Stammtafel anzeigen

Gesperrt
trompi2000
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2016, 17:45

Stammtafel anzeigen

Beitrag von trompi2000 »

Hallo,

beim erstellen einer Stammtafel im Stil der "Größeren Verwandschaftstafel" werden mir von 157 Personen nur 154 Personen angezeigt.

Wie kann ich herausfinden ohne erst auszudrucken und jeden Eintrag zu vergleichen, um welche Personen es sich handelt die hier fehlen?

Danke für den Hinweis

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Wolfgang,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Ich fürchte so ganz leicht geht das nicht. Der einfachste Weg der mit einfällt, ist die Datei als csv-Datei zu exportieren und mit einer zweiten csv-Datei zu vergleichen, die du folgendermaßen generieren kannst:
Die Tafel wieder erstellen und in der Tafelansicht dann über den Button "Speichern" eine ahn-Datei mit allen Personen aus der Tafel erstellen (entsprechend benennen, damit man sie später deutlich unterscheiden kann und nicht aus Versehen verwechselt ;) ). Diese Datei dann in Ahnenblatt laden und eben auch als csv-Datei speichern.
Die beiden csv-Dateien kannst Du dann in Excel oder einer anderen Tabellenkalkulation vergleichen oder zum Beispiel mit einem "Diff-Tool" wie "WinMerge" (das würde ich nutzen).*

Bevor du die die Arbeit machst, kannst du ja noch warten, ob andere Nutzer einen einfacheren Weg kennen. ;)
Marcus


* Falls Winmerge (oder ein ähnliches Tool, wie es sie in vielen Texteditoren gibt) sehr große Unterschiede anzeigt, dann müsste man die csv-Dateien beide in einer Tabellenkalkulation nach den gleichen Spalten sortieren und wieder speichern.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich hätte genau den gleichen Weg vorgeschlagen, nur noch einen anderen Schritt dazu:
die Namensspalte einer der beiden csv-Dateien neben die Namensspalte der anderen csv-Datei kopieren. Man sieht dann beim runterscrollen sehr schnell, wo "Sprünge" in der Liste sind und findet so die gesuchten Namen.
Gruß, Chlodwig
trompi2000
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2016, 17:45

Beitrag von trompi2000 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung und auch für die schnelle Hilfe. Habe dadurch gefunden was ich suchte. Muss man erst einmal darauf kommen die Tafel erst wieder zurück zu verwandeln.

Also vielen Dank noch einmal

LG Wolfgang
Pyrmofix
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2014, 20:51

Beitrag von Pyrmofix »

Das Problem habe ich schon seit längerem, nur habe ich 1.000 Personen von 4.000 Personen in der Tafel !! Da geht das nicht mehr mit optischem Vergleich. Ich wünsche mir bei Datei> speichern unter>CSV (im CSV-Format) einen Flag/Marker für den Hinweis "in der letzten Tafel"
Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pyrmofix,
hast du wirklich die Artikel hier gelesen ?
Wenn du eine Tafel (in deinem Fall mit 1000 Personen) erzeugt hast, kannst du diese abspeichern (über das Menu in der angezeigten Tafel).

Also warum was wünschen was ja schon vorhanden ist ?
Gast

Beitrag von Gast »

:cry: ich müsste dann laufend beide Dateien (1.000 Personen mit 4.000 Personen) optisch vergleichen, das ist "DV zu Fuß"
oder mit dem Excel Sverweis matchen, um den Unterschied zu erhalten. Danke, das macht keinen Spaß !!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich fürchte dann musst du deinen Wunsch etwas genauer erklären (ich hatte es auch wie der erste Gast verstanden). ;)
Oder möchtest du in der csv (optional) 'nur' eine weitere Spalte, in der markiert ist, ob die Person in der letzten Tafel vorhanden war?
Marcus
Gesperrt