Hängepartie auf Windows 10

Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Hängepartie auf Windows 10

Beitrag von Gabriella »

Hallo,
voller Freude über die verbesserte Neufassung begann ich mit der Eingabe einer Familie, deren FN häufige Veränderungen aufweist. Ich konnte mich nicht gleich entschließen, welche Schreibweise für die künftige Erfassung die Beste sei und so änderte ich diesen FN ab, indem ich ein 2. r einfügte.
Doch - oh Schreck - nun hing das Programm und ich konnte nur noch in den Task-Manager gehen und die Hängepartie dort beenden.
Dabei gingen 20 Personen verloren, die ich neu eingeben mußte.

Gestern passierte das 3 x (wegen der Anpassung vorhandener verwandter Personen) - beim letzten Mal habe ich einen Neustart gemacht, in der Hoffnung, daß sich das Programm dann korrekt schließt bzw. eine Meldung bringt oder so.... Wenigstens gab es eine Sicherungskopie, so daß nur 7 Personen "weg" sind.
Personen zu erfassen, mit allen Daten und Anmerkungen, ist eh ziemlich arbeitsaufwändig, aber wenn AB dann immer mal wieder diese Eingaben negiert, weil ich z.B. ein "r" in den FN einfüge, nervt das doch sehr.
Kennt Ihr evtl. einen Grund für dieses Verhalten?
Ich speichere inzwischen sehr häufig manuell, um Verluste dieser Art zu vermeiden, aber der Speichervorgang dauert derart lange, daß das Eingeben zum Geduldsspiel wird, besonders, wenn AB dann auch noch mit seiner Sicherungsspeicherung dazwischenkommt.
Das sind eigentlich 2 verschiedene Probleme, momentan wäre ich froh, die Hängepartien vermeiden zu können.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe
Gabriella
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich hatte es gestern zum ersten Mal, dass Ahnenblatt relativ lange hing als ich nur den Eingabedialog schloss (mit dem Haken). Da passierte ein paar Sekunden lang gar nichts und es sah aus, als würde Ahnenblatt hängen. Ich hatte einfach mal gar nichts gemacht und mit der Zeit schloss sich der Dialog dann richtig.
Das hatte ich gestern zum ersten Mal überhaupt beobachtet - bezeichnenderweise auch unter Windows 10. Keine Ahnung was da im Hintergrund passierte, aber es sah so aus als gäbe es längere Zeit keine Ressourcen für Ahnenblatt. :|

Ein davon unabhängiges Problem das unter Windows manchmal auftaucht, ist das man beim Arbeiten den Fokus auf den aktuellen Dialog "verliert". Das sieht dann auch so aus, als würde Ahnenblatt hängen. Tatsächlich ist nur der aktuelle Dialog über die Taskbar nicht erreichbar/anklickbar. Da hilft es dann, wenn man mit [Alt] + [Tab] die Anwendung wechselt und sich durch mehrmaliges drücken von [Tab] (bei gehaltener [Alt]-Taste) bis zum Dialog durchklickt.
Vielleicht trifft ja letzteres bei dir zu.
Marcus


Nachtrag: Speicherst du deine Daten in einer ahn- oder Gedcom-Datei? Falls du bisher gedom nutzt, würde ich die Datei als ahn speichern (das geht deutlich schneller - auch bei den automatischen Backups) und eine Gedcom nur dann generieren, wenn sie gebraucht wird oder z. B. einmal am Ende des Tages.
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

Hallo Marcus,

danke für Deine schnelle Antwort!

AB hing minutenlang - total!
Im Task-Manager stand stets - und ich habe oft nachgeschaut, bevor ich mich zum Neustart entschloß - "inaktiv"!

Nein, ich arbeite nicht im gedcom-Format - weil mir schon lange bekannt ist, daß solche Dateien viel mehr Arbeitsspeicher belegen als die ahn-Dateien...

Bei 75.000 Personen geht es sicher langsamer als bei kleineren Dateien! Könnte die Erhaltungs-Speicherung nicht irgendwie beschleunigt werden, damit Eingaben zwar nicht verlorengehen, aber erst bei der Sicherungs-Speicherung mit den übrigen Daten zusammengefügt werden? - Sozusagen einen Speicher-Pool für die momentane Bearbeitung anlegen, dessen Inhalt nach Abschluß aller Eingaben auf Anweisung durch den User mit dem Rest verknüpft wird? Eigentlich habe ich die Speicherung immer hinausgeschoben, eben weil alles so lange dauert - aber das hat sich dann gerächt, als bei der anschließenden Sicherungs-Speicherung zum durch AB vorgegebenen Zeitpunkt der Arbeitsspeicher überfordert war. Die heutigen Rechner arbeiten ja alle autark - als User hat man / frau keinen Einfluß mehr darauf, ob jetzt nach Viren gesucht werden soll oder ein Update zeitlich in den Kram paßt... Windows macht das einfach - auch wenn's knallt...
Bei mir hat es schon 2 x geknallt! Jedesmal mit Riesen-Verlusten:
Einmal 30.000 Daten - geschätzt - da ca. 1/2 Jahr keine Sicherungsspeicherung mehr erfolgt war - AB hatte keine gemacht, bzw. nur 2, die ständig überschrieben wurden und durch den Crash unbrauchbar waren.... Alles sehr unerfreulich!
Nun versuche ich vorzubeugen - denn auch beim letzten Mal ging es um den Verlust von genau 20.000 Daten {errechnet zw. alter und neuer Version}- A-H einfach gekappt - ein bißchen viel, um es locker wegzustecken!

Wäre nett, wenn sich Jemand von Euch klugen Köpfen etwas Passendes ausdenken könnte - vielen Dank im Voraus!
Gabriella
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

Hallo Marcus,
diese Möglichkeit besteht leider nicht:
Marcus hat geschrieben:Ich hatte es gestern zum ersten Mal, dass Ahnenblatt relativ lange hing als ich nur den Eingabedialog schloss (mit dem Haken). Da passierte ein paar Sekunden lang gar nichts und es sah aus, als würde Ahnenblatt hängen. Ich hatte einfach mal gar nichts gemacht und mit der Zeit schloss sich der Dialog dann richtig.
Das hatte ich gestern zum ersten Mal überhaupt beobachtet - bezeichnenderweise auch unter Windows 10. Keine Ahnung was da im Hintergrund passierte, aber es sah so aus als gäbe es längere Zeit keine Ressourcen für Ahnenblatt. :|

Ein davon unabhängiges Problem das unter Windows manchmal auftaucht, ist das man beim Arbeiten den Fokus auf den aktuellen Dialog "verliert". Das sieht dann auch so aus, als würde Ahnenblatt hängen. Tatsächlich ist nur der aktuelle Dialog über die Taskbar nicht erreichbar/anklickbar. Da hilft es dann, wenn man mit [Alt] + [Tab] die Anwendung wechselt und sich durch mehrmaliges drücken von [Tab] (bei gehaltener [Alt]-Taste) bis zum Dialog durchklickt.
Vielleicht trifft ja letzteres bei dir zu.
Marcus
Es hängt schon wieder...
Das Ärgerliche: ich bin im Druck und muß bis morgen noch einige Familien ergänzen... AB hängt aber fest - ich kann überhaupt nichts tun, außer im Task-Manager AB beenden.
Dann gehen aber meine Eingaben verloren.
Momentan sind es wohl 5-6 Personen mit einigen Daten...
Das kommt nun täglich mehrmals vor.
Was kann ich tun?
Mir ist auch aufgefallen, daß beim Speichern kein Wechsel zu anderen Anwendungen möglich ist. Ich muß stets warten, bis AB die Speicherung beendet hat.
Nervig!
Wenn man den Grund kennt, kann man etwas tun, aber so?
Ist das nur bei Windows 10 so?
Hoffnungsvolle Grüße
Gabriella
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich bin erst mal ratlos. Richtig seltsam ist es da bei Dir ja schon mal so ein eigenartiges Problem auftrat, dass wir nicht nachgestellt bekamen und das richtig viele Daten betraf. :( Ich bin bis Sonntag Abend jetzt auch unterwegs, werde mir danach das alte Problem noch mal anschauen und hoffen, dass uns das auf eine Idee bringt.

Hattest Du auf dem Rechner noch keine Probleme mit anderer Software/Daten? Ist irgendetwas bei dir total ungewöhnlich? Ich weiß tolle Frage ... aber vielleicht fällt dir ja was dazu ein. :?
Marcus
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

Marcus hat geschrieben:Ich bin erst mal ratlos. Richtig seltsam ist es da bei Dir ja schon mal so ein eigenartiges Problem auftrat, dass wir nicht nachgestellt bekamen und das richtig viele Daten betraf. :( Ich bin bis Sonntag Abend jetzt auch unterwegs, werde mir danach das alte Problem noch mal anschauen und hoffen, dass uns das auf eine Idee bringt.

