wie kann man uneheliche Kinder eintragen und kennzeichnen

Gesperrt
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

wie kann man uneheliche Kinder eintragen und kennzeichnen

Beitrag von Remmiz »

wie kann man uneheliche Kinder eintragen und kennzeichnen.Wenn z.Bsp. ein Kind unter Eheleute eingetragen wird, der Vater aber vor der Geburt des Kinder stirbt, kommt eine Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Remmiz,

ich denke, Du musst da unterscheiden:

1. Der leibliche Vater stirbt vor der Geburt eines Kindes:
Dann ist das Kind nicht unehelich, es stammt ja von den "richtigen" Eltern ab. Ahnenblatt meldet diesen Fall aber erst, wenn der Tod des Vaters mehr als 1 Jahr vor der Geburt des Kindes liegt.

2. Das Kind stammt von einem anderen Mann als vom Ehemann:
Dieses Kind ist unehelich geboren. Aus genealogischer Sicht musst Du hier eine neue Familie erfassen, wobei Mutter und Vater des Kindes nicht verheiratet sind.
Gruß
Jürgen
derBecke
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2016, 12:27
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von derBecke »

Hallo Jürgen,
da habe ich auch eine Frage (bzw. Problem). Die (ehelichen) Kinder des Vaters sind ja Halbgeschwister zu dem "nichtehelichen" Kind. Wenn ich eine "neue Familie" beim nichtehelichen Kind eingebe, gibt es aber keine Verbindung der ehelichen Kinder und des nichtehelichen Kindes. Wie löse ich das in Ahnenblatt bzw. "korrekt" aus genealogischer Sicht?
Danke für Deine Hilfe
Herbert, ein genealogischer Anfänger
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Herbert,

die Verbindung besteht über den Vater.
Ich habe mich in meinem Beitrag vom 07.08.2015 nicht klar genug ausgedrückt.
1. Beim Vater erfasst Du die ehelichen Kinder.
2. Beim Vater erfasst Du die Ehefrau.
3. Dann wirst Du gefragt, ob die beiden verheiratet sind. Das bestätigst Du mit "Ja"
Somit hast Du die erste Familie erfasst.
4. Jetzt erfasst Du beim Vater die Mutter des unehelichen Kindes.
5. Jetzt erfasst Du beim Vater das uneheliche Kind.
6. Jetzt wirst Du nach den Eltern gefragt. Hier lässt Du den Vater unverändert und wählst die richtige Mutter des unehelichen Kindes aus.
Jetzt hast Du auch die zweite Familie erfasst.
Fertig

Es gibt noch andere Reihenfolgen der Erfassungsen, das Ergebnis ist aber das selbe.
Gruß
Jürgen
gegengerade

uneheliches Kind der Mutter wird vom zweiten Mann Adoptiert

Beitrag von gegengerade »

Also

1. Vater 1 und Mutter 1 nicht verheiratet (1 Kind)
2. Vater 2(2Kinder aus erster Ehe) heiratet Mutter 1 und Adoptiert 1. Kind

Das Kind der Mutter und die des zweiten Mannes sind nun Eltern der drei Kinder, das erste Kind hat nun einen Geburtsnamen später nimmt es den Nachnamen des zweiten Vaters an.

Gibt es eine Möglichkeit das geschickt einzutragen?

Danke und Gruß
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Herbert,

die Erfassung ist einfacher über die Mutter.
1. Der Vater ist oft gar nicht bekannt.
2. Das uneheliche Kind trägt dann automatisch den FN der Mutter.
3. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass das uneheliche Kind den FN eines Ehemannes übernimmt.
Uneheliches Kind bei der Mutter unter "Kinder" eintragen.

Im Editor erscheinen uneheliche und eheliche Kinder immer getrennt. Lediglich bei der Mutter erscheinen im Eingabefeld "Kinder" alle Kinder, ehelich und unehelich in der richtigen Reihenfolge (falls die Geburtsdaten angegeben sind, ggf. sortieren lassen).

LG. Harald
Gesperrt