Versteckter Datensatz vorhanden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Ich verwende Ver. 2.92

Habe mir die csv-Datei mit dem Editor angesehn. Die Sortierung ist damit auch nicht anders.
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Habe gerade mal mit der AB-Version 2.92 eine csv geöffnet.
Auch hier sind bei mir die Spaltenüberschriften ab Spalte "H" anders angeordnet als in deinem jpg-Bild.

Vielleicht solltest Du mal die neue AB-Version testen.

Gruss
Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hanspe hat geschrieben:Über Suche / Datumsfelder wird nichts Passendes gefunden, auch nicht bei Beruf mit 21.08.1905.
Eine Möglichkeit wäre, mit Excel die Zeile löschen, wieder als csv speichern und in AB zu laden. Aber etwas Bauchweh habe ich schon dabei - oder ist meine Sorge unberechtigt?

Gruß
hanspe
probiers doch
nach dem importieren in AB speicherst wieder als csv und vergleichst ob die neue csv der alten importierten entspricht.
zum Verleichen am besten ein Programm wie Winmerge benutzen.
http://www.heise.de/download/winmerge.html
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Hallo Gast, hallo Eberhard!

Ich habe nun die 2.94 installiert.
Die neu erstellte csv-Datei hat wieder die gleiche Reihenfolge in den Spalten (wie im Upload-Bild), die Sortierung ist nicht nach den REFN sondern nach Familiennamen (SURN).

Bin ich da die Ausnahme? Mache ich etwas falsch?
Gibt es außer "Familie sortieren" eine Sortierroutine in AB?

Danke,
Gruß hanspe
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hanspe hat geschrieben:Servus Chlodwig,

die csv zurückspeichern geht nicht. Ich habe es probiert: Umlaute und Verknüpfungen zu Bildern fehlen offensichtlich.
Ich hänge einen Ausschnitt der csv-Datei an.

Danke für deine Unterstützung.

Gruß
hanspe
die aktuelle 2.94 wurde was den csv im-export ziemlich überarbeitet.
am besten mit dieser probieren.
Wenn es bei dieser auch Fehler gibt so sollte dies aufgenommen werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

da habe ich mal eine Frage. Bei mir speichert AB die csv wie vorher schon einer geschrieben hat immer der Reihe nach durch die REFN.
Wie bekommt man es hin, das die csv nach Familiennamen (SURN) sortiert abspeichert ?
Es gibt da doch keine Einstellung für in AB, oder habe ich die noch nie gesehen ?

Gruß
FrankG
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hanspe hat geschrieben:Nach der Erstellung der csv-Datei lass ich sie gleich mit Excel öffnen, dabei ist die Sortierung bei mir nicht nach der REFNR sondern nach dem Familiennamen (SURN) !?

Gruß
hanspe
Spalten und Datenreihenfolge ist dem Inselfinder egal. Und ich meine Dirk hat auch mal geschrieben das es bei AB auch so ist.
Trotzdem können natürlich im Zweifelsfall komische Fehler passieren .
Beim Inselfinder vermute ich hier aber keinen wenn bei dieser einen "Person" ein Datum bei einen Ort steht und bei anderen wiederrum nicht.
Zuletzt geändert von MarcP am 18.02.2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

@ MarcP

der wieder in AB importierten csv (nach Entfernen des schlechten Datensatzes) fehlen sehr viele Bildverknüpfungen und alle Umlaute. Die ist leider nicht brauchbar. (ver. 2.92)

Werde es mit der 2.94 nochmals versuchen.

LG
hanspe
Zuletzt geändert von hanspe am 18.02.2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

da habe ich mal eine Frage. Bei mir speichert AB die csv wie vorher schon einer geschrieben hat immer der Reihe nach durch die REFN.
Wie bekommt man es hin, das die csv nach Familiennamen (SURN) sortiert abspeichert ?
Es gibt da doch keine Einstellung für in AB, oder habe ich die noch nie gesehen ?

Gruß
FrankG
kannst du im Excel mit Sortierfunktionen doch einfach ändern so wie du es brauchst
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hanspe hat geschrieben:@ MarcP

der wieder in AB importierten csv (nach Entfernen des schlechten Datensatzes) fehlen sehr viele Bildverknüpfungen und alle Umlaute. Die ist leider nicht brauchbar. (ver. 2.92)

Werde es mit der 2.94 nochmals versuchen.

LG
hanspe
wie gesagt. wenn auch schlechtes Deutsch :D
MarcP hat geschrieben:die aktuelle 2.94 wurde was den csv im-export ziemlich überarbeitet.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marc,

das ist zwar richtig, doch er schrieb das es bei ihm immer so aussieht wenn er die csv direkt nach dem speichern bei der Abfrage zum öffnen gleich öffnet.
Daher ist es komisch und das auch die Spalten so verkehrt sotiert sind.

Gruß
FrankG
Gast

Beitrag von Gast »

Da wir hier nur alle raten, ein Vorschlag.
Starte AB , steht im Startfenster 2.94 ?
Wenn ja lege eine neue Datei an und befülle die Felder mit fiktiven Daten.
Eine Person reicht. Speichers diese als CSV .
Sind die Überschriften immer noch so ?

FrankG
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, das ist auch seltsam - Ahnenblatt macht die Ausgabe ja nicht zufällig jedes Mal anders.

Ich würde vorschlagen die defekte Ahnendatei mal an Dirk zu mailen (eMail-Adresse findet sich im Menü "?" in Ahnenblatt) und ihm einen Link zur Diskussion hier dazuzupacken.

Was auch immer mit der Datei nicht stimmt, dürfte ihn interessieren - v. a. dahingehend, ob Ahnenblatt sowas erkennen können sollte und ob es Folgefehler (wie hier evtl. beim csv-Export) provoziert.
Marcus
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Den Ex- und Reimport werde ich noch versuchen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum sich die Sortierung und die Reihenfolge der Felder in meiner csv-Datei von anderen (wie oben berichtet) unterscheiden.
AB sollte doch meines Erachtens bei jedem gleich sortieren und abspeichern!?

Ich habe den Beginn der csv-Datei, erstellt mit 4.94 und nicht mit Excel umsortiert, angehängt. Sieht das bei euch anders aus oder hat es jemand wie ich?

LG
hanspe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten