Versteckter Datensatz vorhanden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Versteckter Datensatz vorhanden

Beitrag von hanspe »

Hallo!

Mit dem Inselfinder habe ich entdeckt, dass ich einen einzelnen Datensatz habe, den ich aber mit AB nicht aufrufen kann.
In der csv-Datei habe ich nun gefunden, dass es diesen Satz gibt, in den Spalten REFN bis OBJE.FILE.FORM aber nichts eingetragen ist. Es folgen einige Daten (Felix Brandl @I7120@ 21.08.1905 St. Willibald) in den nächsten Spalten, weiter hinten noch Pfade zu Bildern. Unter der aufscheinenden REFN existiert ein anderer Datensatz, mit der dazugehörenden Person, die ich in AB normal aufrufen kann und die auch korrekt eingebunden ist.
Meine Sorge ist nun, dass dieser versteckte Satz mit seinen verschobenen Daten etwas "Böses" auslösen könnte. Gibt es eine Möglichkeit den Satz problemlos zu löschen oder soll ich diese "Insel" einfach ignorieren?

Danke für Hinweise
Gruß
hanspe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

kannst du evtl. diesen Datensatz über Suche nach "Willibald", in Datumsfeldern, aufrufen?
Gruß, Chlodwig
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Über Suche / Datumsfelder wird nichts Passendes gefunden, auch nicht bei Beruf mit 21.08.1905.
Eine Möglichkeit wäre, mit Excel die Zeile löschen, wieder als csv speichern und in AB zu laden. Aber etwas Bauchweh habe ich schon dabei - oder ist meine Sorge unberechtigt?

Gruß
hanspe
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

hanspe hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre, mit Excel die Zeile löschen, wieder als csv speichern und in AB zu laden. Aber etwas Bauchweh habe ich schon dabei - oder ist meine Sorge unberechtigt?
Ich hätte da auch Bauchweh, weil bei der Rückspeicherung von csv auch schon mal Abweichungen aufgetreten sind.
Was ich nicht verstehe:
Laut Inselfinder steht z.B. unter Geburtsdatum "St. Willibald", aber in der csv- Datei ist die Spalte BIRT.DATE leer? Ebenso Beruf "21.08.1905", aber csv- Spalte OCCU leer?
Und die Plausi zeigt dir keine Person ohne Bezug an?
Hast du schon mal die Suche nach "Willibald" ohne Einschränkung auf bestimmte Felder probiert und dann die Ergebnisliste durchgecheckt?
Gruß, Chlodwig
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Servus Chlodwig,

die csv zurückspeichern geht nicht. Ich habe es probiert: Umlaute und Verknüpfungen zu Bildern fehlen offensichtlich.
Ich hänge einen Ausschnitt der csv-Datei an.

Danke für deine Unterstützung.

Gruß
hanspe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ist es richtig, dass "Maria Gröbner" (Datensatz 1721) die Ehefrau von "Felix Bra..." (Datensatz 7120) ist? Ist bei ihr der Ehemann eingetragen? Evtl. auch weitere Ehen?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Was mir auch auffällt: Die Reihenfolge der csv- Spalten ist bei mir anders als bei deinem Ausschnitt, das hat aber evtl. keine Bedeutung.
Gruß, Chlodwig
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Es dürfte sich um ein Fragment des Datensatzes der Maria Gröbner (in der csv gleich oberhalb) handeln: @I7120@ ist der Satz von Brandl Felix, 21.08.1905 ist das Trauungsdatum, St.Willibald der Trauungsort.
Die Sätze @I7120@ und @I7121@ sind ok und erscheinen in AB ganz normal.

hanspe
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

und in der Plausibilitätsprüfung ist alles ok?
Vielleicht auch mal "Sortieren" und "Daten angleichen" durchführen.
Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein- doch:
Ich würde mal probieren, eine große Verwandtschaftstafel o.ä. zu erzeugen und (nur!) wenn die 8842 oder 8841 Personen enthält, unter neuem Namen als ahn- Datei speichern (aus dem Druckfenster mit "Speichern" als Ahnendatei). Dann diese Datei mal untersuchen.
Gruß, Chlodwig
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Die Plausi zeigt nichts und in der Suche nach Willibald taucht keiner ohne Namen auf.
Es gibt bei Brandl-Gröbner nur diese eine Ehe.
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

bei der Verwandtschaftstafel passen da nicht alle darauf.

Wenn AB beim Start diesen Satz einliest und damit nie weiter etwas macht, wäre die Angelegenheit nicht so schlimm. Ob GEDCOM passt?
Ich möchte nur nicht eine Zeitbombe mitnehmen.

Danke dir für deine Bemühungen!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Gruß
Hanspe
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wenn AB eine csv kreiert, ist doch die linke Spalte (REFNR) immer der Reihe nach, also von 1 angefangen bis Ende fortlaufend.
Das ist bei Dir nicht.

Hast Du deine Excel-Ausgabe evtl. anders sortiert ?
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo hanspe,

mit welcher AB-Version arbeitest Du denn? Seit gestern gibt es ja schon eine Aktualisierung der AB-Version 2.94!! Probiere es mal damit. Komisch ist in deinem jpg-Bild, dass die Spaltenüberschriften anders angeordnet sind als in meiner Testdatei.
An die Ahnenblattler: Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruss
Eberhard (Graß)
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Nach der Erstellung der csv-Datei lass ich sie gleich mit Excel öffnen, dabei ist die Sortierung bei mir nicht nach der REFNR sondern nach dem Familiennamen (SURN) !?

Gruß
hanspe
Antworten