcom speichern.
Denke nicht, dass es für solch einen Spezialfall angebracht ist eine neue Funktion einzubauen, die eigentlich nie jemand braucht und die v. a. Fehleranfällig wäre (Leute denken, sie würden eine ganze Datei oder wenigstens eine Gruppe davon speichern und finden später eine Datei mit nur noch einer Person darin wink ).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
UngerMa




Gender:
Age: 67
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 116
Topics: 15
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 25.01.2016, 12:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Uli,
eine einfache Möglichkeit, Personen zu separieren und anschließend einen Export zu GEDCOM durchzuführen wäre:

- Person im Navigator auswählen
- mit dieser Person eine Ahnentafel erzeugen, wobei bei Optionen vorher alle Verknüpfungen zu anderen Personen (Geschwister, Partner usw.) abgewählt werden müssen. Einschalten: Nur bis Generation 2 !
Damit entsteht bei korrekter Wahl eine Tafel entweder nur mit der Bezugsperson oder mit dieser und ihren Eltern.
- Die Tafel als neue AHN-Datei speichern
- Neue Ahn-Datei öffnen und diese mit den wenigen verbliebenen Personen als GEDCOM speichern (evtl. lässt sich mit den oben angeführten wenigen Schritten eine nochmalige Eingrenzung machen)
Bestimmt kannst Du mit Hilfe eines Texteditors auch aus der GEDCOM bestimmte Teile entfernen.

Grüße
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0931s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]