Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fehlermeldung bei Filteraufruf

Post new topicReply to topic
Author Message
JOOP




Gender:

Joined: 29 Jan 2016
Posts: 24
Topics: 7
Location: München


germany.gif

PostPosted: 29.01.2016, 10:24    Fehlermeldung bei Filteraufruf  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin neu hier und nutze Ahnenblatt erst seit kurzer Zeit - es lässt mich nicht mehr los.

Ich habe nun das Plugin "Filter" installiert, um bei bisher rund 370 Personen leere Felder zu finden, die noch ergänzt werden müssen. Allerdings kommt bei Aufruf eines Filters eine Fehlermeldung:

Quote:

"ERROR[IM002][Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben"


[img][/img]

Ich nutze Win 8.1.. Der Fehler tritt auf mehreren Rechnern auf.

Was muss ich tun ?

Vielen Dank für die Unterstützung !
JOOP



20160129 Ahnenblatt Filterfehler1.JPG
 Description:
 Filesize:  22.54 KB
 Viewed:  3358 Time(s)

20160129 Ahnenblatt Filterfehler1.JPG



20160129 Ahnenblatt Filterfehler1.JPG
 Description:
 Filesize:  22.54 KB
 Viewed:  3358 Time(s)

20160129 Ahnenblatt Filterfehler1.JPG



OfflineView user's profileSend private message    
lagu






Joined: 11 Jan 2016
Posts: 20
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 29.01.2016, 18:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Problem wurde auch bereits schon im Thema zur Erweiterung selber thematisiert.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2465&postdays=0&postorder=asc&start=98

OfflineView user's profileSend private message    
JOOP




Gender:

Joined: 29 Jan 2016
Posts: 24
Topics: 7
Location: München


germany.gif

PostPosted: 30.01.2016, 11:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo lagu,

danke für Deine Antwort und den Hinweis. Sorry, ich dachte ich hätte meine Frage im Tread zu der Erweiterung selbst formuliert.

Leider endet der diesbezügliche Thread dann mit folgendem Hinweis von Dir:

"Kann nur durch ein Update des Plugins behoben werden. Es muss ein 64bit OBDC Treiber eingebunden werden, und das abhängig von der der Bit Version der entsprechende Treiber verwendet werden."

Gibt es Hoffnung, dass das Plugin diesbezüglich ergänzt wird ? Wäre toll.

Vielen Dank und Grüße,
JOOP

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 30.01.2016, 13:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe WIN 10, 64 Bit und kein Problem mit dem Plugin.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
lagu






Joined: 11 Jan 2016
Posts: 20
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 30.01.2016, 19:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich selber habe auch noch ein Win8.1 64bit - mal schauen und mein Win10er is seit dem letzten 14k insiderbuild nicht mehr brauchbar - werde es mal mit dem Release installieren und mich zurück melden.
OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 30.01.2016, 20:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hm. grad auf laptop getestet mit win 10 pro 64bit und läuft..nicht.
es startet aber so bald ich filtern will. also zb speichern. dann kommt der fehler

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 31.01.2016, 00:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

was ist eigendlich der Sinn dieses Plugins?
Um Personen zu filtern um eine lose Liste dieser zu haben ist ja für gewisse Anwendungsfälle sicher sinnvoll.
Aber eine CSV für AB zu erzeugen doch nciht. (?). Aufgrund der Filterung kommen da nur noch zusammenhangslose Fetzen raus.
Und so Geschichten wie Stämme extrahieren kann es nicht leisten und AB bringt diese Funktionen schon mit.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
JOOP




Gender:

Joined: 29 Jan 2016
Posts: 24
Topics: 7
Location: München


germany.gif

PostPosted: 31.01.2016, 09:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo MarcP,

ich wollte das Filter-Plugin dazu nutzen, Personen mit bestimmten leeren Feldern (z.B. Geburts- oder Todesdatum) herauszufinden, um diese gezielt zu ergänzen (und nur dafür). Man kann sich auch mit dem Inselfinder 2 behelfen, aber dann muss man die Personen in der Liste dahingehend einzeln durchgehen. Das wird mühsam, wenn es sich um mehrere hundert Personen handelt.

Der Fehler tritt auch bei mir (erst) dann auf, wenn man den Filter ausführen lassen möchte. Auf Grund des beschriebenen Fehlers komme ich gar nicht so weit um zu sehen, ob ich mit dem Filter mein Ziel erreichen kann.

