CSV speichern

Gesperrt
hahoele
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2013, 18:40

CSV speichern

Beitrag von hahoele »

Hallo,

ein Problem:
beim speichern von ahnenblatt zur CSV Datei entstehen an 1. und letzer Stelle @ Zeichen, dies in den Spalten der fortlaufenden Nummerierungen.
Wie kann ich das abstellen ?

ein weiteres Problem sind die Datumsfelder,
sind sie Text- oder Datumsfelder ? offensichtlich beides !? Exel 2007 kann sie teilweise nicht erkennen!
Sollte es schon Lösungen im Forum geben bitte die Namen / Nummern

Vielen Dank

hahoele
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo hahoele,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Auf die "@"-Zeichen hast du keinen Einfluss, die sind so im Gedcom-Standard vorgesehen (wohl zur Maskierung der Nummern, um sie in 'besonderer Funktion' vom Auftauchen in normalem Text zu unterscheiden).
Wenn du die Daten in Excel weiterbearbeitest, dann kannst Du dir dort behelfen, indem du mit den Funktionen 'LINKS' und 'RECHTS' (wenn mich mein Gedächtnis hier richtig leitet) die Spalten entsprechend bearbeitest. Hier können dir auch andere Nutzer bestimmt helfen, wenn du beschreibst, was du genau tun möchtest.

Die Datumsfelder in Ahnenblatt sind erst einmal Freitextfelder. Der Ursprung ist wiederum der Gedcom-Standard, der deutlich mehr zulässt als die Eingabe reiner Daten - so zum Beispiel "vor 1983" und viele andere.
Mit den speziellen Excel-Problemen, sollte es hier im Forum auch erfahrenen Nutzer geben, die dir Tipps geben können - auch hier hilft eine genauere Beschreibung, welches Datum schwierig ist und was du tun möchtest.
Marcus
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

ein weiteres Problem sind die Datumsfelder,
sind sie Text- oder Datumsfelder ? offensichtlich beides !? Exel 2007 kann sie teilweise nicht erkennen!
Sollte es schon Lösungen im Forum geben bitte die Namen / Nummern
Hallo hahoele,

Excel kann in den "Datumsspalten" nur Daten nach dem 01.01.1900 (je nach Einstellung auch nur nach dem 01.01.1904) als Datum erkennen. Alle Daten davor kann Excel nur als Zahl (1675) oder als Text (20.03.1675) erkennen. Google mal danach. Die Frage ist was du mit den Daten vorhast?

Gruss, Eberhard (Graß)
Gesperrt