Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Hinzufügen von Bildern

Post new topicReply to topic
Author Message
christian

Topics: 19

germany.gif

PostPosted: 05.05.2016, 19:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo lieber Gast,
an der Größe der Datei alleine kann es nicht liegen. Ich habe Dateien eingebunden die doppelt so groß sind. Ich ändere auch nicht die Größe wenn ich das Bild mit Adobe-Photoshop öffne, ausschneide und anschliesend wieder als jpg abspeichere.
Es muß noch einen anderen Grund geben. Ich bin leider da kein Spezialist auf dem Gebiet.

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 05.05.2016, 23:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Smile
Der Hinweis auf die Pixel könnte schon eine Ursache sein bzw. in eine richtige Richtung deuten (auch wenn es das nicht alleine sein kann). Dem muss Dirk dann mal nachgehen und ggf. richtige Fehlermeldungen einbauen, so dass die Nutzer wissen was funktioniert und was nicht.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest

PostPosted: 07.05.2016, 12:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe festgestellt, dass nach Abspeichern der jpg mit IrfanView (ohne jegliche Manipulation, lediglich leichte Komprimierung) kein Problem beim Zuordnen in AB besteht. Also scheint die Ursache mehr in der Bilddatei zu liegen. JPG ist eben nicht gleich JPG!
Ich denke, dass Dirk hinsichtlich des Betrachters nicht alle möglichen Format-Derivate berücksichtigen muss.

Mit freundlichen Grüßen
H.

Guest

PostPosted: 16.06.2016, 21:28    Listenindex überschreitet das Maximum(1)  Reply with quoteBack to top

Ich habe mehrere Ahnenblattdateien, bei denen ich problemlos Personen mehrere Bilder zuordnen kann.
Bei meiner größten Datei (bald 55000 Personen) habe ich seit längerem das Problem, kein zweites oder drittes Bild hinzufügen zu können. An manchen Tagen funktioniert dies überraschenderweise, aber meist nicht. Die Bilder sind alle .jpg, nicht besonders groß und ohne Sonderzeichen. Das erste Bild wurde bislang immer ohne Probleme angezeigt.
Liegt der Fehler an der Größe der Datei? Sie ist insgesamt sehr viel langsamer beim speichern als die anderen kleineren. Da es sich um ein OFB handelt, kann ich die Datei auch nicht zerlegen ohne die Verbindungen zu kappen.
Ich hatte gehofft, durch die jeweils neueste Version den Fehler zu beseitigen, aber das hat leider keinen Einfluss.
Viele Grüße
Rotraud

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 17.06.2016, 04:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Rotraud,

was meinst du genau mit "kein zweites oder drittes Bild hinzufügen zu können"? Was passiert denn wenn du es machst?
Die Dateigröße oder Personenanzahl sollte eigentlich kein Problem sein. Wobei Dirk (der Programmierer von Ahnenblatt) selbst keine so große Datei zum Testen (noch dazu mit vielen Bildern) hat. wink
Da das Speichern sehr lange dauert, denke ich mal du arbeitest mit einer Gedcom-Datei? Im nativen Ahnenblatt-Format sollte dies deutlich schneller gehen. Falls du ans Gedcom-Format gebunden bist, kannst du ja trotzdem mal testweise die Datei im Ahnenblatt-Format speichern und dann versuchen die weiteren Bilder hinzuzufügen? Falls du da Unterschiede beobachtest, könnte man das dann weiter austesten. Confused
Marcus

Guest

PostPosted: 17.06.2016, 20:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
wenn ich ein zweites oder drittes Bild einfügen will, kommt die Meldung "Listenindex überschritten" und ich muss den Vorgang abbrechen.
Die Bilder erscheinen bei Gedbas natürlich nicht, aber sie helfen mir, wenn ich in Kontakt mit anderen Forschern bin, darum möchte ich sie nicht ganz rauslassen und kann sie leichter finden, wenn sie mit der Datei verbunden sind.
Ich arbeite normalerweise im Ahnenblatt-Format und speichere die Datei nur als Gedcom, wenn ich in meiner Gedbas-Datei in Update machen will.
Das Speichern als Gedcom dauert ziemlich lange, aber auch die .ahn-Datei ist relativ langsam. Bei "gehe zu" dauert es eine Weile, bis mir die Liste der Personen angezeigt wird und auch die anderen Funktionen brauchen ihre Zeit. Da ich mit Ahnenblatt sonst gern arbeite, finde ich das nicht so schlimm. Es nervt höchstens, wenn mitten in meiner Arbeit immer wieder gespeichert wird, was meine Arbeit für mehrere Minuten unterbricht. Ich könnte die Speicherintervalle verlängern, möchte das aber nicht unbedingt, weil bei einem Absturz dann so viel erst mal weg ist (nicht, dass mir Ahnenblatt in letzter Zeit dauernd abstürzt, aber früher ist das häufiger vorgekommen.).
Meine privaten kleineren Dateien speichern sehr viel schneller, darum denke ich, dass die Größe entscheidend ist.
Ich frage mich manchmal, ob ich für mein OFB auf ein anderes Programm umsteigen müsste, aber die anderen sind in der Eingabe viel umständlicher und vermutlich auch nicht für diese Zwecke gedacht.

