GEDCOM-Import aus "Stammbaum" ohne Orte

Gesperrt
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

GEDCOM-Import aus "Stammbaum" ohne Orte

Beitrag von Stoakrettler »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem.
Hauptsächlich habe (oder hatte) ich bisher "Stammbaum 7.1" im Einsatz.
Da die Erstellung von Auswertungen/ Diagrammen/ ... dort aber zu wünschen übrig lässt, möchte ich die Daten via GEDCOM an Ahnenblatt (2.94) übergeben und dort Übersichten erstellen.

Das klappt auch soweit, allerdings werden in Ahnenblatt dann keinerlei Ortschaften übernommen. Kein Geburtsort, kein Sterbeort, ...
Ein Tag namens "CITY" ist in der GEDCOM-Datei jedoch vorhanden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Ortsangabe doch noch in Ahnenblatt sichtbar machen kann?

Viele Grüße
Sven

PS Evtl. bringt ein Auszug aus der GEDCOM-Datei etwas:

Code: Alles auswählen

0 @INDIVIDUAL1038@ INDI
  1 NAME Johann Henrich /OCHS/
    2 _ID 1038
    2 GIVN Johann Henrich
    2 SURN OCHS
    2 _ACTUAL FALSE
    2 _CHANDATE 24 MAR 2016
  1 SEX M
  1 BIRT  
    2 DATE 27 MAY 1688
      3 _ID1 1058
      3 _IDTYPE1 1
    2 ADDR  
      3 CITY Densberg
      3 _CHANDATE 24 MAR 2016
    2 _ADDRID 1000
    2 _ACTUAL FALSE
    2 _CHANDATE 24 MAR 2016
    2 _ID 1106
  1 RELI     evangelisch
    2 _ACTUAL FALSE
    2 _CHANDATE 24 MAR 2016
    2 _ID 1107
    2 _ATTR
      3 _ID 1050
      3 _TYPEID 18
      3 _CHANDATE 24 MAR 2016
  1 RESI     Densberg
    2 _ACTUAL FALSE
    2 _CHANDATE 24 MAR 2016
    2 _ID 1108
    2 _ATTR
      3 _ID 1051
      3 _TYPEID 18
      3 _CHANDATE 24 MAR 2016
  1 FAMC @FAMILY1120@
  1 FAMS @FAMILY1107@
  1 REFN 514
  1 _ID 1038
  1 RIN 1038
  1 CHAN
    2 DATE 24 MAR 2016
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
in den GEDCOM-Dateien, die mit AB erzeugt wurden, steht als Tag für den Ort "2 PLAC"!
Grüße
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

Beitrag von Stoakrettler »

Hallo,

ok, ich hab das auch gerade mal getestet.
Gibt´s irgendwelche Tools, mit denen man das ohne großen Aufwand konsolidieren kann?

Alternativ muss ich versuchen, in den Dateien eine Regel abzuleiten, nach der sich das per "Suchen und Ersetzen" oder Makro bereinigen lässt.

Grüße
Sven

PS Sind diese Unterschiede in der Interpretation eigentlich normal? Geht auf jeden Fall irgendwie am Sinne der GEDCOM-Erfindung vorbei...
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

Beitrag von Stoakrettler »

Nachtrag:
Ich hab mich gerade durch die Spezifikationen von GEDCOM gewühlt.
Demnach macht und interpretiert AB die Sache wohl richtig und erstellt demzufolge ein richtig aufgebautes GEDCOM-File.
In Stammbaum passt es also nicht. :(

Grüße
Sven
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Sven,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Der Gedcom-Standard wurde leider sehr lange recht frei (bzw. oft intuitiv, ohne die Spezifikation genau zu beachten) interpretiert und in manchen Punknten war und ist es wohl auch interpretierbar. Ahnenblatt und einige andere Programme aus dem deutschsprachigen Raum sind bei der Erfüllung des Standards mittlerweile recht nah an der Idee - hier gibt es seit ein paar Jahren eine Mailingliste auf der sich die Autoren austauschen und versuchen unterschiedliche Heransgehensweisen anzugleichen und gegenseitig zu unterstützen.

Für dein konkretes Problem würde ich noch ein paar Reaktionen abwarten bzw. noch mal kurz eine Rückmeldung geben, ob alle CITY-Einträge gleich aussehen oder es auch kompliziertere Strukturen gibt.

Je nach Anzahl der Datensätze sollte das mit einem Makro lösbar sein oder aber sogar von Hand einigermaßen flott gehen. ;)
Ansonsten gibt es auch Tools wie auf gedtool.de - wobei mir weder Tool noch Autor bekannt sind, aber vielleicht lohnt es sich ja dass genauer anzuschauen?!
Marcus
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

Beitrag von Stoakrettler »

Hallo Marcus,

danke für die Nachricht.
Dann schauen wir mal, ob noch jemand etwas verwertbares für mich hat. ;)

Ob alle Einträge gleich aussehen, kann ich natürlich nicht sagen, denn dazu müsste ich die ganze Datei (paar Hundert Personen) "zu Fuß" durchscannen, das ist mir doch etwas zu viel. :cross:

Ich habe auch den Support angeschrieben, mal schauen, ob man dort eine Lösung hat.

Grüße
Sven
Gesperrt