Ausgabe von Personendaten im GEDCOM-Format

Gesperrt
uhanke
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2015, 11:45

Ausgabe von Personendaten im GEDCOM-Format

Beitrag von uhanke »

Ist es schon mal angedacht oder vieleicht schon in der Planung Personendaten als GEDCOM-Datei auszugeben?

Ich könnte diese Ausgabe gut gebrauchen, um bei der AGOFF Daten hochzuladen. Sonst muss ich die Daten in eine Exceldatei eingeben, um diese dann hochzuladen. Es geht hier um einzelne Personen und nicht um die Ausgabe der gesamten Datenbank.

MfG,
Uli Hanke
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du kannst doch über "Gruppe löschen ..." alle Personen außer einer löschen und dann Datei (unter neuem Namen!) als Gedcom speichern.
Denke nicht, dass es für solch einen Spezialfall angebracht ist eine neue Funktion einzubauen, die eigentlich nie jemand braucht und die v. a. Fehleranfällig wäre (Leute denken, sie würden eine ganze Datei oder wenigstens eine Gruppe davon speichern und finden später eine Datei mit nur noch einer Person darin ;) ).
Marcus
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Uli,
eine einfache Möglichkeit, Personen zu separieren und anschließend einen Export zu GEDCOM durchzuführen wäre:

- Person im Navigator auswählen
- mit dieser Person eine Ahnentafel erzeugen, wobei bei Optionen vorher alle Verknüpfungen zu anderen Personen (Geschwister, Partner usw.) abgewählt werden müssen. Einschalten: Nur bis Generation 2 !
Damit entsteht bei korrekter Wahl eine Tafel entweder nur mit der Bezugsperson oder mit dieser und ihren Eltern.
- Die Tafel als neue AHN-Datei speichern
- Neue Ahn-Datei öffnen und diese mit den wenigen verbliebenen Personen als GEDCOM speichern (evtl. lässt sich mit den oben angeführten wenigen Schritten eine nochmalige Eingrenzung machen)
Bestimmt kannst Du mit Hilfe eines Texteditors auch aus der GEDCOM bestimmte Teile entfernen.

Grüße
Manfred
Gesperrt