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 17.06.2016, 22:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmm, wenn der "Listenindex" erscheint liegt ein Programmfehler vor - da 'läuft was über', was nicht so gedacht ist.
Es ist allerdings schwierig, diese Probleme nachzustellen. Falls du Dirk deine Datei zum Testen (er nutzt die Daten ausschließlich dafür) bereitstellen würdest, würde es die Sache enorm erleichtern. Evtl. ging früher mal was in der Datei schief, was den Fehler heute noch provoziert, aber mit anderen Dateien evtl. unproblematisch wäre. Ansonsten fehlt im einfach eine Testdatei in der Größe mit diesen Besonderheiten.
Am besten nimmst du mit ihm direkt per eMail Kontakt auf - die Adresse findet sich in Ahnenblatt im Menü "?". Kannst ihm ja einen Link zu der Diskussion hier hinzufügen. Ob er die Datei überhaupt braucht (was ohne Bilder ja erst mal nicht so klar ist), kann er ja dann direkt mit dir abmachen. wink
Viel Erfolg!
Marcus

----------------------------------
#Wunschliste_1210_Erledigt_V2.96

Last edited by Marcus on 25.01.2017, 02:36; edited 2 times in total

Guest

PostPosted: 18.06.2016, 19:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, Markus. Ich werde mich direkt an Dirk wenden. Er hat mir vor Jahren schon mal bei einem Problem geholfen.
Gasti
Guest

PostPosted: 20.08.2016, 18:11    857, 1103, 1132, 1210 Bild einfügen - Listenindex Maximum  Reply with quoteBack to top

Hallo, liebes Team!

Ich arbeite gern mit Ahnenblatt portabel, derzeit 2.95a unter Windows 7. Ich habe das Problem, dass ich in der ahndatei häufig keine Bilder mehr einfügen kann, wegen der Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (n)".
n ist dabei die Anzahl der bereits früher mal eingefügten alten Bilder, ein neues kann ich nicht einfügen.
Ich hatte auch dies auch schon mit ... "Maximum (0)"

Derzeit umgehe ich diese Problemsituationen, indem ich eine zusätzliche neue Person anlege, dort das neue Bild einfüge und danach die neue und alte Person zusammenführe. Dann sind alle Bilder (alte und neue) vorhanden. Es ist allerdings ziemlich umständlich, vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung?

Viele Dank schon einmal an alle, die sich mit dem Beantworten derartiger Anfragen fleißig herumschlagen und versuchen zu helfen!

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 21.08.2016, 02:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, ähnlicher Tipp wie zwei Beiträge darüber. wink Die Datei bitte an Dirk mailen - die Adresse findet sich in Ahnenblatt im Menü "?". Dazu einen Link zu der Diskussion hier bitte hinzufügen.
Marcus

DirkB
Administrator

Topics: 85

germany.gif

PostPosted: 03.01.2017, 22:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo an all die Gäste in diesem Thema ...

Falls mir jemand Beispieldateien zugemailt hat, kann ich die aktuell nicht finden (ich habe auch nicht mal einen Anhaltspunkt wer mir die geschickt haben könnte). Vielleicht noch mal ein kurzer Hinweis wer wann was gemailt hat - eventuell noch mal mailen ...

Es kann durchaus an der Bilddatei selbst liegen, die irgendeine Besonderheit aufweist. Danach funktioniert dann womöglich das Einfügen eines korrekten Bildes bei dieser Person auch nicht mehr.

Aktuell kann ich den Fehler jedenfalls nicht nachvollziehen ...

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security