Leerbild für Personenbilder

Gesperrt
Manfred68

Leerbild für Personenbilder

Beitrag von Manfred68 »

Hallo,
das Thema Leerbild wurde ja am 30.07.16 von Joe60 schon angesprochen.
Bei einem Tafeldruck wo kein Bild einer Person vorhanden ist, erscheinen dann die Fotos von den eingegebenen Urkunden. Als Hinweis kam, sich ein Leerbild anzulegen. Ich möchte, dass dieses Leerbild sich nicht in diesen Personenrahmen abhebt. Der Personenrahmen ist "Banner gerade" und das eingefügte Leerbild erscheint immer als graues Bild. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wurden die Farbwerte für dieses Gelb (RGB 253, 253, 222) entnommen und damit ein Leerbild erzeugt, vom Personenrahmen ohne Bild wurde ein Stück ausgeschnitten und versucht damit ein Leerbild zu erzeugen. Leider alles ohne Erfolg. Kann mir Jemand weiterhelfen?
Manfred
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe vier "Leerbilder" angefertigt, auf denen die Silhouette von Mann, Frau, Knabe und Mädchen dargestellt und beim Anlegen einer Person manuell zugeordnet werden. Ich habe die Bilddateien so benannt, dass sie im Standardordner ganz oben erscheinen (Unterstrich als erstes Zeichen). Wenn ich eventuell ein Bild der Person erhalte, so wird dann dieses verwendet und der Platzhalter entfernt

Mittlerweile gibt es in Ahnenblatt standardmäßig solche Bilder, die bei entsprechenden Tafeloptionen zur Anwendung kommen, allerdings nur, wenn KEINE Bilddatei zur entsprechenden Person vorhanden ist.
Wenn Du bei Personen ohnehin zum Beispiel gescannte oder fotografierte Urkunden zuordnest, so ist das Anhängen der Silhouette kaum zusätzlicher Aufwand.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du schon hunderte Personen mit Urkunden versehen hast. Das wird dann eine Fleißarbeit.

Ach so: Wenn dann mal ein Jüngling zum Manne gereift ist, müsste ich auch die Silhouette wechseln...

Gruß
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leerbild für Personenbilder

Beitrag von Marcus »

Manfred68 hat geschrieben:Ich möchte, dass dieses Leerbild sich nicht in diesen Personenrahmen abhebt. Der Personenrahmen ist "Banner gerade" und das eingefügte Leerbild erscheint immer als graues Bild. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wurden die Farbwerte für dieses Gelb (RGB 253, 253, 222) entnommen und damit ein Leerbild erzeugt, vom Personenrahmen ohne Bild wurde ein Stück ausgeschnitten und versucht damit ein Leerbild zu erzeugen. Leider alles ohne Erfolg.
Hallo Manfred, ich kann mir gerade nicht vorstellen, was genau das Problem ist. Kannst du evtl. ein Bild, bei dem es dir nicht gelang hier in einer Antwort hochladen (dazu den Button "antwort erstellen" anklicken - in dem Dialog kannst du dann eine Datei anhängen und hochladen)?
Marcus
Manfred68

Leerbild

Beitrag von Manfred68 »

Hallo, ich bedanke mich für die Antworten. Zum besseren Verständnis habe ich 2 Dateien angefügt. Einmal mit und einmal ohne Leerbild. Das Leerbild sollte aber nicht sichtbar sein (jetzt grau). Es wurde nur eingefügt um danach Urkunden als Datei einzugeben.
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Manfred68,
das liegt daran, dass die jpg-Datei nicht transparent ist. Daher wird der (leere) Hintergrund angezeigt. Wolfgang8 hatte in meiner Anfrage ja bereits eine Anleitung zur Erstellung des Leerbildes gegeben.
Also: Eine leere Textdatei Leerbild.txt erstellen. Danach habe ich die Datei allerdings in Leerbild.png umbenannt.
PNG ist hier wichtig, da das Bild dann transparent ist. Bei mir klappt das, allerdings hätte ich zu viele Personen, bei denen ich das Bild einfügen müsste.

Viele Grüße
Helmut
Manfred68

Leerbild

Beitrag von Manfred68 »

Hallo Joe60,

danke für Deine Antwort. Hat aber leider bei mir auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Einmal eine umgewandelte Textdatei und einmal eine original erzeugte PNG-Datei eingefügt. Irgendwas läuft da bei mir schief.

Mit freundlichen Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt