1208: Ortsverwaltung

Gesperrt
FrankG01

1208: Ortsverwaltung

Beitrag von FrankG01 »

Hallo,
ich habe da mal so eine Frage zum Begräbnisort.

Man gibt ja unter Begräbnis, z.B. den Friedhof an. Dort hinterlege ich dann auch die Koordinaten (nehme meistens die Kapelle).
Jetzt weis ich aber auf einem großen Friedhof, auch wo die Gräber liegen und würde diese Koordinaten gerne hinterlegen.
Grund : Um z.B. eine Lageplan Übersicht des Friedhofs Ausdrucken zu lassen, wo die Gräber sind.

Ich möchte jetzt nicht für jeden einzelnen einen neuen Ort eingeben z.B. "Hauptfriedhof, Grab August Müller" um dann die Koordinaten zu hinterlegen und Dann der nächste "Hauptfriedhof, Grab Josefine Müller" usw usw.

Wie kann man das Händeln (klar in den Anmerkungen). Gibt es da auch andere Möglichkeiten, Vorschläge oder Wünsche vielleicht.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Frank,

das ist schon ein recht spezielles Anliegen denke ich. Abseits der Anmerkungen fällt mir derzeit auch nichts sinnvolles ein und das erfüllt halt deine Anforderungen nicht ansatzweise. Bleibt also letztlich doch nur die Ortsverwaltung und da bräuchtest du eine (neue) "Funktion"*, dass man zu einem Ort mehrere "Punkte" zumindest mit Namen und Koordinaten hinterlegen kann.
Dazu dann noch eine Ausgabe, die diese Orte mit ihren "Unterkoordinaten" als Liste (und Karte :D ) ausgibt.
Rein für Friedhöfe gedacht, würde ich sagen:"Verwalte die Daten in einer anderen Software" ;) doch diese Funktionalität könnte ggf. auch für alle anderen Orte interessant sein - auch Geburts- und Sterbeorte, indem man dort eben "leicht" die Daten aller dort geborenen zusammenfassen und trotzdem differenzieren (nach Koordinaten im jeweilig kleinen Kosmos) könnte.
Bin mir selbst nicht sicher, wie sinnvoll ich dies in einer Genealogie-Software finde - aber zumindest interessant. Ob dies überhaupt deiner (oder der Anderer) Vorstellung entsprich kann ich auch noch nicht sagen :D , ich setze aber mal eine Markierung für einen evtl. neuen Wunsch an Ahnenblatt ... dann bleibt's zumindest bei mir auf dem Schirm. Vielleicht melden sich ja auch noch weitere Nutzer.
Marcus


* Wobei das mehr als eine Funktion und eine relativ komplexe Geschichte wird.


---------------------------------------
#Wunschliste_1208_OFFEN
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

muß das thema nochmal aufgreifen um nicht eine neues anzulegen.
mir fehlt bei begräbniss der aufbau wie bei taufe (am // kirche // ort )
am // friedhof // ort .

da ich momentan viele Personen aus ancectry übernehme wo als begräbnissort z.b: "Chillicothe Cemetery, Chillicothe, Peoria County, Illinois, USA" steht, wovon ja Chillicothe Cemetery der friedhof ist, existiert das problem, wo laß ich ihn? mit ihm ort ? - erst einmal notgedrungen - aber nicht richtig und schön.
und ganz krass z.b: Aspen Grove Cemetery, Burlington, Des Moines, Iowa, USA, Section 170, Lot 003, Grave 03A

bei z.b. 20 gräbern dort hab ich auch 20 orte (?).

um den (kpl ) lageplan eines friedhofs abzubilden gibt es bestimmt spezielle programme. evtl mal bei der friedhofsverwaltung nachfragen.

mfg
voodoo-man
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Gesperrt