Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 2.94

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 14.02.2016, 22:56    Ahnenblatt 2.94  Reply with quoteBack to top

Neue Version 2.94!

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • Ortsverwaltung: neuer Button für Koordinatensuchdienst MyGeoPosition
  • Ahnenliste nach Stämmen: Sortierlogik komplett überarbeitet
  • Listenvorschau: neue Tastenkombinationen Strg+Pos1 und Strg+Ende (an den Anfang/ans Ende springen)
  • CSV-Im- und Export korrigiert
  • Korrektur diverser Fehler
Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [1154] Eingabedialog: automatische Datumskorrektur auch im Dialog "Partnerschaft"
  • Ahnenliste nach Stämmen: Sortierlogik komplett überarbeitet (beginnend immer bei kleinster Nummer, keine Geschwister mehr mittendrin, Doppelerwähnung von Personen zur Vollständigkeit)
  • BUG BEHOBEN: [1075] CSV-Export: Absolut- und Relativpfade werden augegeben - Relativpfade werden angepasst
  • BUG BEHOBEN: [1144] Personenblätter: überlange Taufpaten-Zeilen eingerückt wurden falsch eingerückt
  • BUG BEHOBEN: [1150] CSV-Import: zweites Bild und überhaupt doppelte Daten wurden nicht korrekt übernommen
  • BUG BEHOBEN: Ahnenliste: Schutzverletzung kam am Ende der Liste (ahn_druck)
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: kreuzende Linien in Ahnentafel beseitigt
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: Personen (Kinder anderer Zweige) durch Eheline durch, wodurch Partner "auseinandergerissen" wurden (SammelRohAhnenPartner/EhelinieVoraus)
  • BUG BEHOBEN: CSV-Export: aus der Meldung "Es können nicht alle Daten gespeichert werden" kann jetzt zum richtigen Hilfe-Thema gesprungen werden
  • BUG BEHOBEN: CSV-Export: doppelte Daten werden jetzt korrekt gespeichert (mit Nummern in der Spaltenüberschrift)
  • BUG BEHOBEN: Listen: führende Leerzeichen bein Personennummern werden jetzt entfernt (IntToStrFormat)
  • BUG BEHOBEN: Optionen: unter "Suche" erschienen die einzelnen Felder noch als aktiv, auch wenn "nur bestimmte Felder" deaktiviert war
  • BUG BEHOBEN: Ortsverwaltung: bei Umrechnung in Traditionelle Koordinaten fehlte Sekunde (GetSekunde)
  • BUG BEHOBEN: Portable Version: Hintergrundbild und Standardpersonenbilder wurden fälschlicherweise immer mit absolutem Pfad in die Ahnblatt.ini gespeichert (GetSaveFileName)
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: wurde eine Person, für die eine Tafel erstellt wurde gelöscht, gab es beim erneuten Erstellen einer Tafel eine Schutzverletzung (LastAhnenPerson, LastStammPerson, LastSanduhrPerson)
  • Listen: mit den Tastenkombinationen Strg+Pos1 zur ersten und Strg+Ende zur letzten Seite springen
  • Ortsverwaltung: zusätzlicher Button um direkt MyGeoPosition aufzurufen

Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
christoph




Gender:
Age: 50
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 196
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 15.02.2016, 02:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ein Update nach dem anderen. Das geht ja wie beim Brezel backen.
Danke Dirk!

Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 15.02.2016, 12:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wieder vielen Dank für die neue Überarbeitung!
Gleich kurz getestet, und:
Eine neue Sortierlogik bei der "Ahnenliste nach Stämmen" erschließt sich mir nicht sofort. Ich stelle aber fest, dass nun beim jeweils frühesten Verteter eines Stammes zusätzlich zu seiner Nummer "= 0" steht- aber nicht immer! Eine Regel, wann das dabei steht und wann nicht, ist nicht erkennbar. Bei der Beispielseite ist auch zu sehen, dass bei Nr. 1970 ein überflüssige Leerzeile entsteht, die es in den "Anmerkungen" nicht gibt.



Ahnenliste.pdf
 Description:

Download
 Filename:  Ahnenliste.pdf
 Filesize:  14.37 KB
 Downloaded:  215 Time(s)


_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 15.02.2016, 20:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hm, die Nullen in der Ahnenliste sollen natürlich nicht sein. Das werde ich noch mal prüfen müssen. Auch die Leerzeilen sollen so nicht sein.

Danke für den Hinweis.

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Guest












PostPosted: 15.02.2016, 21:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Das Fenster Ekstras/Optionen... die linke Spalte gibt immer
in Deutsch, egal, welche Sprache.
Jozef

Online    
FrankG01
Guest











PostPosted: 16.02.2016, 11:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
beim CSV export und öffnen in Excel habe ich folgenden Fehler.
(siehe Bild)
Hatte ich früher nicht.

Ich muss dazu sagen ich habe in den Optionen die Datumsprüfung nach gedcom ausgeschaltet, da ich teilweise nur unvollständige Daten zum Datum habe und so besser klarkomme.
(Auswertungen und Abfragen in Excel usw.)

Gruß
Frank



Unbenannt.jpg
 Description:
 Filesize:  139.79 KB
 Viewed:  6735 Time(s)

Unbenannt.jpg



Online    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.02.2016, 00:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

AKTUALISIERUNG!

In der aktuellen Version wurden in Listen keine Orte angezeigt. Schuld waren eigentlich nur eine fehlerhafte deutsche Sprachdatei.

Ich habe das gerade aktualisiert - an der Verisonsnummer hat sich aber nichts geändert.

Also noch mal die absetup.exe herunterladen und drüberinstallieren - dann klappt es auch mit den Orten.

