Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
smily
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016, 20:23

Lesehilfe

Beitrag von smily »

Hallo,

kann leider mit dem Begriff "auf der Hand gehalten" nichts anfangen. Was könnte damit gemeint sein? Oder habe ich falsch gelesen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Schönes WE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Willkommen im Ahnenblattportal!
Leider kann man nichts lesen, denn das Bild ist unscharf...
Auch solltest du die Stelle im Text markieren, um die es geht.
Mit dem Ausdruck an sich kann ich so auch nichts anfangen!
Gruß, Chlodwig
smily
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016, 20:23

Beitrag von smily »

Hallo Chlodwig,

es geht um die Seite 175. Am 27.04.1769 ist dort eine Apollonia Weiß geboren. Warum das Bild unscharf ist, weiß ich auch nicht. Kann es bei mir problemlos lesen und auch vergrößern. Vielleicht kann ich ja mal noch einen Tipp bekommen, wie ich Stellen im Text markieren kann ;-)

Gruß, Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wir haben mal diskutiert und könnten uns vorstellen, dass es mit dem Verhältnis der Eltern zueinander zusammenhängt. Auf dem von Dir gezeigtem Blatt ist die Formulierung bei jedem Eintag zu lesen. Also: es könnte "verheiratet" oder "ehelich" bedeuten. Vielleicht fand der damalige Pfarrer diese Formulierung besonders gut?
Gruß
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Soweit ich etwas entziffern kann, ist das ein Taufbuch, denn am Anfang jedes Eintrags steht "getauft". Ein Täufling als Baby wird meist ja auf dem Arm getragen bzw. "auf der Hand gehalten", von Eltern oder Paten, das wäre die Erklärung.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Anm.: Thema hierher verschoben, wo es hingehört (der Doppelpost war eigtl. am richtigen Ort).
Ordnung muss sein :wink:
Gruß, Chlodwig
smily
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016, 20:23

Beitrag von smily »

Danke Euch. Hat mit weitergeholfen.

LG und einen schönen Sonntag
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

das Bild ist unscharf...
Sorry, ich muss mich korrigieren, jetzt auf dem PC- Monitor ist das Bild scharf!
Und ich lese:

geb. am (?) 26. getaufft Apollonia von Herrn
P. Capl. Vatter Christoph Weyß Bauer in Ober
Langenau Mutter Elisabeth, auf der Handt
gehalten Apollonia Ehew. des Davied Mey=
ßer Bauer in Mittel Langenau, Zeug Roßina
Ehew. des Anton Pfeisters (?) Schmid Meister
Frantz Matzger Bauer Beede aus ober Lan=
genau


Das heißt:
Am 26. wird Apollonia geboren, am 27. vom Pater Kaplan (o.ä.) getauft.
Vater ist der Christoph Weiß, Mutter die Elisabeth (Weiß).
Dann ist da noch Apollonia, das Eheweib des David Meißer, die vermutlich den Täufling ("auf der Hand") trägt und (auch wegen des in diesem Fall gleichen Vornamens) wohl Patin ist.
Taufzeugen sind Rosina... und Franz...
Gruß, Chlodwig
Antworten