Ahnenblatt 2.93

Gesperrt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.93

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.93!

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • Ortsverwaltung: Koordinaten auch in dezimal, kopieren aus Zwischenablage und Links zu Kartendiensten
  • Tafelvorschau: einige Optionen sind jetzt über die Symbolleiste schneller zu erreichen
  • Tafeln im Stile "größere Verwandtschaftstafel" zeigen in bestimmten Konstellationen mehr Personen
  • bei der Eingabe der ersten Person wird jetzt erst ein Dialog für Name und Geschlecht aufgerufen
  • Zusammenführen von Personen: unter "noch zu prüfen" werden jetzt auch die Ereignisse angezeigt
  • diverse kleinere Verbesserungen
  • Korrektur diverser Fehler
Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [1109] Listen: es werden maximal 4000 Seiten erzeugt, dann gibt es eine entsprechende Meldung - vermeidet dadurch Programmabstürze
  • [1140] BUG BEHOBEN: Ahnentafel (seitenbasiert): Darstellungslogik der Personen zur Vermeidung von Duplizierungen überarbeitet
  • [1141] BUG BEHOBEN: Ahnentafel (seitenbasiert): Ehedatum bei Mehrfachehe und Darstellung der mehreren Ehepartner war fehlerhaft
  • [1142] BUG BEHOBEN: Ahnentafel: Kinderlinie verband zweimal das gleiche Kind bei bestimmter Generationenanzahl
  • Ahnentafel/größere Verwandtschaftstafel: durch doppelten Aufruf von ReduceDoubledPersons/ShortenPartnerDistance können in bestimmten Konstellationen mehr Personen dargestellt werden
  • BUG BEHOBEN: Ahnenliste/nach Kennziffern: bei doppelten Personen stimmte die Ahnenreihen-Angabe gelegentlich nicht
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel/Sanduhr: bei doppelten Geschwisterheiraten kann es zu verbundenen Geschwisterlinien kommen
  • BUG BEHOBEN: auch in diversen anderen Namensroutinen fehlte gelegentlich der Teil SPFX-Teil (TPerson/TMyData)
  • BUG BEHOBEN: bei Änderung am Namen einer Person werden alle Personen neu sortiert (NameHasChanged), damit in Auswahldialogen die korrekte Reihenfolge gezeigt wird
  • BUG BEHOBEN: beim Löschen eines Kindes wird jetzt geprüft, ob beim zweiten Elternteil das Kind doppelt vorhanden ist (TPerson::DelKind)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim vollständigen Namen rechts oben fehlt der "vor Geburtsname" Teil, wenn FamilyMode == FNMARRBIRTH und Ehename fehlt (NameChange)
  • BUG BEHOBEN: Gemeinsamer Vorfahr/Personenauswahldialg: manchmal stimmte die Markierung nicht zum eingegebenen Nammen (jetzt Sorted=false);
  • BUG BEHOBEN: Gemeinsamer Vorfahr: bei mehreren gemeinsamen Vorfahren werden u.U. viele "..." gezeigt und Personen fehlen (mark_gens(), gen1, gen2)
  • BUG BEHOBEN: Listen: ab der 2. Seite wurde die erste Zeile fälschlicherweise immer eingerückt
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: wird Dialog abgebrochen und erneut aufgerufen, werden gleiche UID-Personen-Paare nicht mehr gelistet (PListe1/PListe2.Clear() jetzt in Reset())
  • BUG BEHOBEN: Probandenauswahl bei Tafel/Liste: wird Lasche "Alle Personen" gewählt verbreitert sich u.U. der Dialog - nun passt sich auch die Lasche "Vorschläge" an
  • BUG BEHOBEN: Tafeldruck: bei Option "... bei unbekanntem Datum" dauerten sehr große Tafeln (> 1000 Personen) lange (Lebend(), TempLebend())
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: wurden beim Erstellen einer Tafel aufgrund Familienkonstellation TRahmenDaten wieder gelöscht, dann konnte das zu einer Schutzverletzung führen (Meldung "Problem beim Erstellen der Tafel" und keine Tafel)
  • das alphabetische Sortieren der Personen ist keine "speicherwürdige" Änderung mehr (MiniSort) - kam bei jeder fremden GEDCOM-Datei
  • einige Programmvorgaben für ersten Start geändert: Zeichensatz für Listen/Tafel ist jetzt der Windows-MenuFont, Tafeln haben einen Farbverlauf als Hintergrund und bei Stammliste "zu druckende Nachfahren: alle"
  • GEDCOM-Import: kaputte Zeilen mit inkorrektem Gedcom-Tag oder Zeilennummer ohne weiteren Inhalt werden ignoriert und u.U. als "Ignoriert" im Import-Bericht angezeigt (GetGEDLineRaw)
  • GEDCOM: beim Öffnen einer unvollständigen Datei wird angeboten, die bereits geladenen Personen zu übernehmen (DeleteNullLinks())
  • GEDCOM: Ehenamen von phpGedView im Stile NAME._MARNM vorname /ehename/ werden jetzt auch korrekt erkannt
  • Listen: ist Ersteller ausgewählt aber leer, dann werden keine führenden Leerzeilen mehr ausgedruckt
  • Listen: keine Leerzeilen mehr zu Beginn einer Seite
  • Neue Person: es wird immer erst ein Dialog für Name und Geschlecht aufgerufen und erst dann der eigentliche Personendialog (PersSuche1Form)
  • Personen zusammenführen: im abschließenden Dialog sind unter "noch zu prüfen" auch die Ereignisnamen aufgeführt
  • Ortsverwaltung: drei neue Links für Online-Kartendiensten unterhalb der Koordinaten
  • Ortsverwaltung: Koordinaten können aus der Zwischenlage reinkopiert werden
  • Ortsverwaltung: Koordinaten können traditionell oder dezimal eingegeben werden
  • Stammtafel/größere Verwandtschaftstafel: SammelRohAhnenPartner wird jetzt rekursiv aufgerufen, wodurch weitere Personen dargestellt werden können (Partner und Kinder)
  • Tafeln: Beschränkung auf max. neunmaliges Erscheinen von Personen - für extreme Inzucht wie z.B. bei Hundezucht (SammelRohAhnenPartner)
  • Tafelvorschau: Kontextmenü erlaubt jetzt auch das schnelle Ein- und Ausschalten der Überschrift, der Personenbilder und der Standardbilder
  • Tafelvorschau: Optionen-Symbol bringt jetzt ein DropDownMenu - erst über den Menüpunkt "weitere Optionen..." bekommt man den Optionen-Dialog
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Auch von Interesse:
Zwei neue Themen auf der Ahnenblatt-Webseite unter News:
Neuerungen 2.93 im Detail
Welche Probleme das Leben eines Programmierers erschweren

Viel Spaß, Dirk
Zuletzt geändert von DirkB am 07.02.2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Läuft :mrgreen: Rest schaue ich die Tage ;)
Aber gemeint (sowohl hier, als auch auf der Homepage) ist wohl die Ortsverwaltung und nicht die Quellenverwaltung.
Merci!
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Marcus,

danke für den nächtlichen Hinweis. Habe ich soeben (hoffentlich überall) geändert ... :oops:

- Dirk
Benutzeravatar
Fips
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2006, 08:43
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von Fips »

Hallo Dirk,
vielen Dank für die neue Version 2.93. :)
Ich freue mich natürlich stets über jede Verbesserung Deines (unseres) Programms Ahnenblatt.
:up: Fips
Benutzeravatar
HekiM
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2008, 20:25

Beitrag von HekiM »

Hallo Dirk,

>>> •Ortsverwaltung ...
:thx:

Ja!! Das ist ein gern genommenes Feature!
Vor kurzem habe ich begonnen meine Geo Koordinaten zu pflegen. Mit den bisherigen Bordmitteln war das aber ein mühsames Unterfangen. Deswegen gleich ausprobiert.
Es gibt wohl einen Rundungsfehler:
Habe bei mygeoposition den Ort Alsheim angegeben und die Koordinaten in Dezimal in die Zwischenablage kopiert -
49.7656800,8.3402950
Das wird genauso von Ahnenblatt übernommen aber im "Traditionell" Tab bleiben die Sekunden-Einheiten leer.
49° 45' 0"
8° 20' 0"
Nach dem Schließen und wieder Öffnen des Dialogs sind auch die Dezimalkoordinaten geändert:
49,75, 8,33333333333333
Ein Absprung mit diesen Koordinaten (z.B. zu Google Maps) bestätigt den Versatz. Der Marker ist nun zwischen Alsheim und Mettenheim.

