Von GEDCOM nach .csv nach GEDCOM

Gesperrt
Westi
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 20:26

Von GEDCOM nach .csv nach GEDCOM

Beitrag von Westi »

Hallo allerseits,

ich speichere eine GEDCOM-Datei als .csv-Datei. Wenn ich diese Datei mit Ahnenblatt öffne, werden die Umlaute falsch dargestellt.
Woran liegt das??

Einen schönen Pfingstmontag wünscht
Westi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Stammt die Gedcom-Datei von Ahnenblatt? Bearbeitest du die csv-Datei noch in einem anderen Programm? Sind da am Schluss noch alle Umlaute korrekt?
Marcus
Westi
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 20:26

Beitrag von Westi »

Hallo Marcus,
die GEDCOM-Datei stammt von Ahnenblatt.
Ich habe die cvs-Datei gestern mit Excel bearbeitet (ergänzt). Als ich sie heute öffnete, waren alle Umlaute und Sonderzeichen weg!!!
Ich verstehe das nicht!

VG
Jörg
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da kann ich mir erst einmal auch keinen Reim drauf machen. Vielleicht hatte ja schon jemand anderes ein ähnliches Problem? Mal ein paar Tage warten, ansonsten müssten wir das mal austesten.
Du kannst aber z. B. mal mit der Beispiel-Datei von Ahnenblatt versuchen, ob du das Verhalten nachgestellt bekommst.
Marcus
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Westi,
vermutlich liegt die falsche Umlautdarstellung am (falschen) Zeichensatz im Excel-Umfeld.
Günter
Gesperrt