Druck von Ahnentafeln ( hoch oder quer )

Gesperrt
110943
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2010, 19:59

Druck von Ahnentafeln ( hoch oder quer )

Beitrag von 110943 »

Anfrage:
Ich möchte für mich ein Chronkbuch erstellen. Alle Tafeln sollen im Querformat pdf abgespeichert werden. Dies ist notwendig um diese einzelnen Tafeln mit dem Programm "PDF24" zu einer Datei vereinigen zu können. Nun meine Frage: für mich Urplötzlich wird eine Ahnentafel im Hochformat dargestellt. Die einzelnen Kästchen sind nicht quadartich sondern hochkant rechteckig. ich kann so oft auf den Button Querformat drückden wie ich will. Es ändert sich nichts. Den Ausdruck kann ich später im Einzeldruck ändern, nicht aber die Abspeicherung
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo 110913,

schau mal unter "Extras" > "Optionen" > "Drucken" > "Tafeln" > "Bilder".
und entferne hier evtl. den Haken bei "Personenbilder drucken".
Gruß
Jürgen
110943
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2010, 19:59

Beitrag von 110943 »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube mein Schwiegersohn hat die Ursache gefunden. Mit Hilfe des Programms " TeamViewer Ver. 11" hat er sich den Bildschirm meines Computers auf seinen Rechner nach Leipzig geholt! Er sagte folgendes: Bei Format - Größe Steht immer automatisch " Benutzerdefiniert. Hier müsste man jedes mal die Einstellung auf : A2 ( 210mm x 297mm ) vornehmen
Viele Grüße
Christoph Buschnakowski
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Christoph,

zum Drucken (auch in PDF) muss in der Regel der Drucker eingerichtet werden. Das gilt sowohl für Personenblättern als auch bei Tafeln.
Wird also das Personenblatt (in AB!) angezeigt, erst auf "Einrichten" gehen und den gewünschten Drucker und das Format, z.B. PDFCreator und A4 quer wählen. Nun ändert AB die Anzeige auf das entsprechende Format. Bei "Optionen" können weitere Korrekturen vorgenommen werden wie Seitenränder; für Tafeln u.a. Hintergrundbilder.
Eine Tafel, die u.U. mehrere hundert Personen beinhaltet, kann man natürlich nur in mehreren Kacheln drucken, wenn Lesbarkeit erforderlich ist. Aufgrund der Blattschnitte geht die Übersichtlichkeit allerdings verloren.
Da muss man sicher probieren, um ein befriedigendes Ergebnis erzielen zu können.

Gruß
Manfred
Gesperrt