Hattest Du auf dem Rechner noch keine Probleme mit anderer Software/Daten? Ist irgendetwas bei dir total ungewöhnlich? Ich weiß tolle Frage ... aber vielleicht fällt dir ja was dazu ein. :?
Marcus
Danke für Deine Mühe, Marcus,
inzwischen bin ich der Meinung, daß es an den Namen liegt.
Immer wenn ich daran ändere, gibt es ein Problem:
Gerade habe ich aus einer Therese eine Maria Theresia gemacht und danach zeigte AB an, daß mind. ein Name mit dem Rufnamen übereinstimmen müsse....
Wenn ich so um die 50 Personen eintippe, muß ich auf so viele Daten und ihre Besonderheiten aufpassen, da kann ich nicht dauernd auf Rufnamen achten... kann man das nicht abstellen?
Wie oft ändern sich VN und FN - in fast jeder Quelle heißen die Leute verschieden. Es wimmelt von falschen Schreibweisen usw.
Da kann ich mich doch nicht an einem Rufnamen aufhängen - Ahnenblatt tut das offenbar...
Vielen Dank für eine entsprechende Antwort...
Bin eigentlich zufrieden mit der neuen Version - aber diese Empfindlichkeiten muß sich unser Sensibelchen noch abgewöhnen... ;-)
und nein, sonst benimmt sich Windows 10 sehr gesittet - ich bin sehr zufrieden damit...
Nur mein McAfee haut mir mit seiner Scannerei oft in die Arbeit, aber das hört man dann auch... - Sicherheit ist ja was Schönes - aber dieser Schotte ist zu genau und behindert mehr als er nützt. Außerdem ist er viel zu teuer und häufig auch kunden-unfreundlich... Ich glaube, nach Ablauf des Abos werde ich mir wieder das gute alte Avira zulegen...
Lieben Gruß
Gabriella
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Gabriella hat geschrieben:Danke für Deine Mühe, Marcus,
inzwischen bin ich der Meinung, daß es an den Namen liegt.
Immer wenn ich daran ändere, gibt es ein Problem:
Gerade habe ich aus einer Therese eine Maria Theresia gemacht und danach zeigte AB an, daß mind. ein Name mit dem Rufnamen übereinstimmen müsse....
Wenn ich so um die 50 Personen eintippe, muß ich auf so viele Daten und ihre Besonderheiten aufpassen, da kann ich nicht dauernd auf Rufnamen achten... kann man das nicht abstellen?
Wie oft ändern sich VN und FN - in fast jeder Quelle heißen die Leute verschieden. Es wimmelt von falschen Schreibweisen usw.
Da kann ich mich doch nicht an einem Rufnamen aufhängen - Ahnenblatt tut das offenbar...
Vielen Dank für eine entsprechende Antwort...
Bin eigentlich zufrieden mit der neuen Version - aber diese Empfindlichkeiten muß sich unser Sensibelchen noch abgewöhnen... ;-)
...
Hallo Gabriella,

zu dem Problem mit den Rufnamen hat Dirk Böttcher in folgendem Link gestern schon geschrieben, dass das ein Fehler in der Ahnenblatt-Version 2.94 ist, der in der nächsten AB-Version behoben sein wird:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5996

Zu Deinem eigentlichen Problem ist mir folgendes eingefallen:
Mit 75.000 Personen ist Deine AB-Datei ja ungewöhnlich groß; hat die Festplatte auf Deinem Computer noch ausreichend freie Speicherkapazität und wann hast Du sie zuletzt defragmentiert?
Du speicherst ja jetzt recht häufig zwischendurch Deine Ahnen-Daten - vielleicht ist dadurch ein Defragmentierungs-Bedarf für die Festplatte entstanden, der sich z.Z. in Hängepartien für Ahnenblatt widerspiegelt!

Gruß, Dieter
Zuletzt geändert von DieVo am 20.03.2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Und ich würde bei einer derartig umfangreichen Datei versuchen, sie irgendwie aufzuteilen, wenn es möglich ist. Ich hätte immer Bauchweh bei der Bearbeitung, dass etwas irreparables passiert und den ganzen Aufwand zunichte macht.
Gruß, Chlodwig
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

DieVo hat geschrieben: Hallo Gabriella,

zu dem Problem mit den Rufnamen hat Dirk Böttcher in folgendem Link gestern schon geschrieben, dass das ein Fehler in der Ahnenblatt-Version 2.94 ist, der in der nächsten AB-Version behoben sein wird:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5996

Zu Deinem eigentlichen Problem ist mir folgendes eingefallen:
Mit 75.000 Personen ist Deine AB-Datei ja ungewöhnlich groß; hat die Festplatte auf Deinem Computer noch ausreichend freie Speicherkapazität und wann hast Du sie zuletzt defragmentiert?
Du speicherst ja jetzt recht häufig zwischendurch Deine Ahnen-Daten - vielleicht ist dadurch ein Defragmentierungs-Bedarf für die Festplatte entstanden, der sich z.Z. in Hängepartien für Ahnenblatt widerspiegelt!

Gruß, Dieter
Hallo Dieter,
danke für Dein Interesse...
okay, muß ich also abwarten - kommt Zeit, kommt Lösung der Probleme...
--
Mein PC (64er) hat 12 GB RAM
Speicherplatz: 452 GB, wovon z.Z. 326 GB frei sind.
AB belegt lt. Task-Manager ca. 309 MB RAM, wenn ich damit arbeite.
Glaubst Du wirklich, es ist ein Speicherplatz-Problem?
Nur wenn ich viele Dateien geöffnet und geschlossen habe, wenn ich z.B. im Net unterwegs war, um Daten zu suchen, dann kann es eng werden.... aber dann mache ich einen Neustart und leere so den RAM.
Was schlägst Du vor?
Lieben Gruß
Gabriella
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

Chlodwig hat geschrieben:Und ich würde bei einer derartig umfangreichen Datei versuchen, sie irgendwie aufzuteilen, wenn es möglich ist. Ich hätte immer Bauchweh bei der Bearbeitung, dass etwas irreparables passiert und den ganzen Aufwand zunichte macht.
Hallo Chlodwig,
ja, genau so fühle ich mich auch oft - nachdem mir im Laufe der Zeit schon viele Daten abgehackt wurden.
Aber das waren Ausnahme-Situationen - wie damals, als Windows mir ein Update in die gerade laufende Übertragung der Daten auf die externe Festplatte gehauen hat - da hat sich der Arbeitsspeicher doch etwas überfordert gefühlt.
Daran darf ich nicht mehr denken, das waren 10.000 Personen, die ich mir mühsam aus meinen Ressourcen wieder herstellen mußte - alles konnte ich nicht mehr finden - das tat und tut richtig weh.
Das letzte Mal kannst Du hier im Forum nachlesen - ich denke lieber nicht mehr darüber nach.
Inzwischen speichere ich jeden Tag nach Abschluß meiner Erfassungen AB unter neuem Namen. Aber die Hänger führe ich auf die Namensbearbeitung zurück. - Scheint ja auch zu stimmen.
Nein, teilen kann ich die Datei nicht. Erkenntnis nach langer Zeit der Ahnenforschung: mehrere Dateien ergeben keine Familienzusammenführung. Evtl. versuche ich mal solche zu finden, die offensichtlich nicht verwandt sind und diese auszulagern.
Danke vielmals - und schönen Abend noch!
Gabriella
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gabriella hat geschrieben:Inzwischen speichere ich jeden Tag nach Abschluß meiner Erfassungen AB unter neuem Namen. Aber die Hänger führe ich auf die Namensbearbeitung zurück. - Scheint ja auch zu stimmen.
Nein, so leicht wird es leider nicht. Der Fehler den Dieter erwähnte hat mit deinen Problemen wohl nichts zu tun. Hier wird lediglich derzeit im Feld "Rufname" der erste Vorname angezeigt, auch wenn man dort gar nichts eingetragen hat.

Das es ein Problem bei der Eingabe/Änderung von Namen gibt, hat außer dir noch niemand beobachtet. Hier müsste man dann in der Tat genauer forschen, was bei dir besonders ist und dann schief läuft.
Das Problem ist, dass dies in einer so großen Datei (falls es da wider Erwarten doch andere Probleme gibt), kaum jemand testen kann.

Das/ob der Rufname Bestandteil des Vornamens sein muss, ist mittlerweile über eine Option einstellbar. Die Fehlermeldung diesbezüglich ist also ein Hinweis, damit man selbst keine ungewollten Fehler macht und sollten demzufolge auch nichts mit deinen Problemen zu tun haben. Einstellung über das Menü "Extras" - "Optionen" - "Allgemein" und da den letzten Punkt "Rufname muss einer der Vornamen sein".
Marcus


"Kleiner" Nachtrag: Festplatte defragmentieren, Arbeitsspeicher freigeben und ähnliche Dinge ist unter Windows 10 nicht mehr nötig - eigentlich wohl spätestens seit Vista nicht mehr. Programme die den eigenen PC "optimieren" nützen in der Regel nichts und schaden im schlimmsten Fall nur. Ich kann bei einem modernen Betriebssystem nur davon abraten. Wer ganz genau weiß was er da tut, für den mag das ein oder andere Tool noch sinnvoll sein, für alle anderen hat Windows alles an Bord (und aufeinander abgestimmt), so das derlei Eingriffe ins System nicht mehr nötig sind.
Ein voller Arbeitsspeicher ist etwa in Windows 10 (wie auch in Android und anderen Systemen) kein Fehler oder ein Zeichen eines überlasteten Systems, sondern schlicht gewollt. Ein möglichst leerer Arbeitsspeicher verspricht keine nennenswerten Vorteile mehr (in vielen Fällen ist sogar das Gegenteil der Fall) und ist daher kein Ziel im Systemdesign mehr.
Benutzeravatar
bibo
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2015, 12:25

Beitrag von bibo »

Hallo Gabriella,

ich habe bemerkt,
  • dass die automatische Sicherung des öfteren bei geöffnetem Editorfenster hängenbleibt. Keine Panik! Schließe das Fenster mit 'OK' oder 'Abbrechen', die Sicherung wird dann fortgesetzt. Ein harter Abbruch würde hier sicher zu Datenverlusten führen.

    dass beim Zusammentreffen von automatischer Sicherung und manuellem 'Datei speichern' sich das Programm sichtlich quält. Die automatische Sicherung bleibt dominant, wird aber deutlich langsamer. Dannach erscheint die Meldung, dass (manuell) nicht gesichert werden konnte.
Beides könnte bereinigt werden durch eine interruptgesteuerte Datensicherung.
Ich nehme an, dass Dirk hier sicherlich Abhilfe schaffen kann.

Zum Problem Rufname (V 2.94):
bei geöffnetem Editor solltest Du vor der Änderung der Vornamen (im Ordner 'Person') den Rufnamen (im Ordner 'Name') löschen. Da die Eingabe des Familiennamens wie auch der Vornamen im Ordner 'Person' und im Order 'Name' gleichwertig zu sein scheint, kannst Du diese auch dort editieren, siehst also gleich den vom Programm u.U. fälschlicherweise gesetzten Rufnamen und kannst ihn kappen. Jetzt kannst Du bei Vornamen eintragen, was Du willst. Solange du nicht übernimmst (mit 'OK') passiert gar nichts mehr. Nach der Übernahme der geänderten Daten (mit 'OK') zeigt das Programm, sofern früher kein anderer Rufname eingetragen wurde, wieder den ersten eingetragenen Vornamen als Rufname. Ich glaube damit kann man im Moment leben.
Was natürlich immer funktioniert, ist das Verlassen des Editors mit 'Abbrechen'. Unter Umständen eingeschränkt während der Speicherung oder Datensicherung (siehe am Anfang genanntes).

Marcus hat geschrieben
Das/ob der Rufname Bestandteil des Vornamens sein muss, ist mittlerweile über eine Option einstellbar. Die Fehlermeldung diesbezüglich ist also ein Hinweis, damit man selbst keine ungewollten Fehler macht und sollten demzufolge auch nichts mit deinen Problemen zu tun haben. Einstellung über das Menü "Extras" - "Optionen" - "Allgemein" und da den letzten Punkt "Rufname muss einer der Vornamen sein".
Dazu:
  • Dieser Schalter aktiviert/deaktiviert die Plausibilitätsprüfung des Rufnamens, diese abzuschalten löst nur scheinbar das Problem. Da sich der Rufname aus einem oder mehreren der Vornamen ableitet, muß er auch dort zu finden sein. Dies ist nicht gewährleistet, wenn sich Vornamen und Rufnamefeld unabhänig editieren lassen.
    Daraus ergibt sich (V 2.94 erfüllt diese Bedingung nicht!):
    weise ich einen Rufnamen zu, muß dieser im Vornamenfeld zu finden sein, wenn nicht: kann ich in das Vornamenfeld schreiben was ich will.

    Beim Abschalten der Plausibilitätsprüfung 'behält' Ahnenblatt die oder den in Rufname eingestellte/n Name/n. Bei erneutem Einschalten der Plausibilitätsprüfung ist (bei regidiertem Vornamenfeld) Ahnenblatt nur noch schwer handlebar. Bei jeder Person bei der der urprüngliche Rufname im Vornamenfeld nicht mehr zu finden ist bzw. sich auch nur leicht verändert hat, lässt sich nach dem Öffnen des Personeneditors dieser nicht mehr ohne weiteres schließen.
Ich habe eine Datei mit 3 Personen angehängt versuch.ahn, diese wurde mit den Standardeinstellungungen (ohne Eingabe der Rufnamen!) erzeugt, danach wurde die Plausibilitätsprüfung abgeschaltet und die Vornamen editiert und dann abgespeichert. Herunterladen, starten (Einstellung 'Rufname muß einer der Vornamen sein'). Öffne den Personeneditor und versuche mit oder ohne Veränderungen die Daten zu übernehmen (mit 'OK'). Dannach kannst Du Dir sicher vorstellen was passiert, wenn bei abgeschalteter Plausibilitätsprüfung des Rufnamens mit dieser Version einige Hundert Vornamen verändert werden.

Zur Hardware:
Ich glaube nicht, dass Ahnenblatt auch nur annähernd die Grenzen Deiner Hardware ausreizt.
Ich arbeite hier mit Notebook (Schwächling aber sparsam):
Intel i3-4030 CPU (2-Kerner mit 1,9GHz), 500 GB Festplatte und 8 GB Arbeitspeicher. Nicht zu vergessen natürlich einer 2x2 GB NAS im RAID-1-Verbund (gespiegelte Festplatten) zur Datensicherung. BS: Windows 10 + Sicherheitssoftware + jeder Menge anderer Kram.
Die Auslastung für Ahnenblatt (ca. 25 T Personen + viele zusätzliche Infos, 18,5 Mbyte) ist
  • bei der CPU max. unter 30 %
    beim RAM vernachlässigbar
    bei der HDD in Bezug auf die Datenmenge vernachlässigbar und selbst bei der Transferrate nicht am Ende.
Schlußfolgerung: Ein Browserfenster mit geöffneter Website (und einigem an Werbung) ist resourcenhungriger als Ahnenblatt!

Gruss
Bibo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

Danke vielmals für Eure fachlichen Kommentare und die guten Tipps... :up:

Ich werde in Zukunft die Namensänderungen mit Vorsicht genießen und wie bisher gelernt, AB ab und zu mit neuem Namen speichern - zur Vorbeugung...
Man gewöhnt sich an (fast) alles... 8)

Wenn Dirk nun noch eine zweite Zeile für die Vornamen einbauen würde, wäre ich richtig happy! :D
Der Vorschlag wurde zwar hier schon gemacht, ich weiß nur nicht, ob es eingeplant ist? :oops:
Unsere Ahnen gaben ihren Kindern häufig traditionelle Vornamen, so wie diese in der Familie üblich waren, wie Karl Ludwig Friedrich, Karl Wilhelm Ludwig, Karl Julius Wilhelm usw. (s. das Beispiel mit den Rufnamen)...
die sollte man in den Tafeln schon lesen können - werden z.Z. aber auf Miniformat zusammengeschrumpft. -
Mein Wunsch: 2 Reihen für Vornamen, damit alle gut lesbar sind.
Vielen Dank!
Gabriella :o
Fazit:
Schön, daß es Ahnenblatt (und dieses Forum) gibt :!:
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Gabriella

Verwendest du einen Virenscanner? Wenn ja, versuche den Ordner mit deinen Daten aus der Echtzeitprüfung des Virenscanners rauszunehmen oder einfach mal testweise für kurze Zeit auszuschalten um zu sehen ob der die Finger im Spiel hat. Solltest du lediglich den Standardvirenscanner von Windows verwenden kannst du dir das aber sparen, der ist nicht so problematisch wie andere.

Virenscanner sind heutzutage recht agressiv und können durchaus Probleme bereiten. Da du sagst, dass es beim Speichern passiert denke ich, dass da auf Systemebene was schief geht das nichts mit AB zu tun hat.
Ist natürlich nur eine Vermutung...

Gruss
Roger
Gesperrt