Ahnenliste

Gesperrt
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Ahnenliste

Beitrag von eltonfan »

Hallo,

ich habe folgendes festgestellt beim Ausdruck einer Ahnenliste :

die Anmerkungen hängen direkt unter der ausgewählten Person,ist das beabsichtigt oder ein Fehler ? ein Zwischenraum würde besser aussehen !

der Ehepartner ist eingeklemmt zwischen den Anmerkungen und den Quellenangaben und ist nicht auf Anhieb zu erkennen !

bei verschiedenen Personen ist unter dem Rufnamen ein Unterstrich,bei anderen nicht !

was mache ich da falsch ,oder sind das Fehler im Programm ?

als Anhang ein Auszug aus einer Ahnenliste

für eine Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenliste

Beitrag von Marcus »

eltonfan hat geschrieben:die Anmerkungen hängen direkt unter der ausgewählten Person,ist das beabsichtigt oder ein Fehler ? ein Zwischenraum würde besser aussehen !
Über einzelne Leerzeilen kann man sicher immer diskutieren. Die derzeitige Form soll wohl auf möglichst wenig Raum, möglichst ansprechend, alle Informationen darstellen.
Eine Leerzeile pro Person sind in einer Datei mit 1000 Personen, halt auch 1000 Leerzeilen, was wieder ein paar Blätter mehr im Druck sind. :?

der Ehepartner ist eingeklemmt zwischen den Anmerkungen und den Quellenangaben und ist nicht auf Anhieb zu erkennen !
Anbei ein Link zu einem Vorschlag, der das schon aufgreift, da es - je nach vorhandenen Infos - auch nicht ganz klar ist, was sich auf wen bezieht:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7857#47857

bei verschiedenen Personen ist unter dem Rufnamen ein Unterstrich,bei anderen nicht !

was mache ich da falsch ,oder sind das Fehler im Programm ?
So wie ich das sehe wird in der aktuellen Version für jede Person im Feld "Rufname" der erste Vorname 'angezeigt', wenn man in dem Feld nie was eingegeben hatte. Diese Rufnamen werden in den Listen nicht unterstrichen.
Hatte man im Feld 'Rufname' manuell einen Namen eingegeben, so wird dieser in den Listen unterstrichen angezeigt.
Das ist wohl ein Fehler (?) bei der Anzeige im Feld 'Rufname'.
Marcus
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo Marcus

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem mit den Unterstrichen habe ich gelöst,indem ich im Feld "Rufname" diese einfach gelöscht habe und schon waren die Unterstriche weg.
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
majabine
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2016, 18:05
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

Beitrag von majabine »

Ist es möglich nur z.B. die 1 Ahnenreihe auf eine Seite ausdrucken.
Die 8. Ahnenreihe nur auszudrucken ?
majabine
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2016, 18:05
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

Beitrag von majabine »

Wenn ich eine Ahnenliste drucken möchte mit folgenden Daten:
Name, Vorname, Geburt und Todesdatum und Hochzeit.

Was muss ich dann tun ?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Majabine,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Die Listen werden normalerweise immer komplett erstellt. Du kannst aber natürlich auch nur Teilbereiche davon ausdrucken - das müsstest du dann über die Einstellungen des Druckmenüs bewerkstelligen.
Möchtest du nur einen Teil der Daten generieren, dann kannst du z. B. bei den Ahnenlisten im Dialog der Erstellung über den Button "Optionen" einstellen, dass du nur die ersten x Generationen oder nur die letzten y Generationen haben möchtest. Genau eine Generation wirst du damit aber nur hinbekommen (wenn sie "in der Mitte ist"), wenn du die Datei vorher entsprechend bearbeitest. Da würde ich dann aber eher die Liste in einem anderen Format speichern und und dann in einer anderen Software bearbeiten.

Die einzelnen Daten sind nicht wirklich auswählbar. Ein paar Möglichkeiten gibt es im Menü "Extras" - "Optionen" - "Druck" - "Listen" die Ausgabe zu beeinflussen.
Marcus
majabine
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2016, 18:05
Wohnort: Neuenstadt am Kocher

Beitrag von majabine »

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Das Plugin "Geneways" kann sowas wie eine Ahnenliste ausgeben. Diese kann man per Syntax auch selbst definieren.
Ist nur keine Liste sondern eine Tabelle.
Gesperrt