Wenn ich es als Programmierlaie richtig verstehe, bedeutet die Fehlermeldung, dass der bestimmte Treiber in das Plugin eingebunden sein muss, man kann es also nicht selbst durch Installation des Treibers beheben ?

Viele Grüße,
JOOP

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 31.01.2016, 21:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da du Inselfinder ins Gespräch bringst...du kannst doch auch auf einfachen Wege eine CSV aus AB erzeugen und diese in Excel oder so öffnen.
Dann halt mit Excel Mitteln filtern.

Gruß Marc

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
JOOP




Gender:

Joined: 29 Jan 2016
Posts: 24
Topics: 7
Location: München


germany.gif

PostPosted: 01.02.2016, 12:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Marc, ja, genau das habe ich dann als Workaround auch getan, das funktioniert auch, setzt natürlich ebenfalls auch eine identische Feldbelegung voraus, z.B. bei Personen, von denen man (ohne konkrete Daten) vermutet, dass sie bereits verstorben sind und denen, die noch leben.

Ich dachte, über das Filter-Plugin könnte man das dauerhaft etwas einfacher und einfach reproduzierbar erreichen, in dem man eine Reihe von Standardfiltern erstellt.

Daher möchte ich auch weiterhin der Fehlermeldung auf den Grund gehen und es wäre schön, wenn das Filterplugin auch bei Win 8.1 funktionieren würde, wobei mir die Fehlerursache immer noch nicht so ganz klar ist.

Grüße JOOP

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 01.02.2016, 17:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So wie ich das sehe kann das Plugin keine Filterkonfigurationen speichern.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe dann mach ich mal nen eigenes Plugin. Das sieht mom aber eher schlecht aus.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 06.03.2016, 21:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

habs übrigens angefangen:
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=111
weiss garnciht mehr genau aber glaub leere Werte kann man auch suchen.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
JOOP




Gender:

Joined: 29 Jan 2016
Posts: 24
Topics: 7
Location: München


germany.gif

PostPosted: 07.03.2016, 16:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

das sieht ziemlich Klasse aus, insbesondere die Erweiterbarkeit der Kriterien und die und/oder-Suche. Ich weiss, Du hast erst angefangen, dennoch schon Anmerkungen:

- Funktioniert in Win 8.1

- Was bedeutet "CS" ?

- Besteht die Möglichkeit, unterhalb der selektierten Liste ebenfalls ein Zählfeld anzugeben ?

- Die Kür wäre noch die Möglichkeit, zur Begrenzung der Ausgabe die auszugebenden Felder auswählen zu können, da es ja zumeist reicht, die selektierten Personen "zu identifizieren". Dabei könnten z.B. die Felder, anhand deren gesucht wird, vorbelegt werden.

- " " kann m.E. auch ausgewählt werden, muss aber als " " (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden. Kannst Du bitte daneben einen kleinen Hinweis für die Nutzer anzeigen, wie das Kriterium einzugeben ist ?

- Und ganz wichtig: Das Ergebnis müsste bitte gespeichert bzw. exportiert werden können.

Toll, ich freue mich auf die nächste Version.

_________________
Vielen Dank und Grüße,
JOOP

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 07.03.2016, 16:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

-CS = CaseSensitive > unterscheide in GrossKleinschreibung oder ignorieren. Ich kuck mal ob es da nen passendes Icon gibt
-Zählfeld ist kein Problem
-an sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht. zb nur eine einfache Auflistung der Personennamen mit kurzen Randdaten auszugeben. Wie in anderen Plugins auch. zb Inselfinder.
Automatisch je nach zu suchende Felder. würde schon auch gehen. Aber ich möchte noch Filter einbauen um zb alle Vorfahren einer Person zu finden. Da hätte man in dem Sinne keine Felder/Spalten auf welche ich filter. Gut Mutter/Vater aber macht irgendwie kein Sinn nur die auszugeben.
Hm oder Pflichtausgabespalten definieren wie geboren, gestorben usw.
Mal sehen was draus wird.
- " " würde bedeuten suche/vergleiche auf ein Leerzeichen. "" ist einfach nur kein Wert vorhanden. Ich kuck mal ob ich ein Hinweistext als Tooltip oder so unterbringe.
-Speichern als einfache Textdatei oder CSV lässt sich schon machen. Aber nicht als CSV Ahnenblattdatei. Oder nur im 2.74 Format. Das aktuelle hab ich noch nichts gebaut.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1894s (PHP: 88% - SQL: 12%) | SQL queries: 52 | GZIP enabled | Debug on ]