Listenerstellung klappt nicht

Gesperrt
reni.e
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:57

Listenerstellung klappt nicht

Beitrag von reni.e »

Seit ich windows10 auf meinem Laptop installiert habe, klappt die Erstellung jeglicher Listen nicht mehr. Ich habe die neueste Version von Ahnenblatt drauf, egal, welche ich Liste ich möchte, nichts geht. Hat jemand eine Idee?
Gruß reni.e
Meine Suche:
WIESCHOLLEK Schlesien
HERZOG, BLECK, BEYER Westpreußen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo reni.e

wird unter "Datei" > "Drucker einrichten..." ein Drucker angezeigt?
Gruß
Jürgen
PeterL

Beitrag von PeterL »

Hallo Jürgen, bin heute das erste mal im Ahnenblattportal, kenne mich mit der Anwendung
noch nicht aus und mehr durch Zufall auf diesen Beitrag gekommen.

Mein Problem : Kann seit einigen Wochen keine Stammtafel und keine Liste aufrufen.
Meldung : Probleme bei Erstellung der Tafel

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß
Peter
reni.e
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:57

Beitrag von reni.e »

Hallo Jürgen,
jetzt sehe ich, dass ich wohl in der falschen Rubrik gepostet habe. Es geht mir nämlich nicht ums Drucken, sondern ums generelle Erstellen der Listen. Ich werde mir also mal eine neue Rubrik suchen. Danke aber für die Rückmeldung.
Gruß
Renate
Meine Suche:
WIESCHOLLEK Schlesien
HERZOG, BLECK, BEYER Westpreußen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Renate,
stopp!
Das hatte ich verstanden. Meine Frage war trotzdem auf Dein Problem bezogen. Denn wenn kein Drucker installiert ist klappt es auch nicht mit der Listengenerierung.
Gruß
Jürgen
reni.e
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2013, 12:57

Beitrag von reni.e »

Danke, Jürgen, da hatte sich doch ein ganz anderer Drucker eingeschlichen. Nun bin ich wieder glücklich, herzlichen Dank.
Lb. Gruß
Renate
Meine Suche:
WIESCHOLLEK Schlesien
HERZOG, BLECK, BEYER Westpreußen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

PeterL hat geschrieben:Mein Problem : Kann seit einigen Wochen keine Stammtafel und keine Liste aufrufen.
Meldung : Probleme bei Erstellung der Tafel

Hoffe das mir jemand helfen kann.
Hallo PeterL,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Es sollte bei dir das gleiche Problem sein. Auch wenn du gar nichts drucken möchtest, so braucht Ahnenblatt dennoch einen installierten Druckertreiber, um die Daten erstellen zu können. ;)
Marcus
PeterL

Beitrag von PeterL »

Hallo Marcus !
Absolut, das war das Problem. Habe den Beitrag von Renate gelesen und mir mir kam eine Idee. Habe am Drucker rum gespielt, anders kann ich das nicht nennen, da ich ja auch nicht mehr drucken konnte und es war wieder in Ordnung.

Vielen Dank für die Antwort !

Peter
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Unter Windows 10 scheint es wohl möglich zu sein keinen Drucker als Standarddrucker definiert zu haben. Damit scheint Ahnenblatt nicht zurechtzukommen (muss ich noch mal genauer prüfen).

Sollten es also eine Meldung geben "Problem beim Erstellen der Tafel", dann in Windows "Geräte und Drucker" aufrufen und einen der Drucker mit der rechten Maustaste anklicken und "als Standarddrucker festlegen" auswählen. Dann erhält dieser Drucker ein grünes Häkchen.

Danach sollte es in Ahnenblatt auch wieder mit dem Erstellen von Listen und Tafeln klappen.

- Dirk
Gesperrt