Drucken Tafeln ( hoch-quer )

Gesperrt
110943
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2010, 19:59

Drucken Tafeln ( hoch-quer )

Beitrag von 110943 »

Mein Urgroßvater hat bereits 1907 eine Chronik herausgegeben. Das Problem mit "großen Tafeln" und" kleineren Büchern " hat er gelöst, in dem Din A3 Seiten gefaltet in das Buch eingebunden wurden, ohne das an der "Knickkante" des Din A3 Blattes auch nur 1mm in der Mitte unsichtbar waren. ( Die Buchseiten wurden seinerzeit in Lettern gesetzt )
Nun meine Frage: Könnte man den Druck auf einer Din A 3 Seite nicht so gestalten, dass diese Seite auf 2 Din A4 Seiten gedruckt wird und durch das Aufschlagen dieses "Buches" dann Optisch eine Din A3 Seite entsteht. Die einzelnen "Personenkästchen" müssten dann so angeordnet sein, dass in der Mitte nur Verbindungsstriche gedruckt werden. Durch das Binden zu einem Buche können dann in der Mitte ca. 3.4.mm verloren gehen, ohne dass der Gesamteindruck verloren geht. Kennt jemand ein solche Druckprogramm?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Das dürfte schwierig werden. Die Personen sind ja in den Tafeln meist versetzt angeordnet, also ist eine senkrechte Trennung einer A3-Ausgabe nur möglich, wenn das Ahnenprogram das schon so erzeugen kann. Die A3- Tafeln von AB nachher mit einem anderen Pogramm zu teilen bringt nicht viel (ich hab das mal in MS Word probiert, s. Anhang: jpg 2x einfügen und jeweils eine Hälfte des jpg-Bildes abteilen mit "Bildtools- zuschneiden"). Dabei werden zwangsläufig Personen durchschnitten und das sieht nicht berauschend aus. Wenn man allerdings den Gedanken weiterverfolgt, müsste man ein Malprogramm nehmen, in welchem man den Schnitt des jpg- Bildes so legen kann, wie man will.... das kann gut funktionieren, ist aber viel Handarbeit!
Bei AB gibt es sonst nur noch die Ausgabe "Ahnentafel (seitenbasiert)", mit der kannst du Stammbäume fortlaufend auf DIN A 4 verteilen, aber das ist nicht das, was du dir vorstellst, ich weiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
110943
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2010, 19:59

Beitrag von 110943 »

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Nein ich glaube auch ,dass dies nur dann funktionieren wird, wenn diese Variante des Ausdrucks bereits im Programm vorgesehen ist. Ich habe einmal gehört, dass es reine Programme nur für den Ausdruck gibt, in das sich jede Ahnendatei über eine "Ged-Datei einbringen lässt. Vielleicht kennt jemand ein solches Programm?
Viele Grüße
Christoph Bschnakowski
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Christoph,
das Problem lässt sich kaum lösen. Tafeln, so wie sie von Ahnenblatt generiert werden, sind bei vielen dargestellten Personen meist so groß, dass ein verkleinern auf A4, A3 usw. m.E. kaum sinnvoll ist (Außerdem wären bei dem Versuch, eine komplette Familie darzustellen, immer mehrere Tafeln erforderlich).
Programme wie "Stammbaumdrucker" sind zwar speziell dafür gedacht, haben aber auch ihre Grenzen, und kleine Formate gehen auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, große Blätter auf geeignete Art zu falten und damit einzubinden. So etwas wurde/wird beispielsweise in Wanderführern gemacht, und zwar mit Landkarten. Die werden dann bei Bedarf aufgeklappt, und irgendwelche Blattschnitte gibt es nicht. Gegebenenfalls lässt sich auch noch die Rückseite verwenden.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

der MyHeritage Family Tree Builder kann offensichtlich Tafeln so anordnen, dass keine Schnittlinien durch Personen-Kästchen laufen (soll keine Werbung dafür sein).

Bei Stammbaumdrucker (kostenpflichtig) ist es auch einstellbar.

D.H. aber vermutlich, dass es sich jeweils auf Einzelblätter bezieht, die man dann vermutlich wieder beim Druck auf doppelt so grosses Papier zusammenbasteln muss.

Vielleicht ists auch bei AB machbar?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Ausdruck

Beitrag von häsin »

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es am besten, zunächst als Arbeitsunterlage normale DIN A4 Seiten zu drucken und aneinanderzukleben.

Wenn das Werk dann gelungen ist, eine pdf-Datei davon abspeichern und in einem günstigen Copy-Shop vor Ort ausdrucken lassen. Die können sicher auch das Problem mit dem Ausfalten lösen.

Gruß häsin
Gesperrt