Bilderverwaltung in Ahnenblatt

<t>Welche Bilder (Göße/Qualität) nutzt ihr in Ahnenblatt?</t>

Thumbnails
0
Keine Stimmen
stark verkleinerte Bilder (~ 20 bis 50 kb)
2
13%
verkleinerte Bilder (~ 50 bis 500 kb)
8
53%
Orignal-Scans
5
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

funflieger
Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2007, 22:49

Beitrag von funflieger »

Hallo Hugo,
Die Fenstergröße der Bildanzeige im Navigator ist doch nur für die Bildschirmanzeige von Ahnenblatt interessant
Für Dein Vorhaben mit dem Familienbuch ist die doch vollkommen unwichtig
Die Auflösung und Größe ist bei dem Vorhaben für mich schon interessant, da ich aus der csv-Datei direkt den Dateipfad übernehmen kann und das dort angegebene Bild dann direkt weiter verwendet wird. Deshalb kommt es hier, für mich, auf die Auflösung und Größe des Bildes an.

Was das Bild in AB im Navigator angeht, da wollte ich einfach wissen, wie Groß dieser Rahmen ist und ob dieser auch je nach Bildschirmauflösung seine Größe verändert oder ob dieser immer eine bestimmte, feste Größe hat (der Rahmen in dem das Bild angezeigt wird).
Schau Dir z.B. mal die Beispielbilder aus dem Programmverzeichniss Ahnenblatt\Bilder an
Die sind ca 200x300 Pixel bei 72dpi
Genau darum geht's bei meiner wohl umständlich formulierten Frage.
Die Bilder werden im Navigator je ansehnlich dargestellt, aber im Bildbetrachter von AB sehen die bei mir (Auflösung 1280x1024) doch sehr verpixelt aus.
Mir ist nun inzwischen klar geworden, dass es blöd ist, ein kleines Bild einzufügen (welches in der Navigator-Ansicht genau passt) da es ja im Bildbetrachter als Bildschirmfüllendes Bild bei zu wenig Pixel verpixelt aussieht (wie die in der Beispiel-Bilder.ahn).

Und somit hätte meine Frage eigentlich lauten sollen: Legt AB für die jeweiligen Ansichten thumbnails an, oder wird die Ursprungsdatei verwendet und entsprechend skaliert?
Aber das kann ich wohl schon selber beantworten. Thumbnails nein, da dafür ja der Dateipfad angegeben wird.

Entschuldigt bitte die Verwirrung die ich mit der schlecht formulierten Frage und meinem speziellen Anliegen angerichtet hab (erst denken, dann schreiben). :oops:

Noch einen schönen Abend,
funflieger
Suche in Gechingen (BW) nach:
Schneider, Mörk, Breitling, weitere Folgen
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

funflieger hat geschrieben:........
Ich will meine Bilder gleich in der richtigen Größe (1000 x 2000 Pixel) und Auflösung (300dpi) speichern um mir hoffentlich das mehrmalige speichern des gleichen Bildes zu ersparen. Dabei denke ich an die 300dpi zwecks späterem Drucken, als Buch für meine Großeltern, in einer Druckerei. .....
funflieger
Hallo Funflieger,

in der Tat scheint die Navigatordarstellung von der Bildschirmauflösung abzuhängen. Bei meiner Bildschirmauflösung von 1280x1080 sind die Navigatorbilder genau 1/6 breit, also ca. 213 Pixel. Da es quadratisch ist wären dies 213x213. (Ich habe eine Navigatorseite ausgedruckt und dann mit dem Lineal gemessen.)

Seitenverhältnisse:
Kleinbildfilm, DSLR 3:2
Digitalkamera, Monitor 4:3
Navigator 1:1
Breitbildfernseher 16:9

Auf alle Fälle geht Ahnenblatt immer von einer Bilddatei aus und generiert für die verschiedenen Darstellungsformen die benötigte Größe. Das Seitenverhältnis bleibt unverändert. Ich habe jedes Foto je einmal in den Ordnern:

- unbearbeitete Originale(Raw)
- bearbeitete Bilder(2400x1600 jpg höchste Auflösung)
- für Ahnenblatt optimierte Bilder(1200x900, 900x900 u.a., weboptimiert)

und noch eine Sicherungsdatei(Backup).

Ein eigenes Verzeichnis für Ahnenblatt empfiehlt sich aus den bereits genannten Gründen und weil man oft aus Gruppenbilder die entsprechende Person herausschneidet. Außerdem kann man diesen Ordner mit der HTML-Website auf einen Server laden oder mit einer GedCom-Datei versenden.


mfG

Heiko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
funflieger hat geschrieben:Entschuldigt bitte die Verwirrung die ich mit der schlecht formulierten Frage und meinem speziellen Anliegen angerichtet hab (erst denken, dann schreiben). :oops:
Du hast keine "Verwirrung" angerichtet.
Im Gegenteil
Und falls wirklich mal etwas unklar sein sollte, fragen wir schon nach
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Heiko10 hat geschrieben:Seitenverhältnisse:
Kleinbildfilm, DSLR 3:2
Digitalkamera, ... 4:3
Bei einen Photoapparat mit Film (Kleinbildfilm) hat Heiko recht

Nur bei der Digitalkamera möchte ich das ergänzen
Vor ein paar Jahren hatten Digitalkameras unterhalb 500 Teuronen das Seitenverhältnis 4:3
Nur die teureren hatten das Seitenverhältnis 3:2 (im Querformat)

Heute können auch die Digitalkameras der mittleren Preisklasse das Format 3:2
funflieger hat geschrieben:will meine Bilder gleich in der richtigen Größe (1000 x 2000 Pixel) und Auflösung (300dpi) speichern
Funflieger, du solltest Dich auf jeden Fall von Deinem gedachten Format von 2:1 (bzw 1:2) lösen

PS: Seit den 70er Jahren ist das Standartformat für entwickelte Bilder 3:2 (2:3)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt