Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 GeneWays

Post new topicReply to topic
Author Message
motlinde






Joined: 25 Mar 2015
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 22.06.2016, 14:11    GeneWays  Reply with quoteBack to top

Hallo,
beim Aufrufen des Programms (z.B. Datei öffnen etc.) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
"Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf Weiter um den Fehler zu ignorieren um die Anwendung fortzusetzen.
Wenn Sie auf Beenden klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Die Datei oder Assembly "abCSVReader, Version=1.1.0., Culture=neutral, PublicKey Token=Null oder eine Abhängigkeit davon"
Damit kann ich leider rein gar nichts anfangen.

Kann mir bitte jemand helfen, damit ich das Programm nutzen kann?
Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG motlinde

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 22.06.2016, 17:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo motlinde,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Das klingt nach einem Fehler im Plugin - da wird sich dann Marc entsprechende melden müssen. Rufst du das Plugin denn auch aus Ahnenblatt heraus (über das Menü "Tools") auf?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
motlinde






Joined: 25 Mar 2015
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 22.06.2016, 18:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

unter tools steht bei mir nur: CD brennen und Zeichentabelle.
Ich rufe das Plugin in AB über >Öffnen >Eigene Dokumente >AB >plugins >GeneWays auf.
Aufgrund Deiner Frage merke ich schon, dass ich bei der Installation was falsch gemacht habe.
Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?

motlinde

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 22.06.2016, 19:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Motlinde

hier ist eine Anleitung um Plugins in AB zu integrieren:
http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt_(Genealogiesoftware)/Plugins

Geneways kannst du aber auch direkt starten. Im Explorer auf geneways.exe. Nicht über AB.
Dann must du noch über Datei-öffnen (in Geneways) deine CSV Datei selbst angeben.

Ersteres ist aber komfortabler. Auch da nicht alle Plugins einen Datei-öffnen Dialog haben und nur als Plugin funktionieren.
Es empfielt sich daher das Plugin Abstore einmal händisch selbst einzurichten un dann alle installationen über diesen vorzunehmen.
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=70

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin


Last edited by MarcP on 22.06.2016, 21:21; edited 6 times in total

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 22.06.2016, 20:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

War jetzt länger nicht am Rechner ... da die Antwort fast fertig war, anbei trotzdem noch mal der lange Beitrag. (der im Prinzip aber von Marc beantwortet ist)
-------------------------

Ja, das Menü "Datei" dient einzig dem Öffnen und Speichern von Ahnen-Dateien. Für die Plugins ist das Menü "Tools" da.

Die Plugins müssen dazu ins "Plugin"-Verzeichnis von Ahnenblatt kopiert/entpackt werden. Bei den neueren Windowsversionen findet sich dies als Unterverzeichnis des "Ahnenblatt"-Verzeichnisses im Dokumentenordner des Benutzers.
Dorthin entpackst du am besten das Plugin "AB Store": http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=70
Wenn der richtig entpackt ist, kannst du aus dem Store heraus, problemlos alle weiteren Plugins (und weitere Zusätze) verwalten und musst dich um richtige Ordnerstrukturen und entpacken nicht mehr selbst kümmern.

Egal nach welcher Methode Plugins hinzugefügt werden, ist danach ein (Neu-) Start von Ahnenblatt nötig, da die Einträge im Menü "Tools" nur beim Starten von Ahnenblatt generiert werden.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 22.06.2016, 22:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Sag mal Marcus wie bekomme ich hier Links mt Unterstrichen und Klammern richtig rein.
_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2370
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 22.06.2016, 22:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

über deinem editierfeld sind doch button für "url", und "u"

Ahnenblattportal ohne u
Ahnenblattportal mit u

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 23.06.2016, 06:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

das meine ich nicht
zb dieser link wird nicht komplett als solcher kannt
http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt(Genealogiesoftware)/Plugins

oder
http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt_(Genealogiesoftware)/Plugins

die URL option funktrioniert überhaupt nicht
[url=http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt(Genealogiesoftware)/Plugins[/url]
[url=http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt_(Genealogiesoftware)/Plugins[/url]

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.06.2016, 06:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ui, die URL-Version funktioniert auch nicht. Sad Dann ist da "einfach" nichts zu machen - die Software wird nicht mehr aktualisiert und ich weiß nicht wie lohnenswert es ist, mich in das Parsen der URLs einzuarbeiten, um das zu beheben. Confused
Marcus

Geht es evtl. wenn du die Zeichen mit den entsprechenden html-Entities umschreibst?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 23.06.2016, 07:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

<a href="http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt_(Genealogiesoftware)/Plugins ">test1</a>

<a href="http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt(Genealogiesoftware)/Plugins ">test2</a>


zurück zum thema würde ich sagen Smile

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.06.2016, 18:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Och, ich meinte ja auch URL encoding (mit den Prozentzeichen), html-Entities wäre die Codierung von Zeichen für html gewesen (wie &nbsp; für ein geschütztes Leezeichen).

Was ich hier meinte ist:
http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt%20%28Genealogiesoftware%29/Plugins
oder
Link

Hoffe wenigstens einer funktioniert ... Spannung und ....
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.06.2016, 18:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Geht sogar beides Smile also %20 für ein Leerzeichen, %28 für die öffnende Klammer und %29 für die schließende Klammer. Ganz einfach Mr. Green und voll Web0.2 wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
motlinde






Joined: 25 Mar 2015
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 23.06.2016, 20:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Marcus für Deine Mühe. Das Plugin AB-Store habe ich jetzt in AB und dort sind alle Plugins bis auf Geneways. Das habe ich dann separat runtergeladen und entpackt. Aber Geneways taucht nicht im Store auf und leider auch nich in AB (auch nicht unter den tools).
Ich krieg das einfach nicht hin, leider!
Das AB ist so ein tolles Programm und ich habe viele Vorfahren, bei denen die Verbindungen höchst interessant sind.
Ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen , vielleicht .....
Jedenfalls nochmals vielen, vielen Dank für Deine Geduld.
MfG motlinde

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 24.06.2016, 00:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Marc hat soweit ich das sehen kann eben noch mal was am Download geändert - bei mir funktionierte die Installation über den Store gerade eben problemlos.
Versuche es doch einfach noch einmal, vielleicht war hier in der Konfiguration ein kleiner Fehler. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1255s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]