Dennoch bin ich sehr froh, dass Du Dich der Thematik angenommen hast!
Viele Grüße,
Mike
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Koordinaten in der Ortsverwaltung werden geändert

Beitrag von DieVo »

Derselbe Fehler wie oben wurde heute auch schon von Benutzer lagu gemeldet:
lagu hat geschrieben:Wenn ich in der Ortsverwaltung Koordinaten eingebe, dann ändern sich diese beim speichern.

Beispiel: Ort Alsfeld
http://mygeoposition.com/loc/50.7508280,9.2691600/

Wenn ich die Dezimalzahlen kopiere und dann aus der Zwischenablage einfüge wird nach dem Speichern aus: 50.7508400,9.2692200
50,75 und 9,26666666666667

Wenn ich die traditionellen Daten kopiere wird aus 50° 45' 2.98'' N,9° 16' 8.98'' E
50° 45' 0'' N 9°16'0''

Als Vorschlag vlt für eine zukünftige Version, wenn der Name des Ortes vorhanden ist, die Kooridnaten und PLZ und sonstige Daten über die API abgreifen und in Ahnenblatt einfügen.
http://api.mygeoposition.com/geopicker/
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Bei der Umrechnung von Traditionell zu Dezimal (und umgekehrt) wird es immer Rundungsdifferenzen geben, aber in diesem Fall ist es einfach zu hoch.

Optimierungspotential ist bei der Koordinatenkonvertierung also durchaus vorhanden.
Ich werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob sich da noch was verbessern lässt.

- Dirk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dirk,

danke für die neue Version!
DirkB hat geschrieben:Optimierungspotential ist bei der Koordinatenkonvertierung also durchaus vorhanden.
Ich werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob sich da noch was verbessern lässt.

- Dirk

Umwandlung von Grad, Minuten, Sekunden in Dezimalgrad:


Dezimalgrad = Grad + (Minuten+Sekunden/60)/60

Umwandlung von Dezimalgrad in Grad, Minuten, Sekunden:

Grad = INT(Dezimalgrad)

Minute = INT[FRAC(Dezimalgrad)x60]

Sekunde = FRAC[FRAC(Dezimalgrad)x60]x60

Zur Erklärung (für Nicht-EDV'ler)
INT = Vorkommastelle einer Dezimalzahl
FRAC = Nachkommastelle einer Dezimalzahl
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Ja, ja, ich weiß ... :roll:

Ich habe in der Berechnungsroutine versehentlich ein * (mal) statt einem + (plus) verwendet - daher der Effekt, dass die Sekunden immer genullt werden ... :oops:

- Dirk
tralau
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2014, 16:32

Beitrag von tralau »

guten morgen.

ein grosses dank für die neue version. freue mich jedes mal auf was besser wird! dieses mal vor allem auch im bereich der tafel. in der tat konnte ich jetzt von um die 950 auf 1400 personen auf einem blatt "springen". super!
allerdings ist das programm ein wenig eigenwillig mit den grossfamilien: zb werden kinder von drei elternpaaren alle mit einer linie zusammen verbunden. also eine wahrliche grossfamilie ;) da scheint etwas noch nicht ganz zu stimmen.
zudem "fliegen" bei mir am oberen tafelrand ganz ohne anschluss vier personen auf dem blatt, die jedoch zugleich auch an der richtigen stelle mit ihren eltern ganz ordentlich dargestellt werden.

vielleicht helfen meine bilder bei der fehlerjagd. vielen dank an alle, die das program und das forum mit viel einsatz entwickeln und betreiben und begleiten! jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Dirk
danke für die neue Version.

Dir, Deinen Lieben und dem Lesern im Portal alles Gute im neuen Jahr, dem Jahr des Affen.

Liebe Grüße aus Singapore

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gesperrt