« Anonymous » wrote:
Hallo,
Das Fenster Ekstras/Optionen... die linke Spalte gibt immer
in Deutsch, egal, welche Sprache.
Jozef


Ich habe deine neue polnische Sprachdatei aktualisiert (auch die Spanische). Die genannten Texte sind aber dennoch verschwunden. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran das liegt. Vielleicht müssen diese Texte noch mal neu übersetzt werden (bei der spanischen Sprachdatei war es jedenfalls so). Embarassed

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Sachse




Gender:
Age: 73
Joined: 18 Jan 2013
Posts: 20
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 18.02.2016, 17:57    Version 2.94 Größere und Große Verwandtschaftstafel  Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,
die Stammtafel verknüpft in der Version 2.94 /2.93 in der Variante "Größere Verwandtschaftstafel" u. Große Verwandtschafts..." nicht mehr soviel Personen wie vordem. In 2.92 waren es zB. 108 Personen ,was höchst erwünscht war und einen erfreulichen Zusammenhang gezeigt hat. Ausgehend vom gleichen Probanten sind es nun nur noch 41, was ich sehr bedauere. Die familiäre Zusammengehörigkeit war so schön darstellbar.Ich habe alle Varianten durchprobiert, keine ersetzt diesen schönen Überblick. Könnt ihr das wieder einrichten? Oder mache ich was falsch?
Herzlich, Sachse.

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 18.02.2016, 18:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei mir funktionieren die beiden Stile wie gewohnt.
Ist denn mit Deiner Datei alles in Ordnung oder hast Du evtl. Personen oder Verknüpfungen gelöscht? Oder hast Du aus Versehen nur z. B. die Ahnentafel statt der Sanduhr ausgewählt oder einen Probanden "am Rand"?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Sachse




Gender:
Age: 73
Joined: 18 Jan 2013
Posts: 20
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 18.02.2016, 18:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für schnelle Reaktion! Ich habe noch mal probiert und probiert. Leider ohne Erfolg. Über den Navigator habe ich geprüft ob Verbindungen noch alle wie vordem sind. Sind alle wie bisher. Da habe ich keine Verbindungen verändert. Was ich nicht weiß, sind Probanden "am Rand". Zum Glück habe ich die ausführliche Darstellung gespeichert und kann nun alles genauso wieder eintippen (Symbol Tafel >Stammtafel > größere Verwandtschaftstafel >Probant), nur eben mit dem enttäuschenden Resultat.
Sachse

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 18.02.2016, 20:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bist du dir denn sicher, dass du den gleichen Probanden (Ausgangsperson) wie früher nimmst?
Wo bricht die Darstellung denn ab? Ist das irgendwie nachvollziehbar?
Meldet die Plausibilitätsprüfung denn Fehler?

Hast Du sonst irgendwas besonderes mit der Datei gemacht? Wie viele Personen sind denn insgesamt in der Datei?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.02.2016, 21:05    Re: Version 2.94 Größere und Große Verwandtschaftstafel  Reply with quoteBack to top

« Sachse » wrote:
Hallo Ihr Lieben,
die Stammtafel verknüpft in der Version 2.94 /2.93 in der Variante "Größere Verwandtschaftstafel" u. Große Verwandtschafts..." nicht mehr soviel Personen wie vordem. In 2.92 waren es zB. 108 Personen ,was höchst erwünscht war und einen erfreulichen Zusammenhang gezeigt hat. Ausgehend vom gleichen Probanten sind es nun nur noch 41, was ich sehr bedauere. ...

Der Unterschied ist schon extrem, aber kleine Optimierung bei den Tafeln gibt es immer wieder. "Optimierung" heißt nicht, dass immer mehr Personen dargestellt werden, sondern dass die Linienführungen verbessert werden - also sich überkreuzende Linien vermieden werden.
In der Version 2.93 gab es Fälle, wo z.B. bestimmte Familienzweige einfach durch ein Ehepaar "durchgehen", d.h. Mann und Frau liegen plötzlich weit auseinander und die Ehelinie mit Hochzeitsdatum/-ort wird durch eine Linie hinter diversen Personenrahmen ersetzt. Wenn das gerade eines meiner wichtigstes Ehepaare ist, dann kann das schon sehr störend und verwirrend aussehen. Solche Fälle habe ich behoben - was nur durch Reduzierung der Personen funktioniert.
Was genau in deiner Ahnentafel der Grund ist, kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Schicke mir deine Ahnendatei mit Tafeloptionen und Ausgangsperson (Vertraulichkeit garantiert!) und ich prüfe das mal.
Meine E-Mail-Adresse findet sich im Programm auf der Ahnenblatt-Webseite oder ansonsten per Forumsmail.

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 22.02.2016, 20:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei der neuen Version sind die Auswahlboxen bei den Tafelbildern nicht mehr befüllt bzw. zu Beginn scheinbar leer. ("Optionen" - "Drucken" - "Tafeln" - "Bildern")

Die Auswahlbox für die Bilddarstellung (Farbe, S/W, Sepia) ist leer und gar nichts mehr auswählbar.
Die Auswahlbox für die Standardbilder funktioniert scheinbar noch - sie ist nur zu Beginn leer und zeigt nicht das ausgewählte Set an.
Marcus


---------------------------------------
#Wunschliste_1168_Erledigt_V2.95

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 15.06.2016, 02:09; edited 2 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Alex13
Guest











PostPosted: 26.02.2016, 15:44    Anmerkungen  Reply with quoteBack to top

Hi,

ich finde es schade, dass man die Anmerkungen nicht mehr in der Box neben dem Bild hat. So muss man die Person erst öffnen, um schnell etwas nachzulesen. Wäre es nicht möglich, die Anmerkungen zum Schluss in der Box mit anzuhängen?

VG Alex

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1753s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]