Große Verwandtschaftstafel

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
queenmumi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 18:24

Beitrag von queenmumi »

Halo Dieter,
ich habe es genauso gemacht, wie Du es angezeigt hast und alle möglichen Konstellationen ausprobiert. Es klappt einfach nicht, obwohl es keine komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse sind.
Gruß Gaby
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gaby,

lass doch Deine Ahnen-Datei von Ahnenblatt auch mal auf Plausibilität prüfen!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

queenmumi hat geschrieben: ... Große Verwandtschaftstafel , Ahnentafel

... Aber leider werden mir von drei Personen (Geschwister) in der vorletzten Reihe der Tafel stehend, keine Ehepartner, Kinder und Enkelkinder angezeigt.
Am Platzmangel liegt es nicht, aber Ahnenblatt stellt nicht alle Personen in einer Datei dar. Vielleicht gibt es hier ja einen logischen Grund, dass die Personen nicht auftauchen.
Daher ein paar Fragen:
Du erstellst eine Ahnentafel im Stil "große Verwandschaftstafel"? Was passiert, wenn du den Stil "größere Verwandschaftstafel" wählst? Sind sie dann dabei?

"Vorletzte Reihe" heißt es sind (der eine Bruder/Schwester) direkte Vorfahren der Ausgangsperson (Proband der Tafel)? Oder handelt es sich um eine Nebenlinie oder gar um Nachfahren eines Vorfahren des Probandes?

Ich würde auf letzeres tippen. Zu jedem Vorfahren in der Ahnentafel zeichnet Ahnenblatt im Stil "große" Verwandschaft noch zwei Generationen an Nachfahren. Da würde es dann passen, wenn die Ehepartner und Kinder (die wären dann schon die dritte Nachfahrengeneration zu dem einen (!) Vorfahren in der Tafel) weggelassen werden. In dem Fall ist es kein Fehler in Ahnenblatt oder deinen Daten, sondern schlich so gewollt (zwei Generationen Nachfahren zu JEDEM einzelnen Vorfahren) sind schon eine ganze Menge an Personen, die dann immer wieder auf den gleichen "Ebenen" laden. Jede Generation mehr, würde das Darstellungsproblem (gleiche Generation auf gleicher Ebene, keine kreuzenden Linien, etc.) deutlich verschärfen).
Marcus
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: queenmumi

Beitrag von DieVo »

queenmumi hat geschrieben:Die Screenshots haben insofern geholfen, dass ich mit der Sanduhr, wieder ein vernünftiges Bild auf dem Schirm hatte, aber einige Personen immer noch nicht angezeigt werden.
queenmumi hat geschrieben:... (Große Verwandtschaftstafel , Ahnentafel)

... Aber leider werden mir von drei Personen (Geschwister) in der vorletzten Reihe der Tafel stehend, keine Ehepartner, Kinder und Enkelkinder angezeigt.
Damit Ahnenblatt vielleicht sichtbar machen kann, warum die Ehepartner, Kinder und Enkelkinder dieser drei Personen bisher auf keiner Tafel erschienen sind, schlage ich Dir jetzt noch Tafelerstellungs-Versuche mit folgenden Einstellungen vor:

. Wähle als Tafeltyp die Sanduhr
. Wähle dort für die Ahnen und den Stamm den Stil größere Verwandschaftstafel
. Wähle dann als Probanden jeweils eine dieser drei Problem-Personen aus

Auf der mit diesen Einstellungen von Ahnenblatt erstellten Tafel müßten dann eigentlich alle Vorfahren und Nachfahren dieser drei Personen angezeigt werden; vielleicht findest Du darauf eine Erklärung für Dein Problem und ist sie Dir eine Hilfe für Deine weitere Vorgehensweise!

Gruß Dieter
Antworten