Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Gedcom Export Datumsformat Fehler

Post new topicReply to topic
Author Message
Guest












PostPosted: 29.08.2016, 14:33    Gedcom Export Datumsformat Fehler  Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe die neuste Version 2.95 a - beim Export in eine Gedcom Datei, wird das Datumformat falsch exportiert:

Sollte sein:
DATE 01 JAN 1850

ist aber:
DATE (01.01.1850)

Wie kann man das beheben? Benutze Win 10.

Vielen Dank im Voraus.

MM

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 29.08.2016, 15:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

das bedeutet, dass es sich um einen "Text"-Wert handelt,
also Ahnenblatt das Format nicht erkannt wurde.
Überprüfe mal die Einstellungen zu Datum

und gebe es nochmal ein.
Plausibilitätsprüfung erfolgreich? da gibts eine EInstellung auf gedcom-konformität

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Guest












PostPosted: 29.08.2016, 18:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

In der Software selbst funktionierten die Datumseingaben (Berechnung des Alters etc., die Plausibilitätsprüfung des Datums war auch OK).

Ich habe die Einstellungen für das Datum, alle mal durchgeklickt, jedes Mal gespeichert und plötzlich... Hat es funktioniert. Warum, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das schon vorher genauso durchprobiert - es scheint irgendwo der Wurm in der Software zu stecken.

Übrigens, es wäre toll wenn die Formate des Datum nicht nur beim Import sondern auch Export verändert werden könnten. Das würde sowas vorbeugen.

Könntest Du mir sagen, wo man die ged-com Konformität prüfen kann?

Danke im Voraus.

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 29.08.2016, 19:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi,
beim Export wird - soweit möglich - in das Gedcom-Format gewandelt.

Rechnen konnte Ahnenblatt mit deinem Wert, weil AB versucht, aus den Daten ein gültiges Datum zu entwickeln. Und 01.01.1850 ist ein lesbares Datum wink

Die Klammer wird um Werte gesetzt, die nicht korrekt und eindeutig in das Gedcom-Format gewandelt werden können.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Guest












PostPosted: 29.08.2016, 22:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ist das Datum im Format: 01.01.1850 generell nicht richtig?
Welches Format sollte man bei der Eingabe benutzen?

Danke im Voraus :-)

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 30.08.2016, 11:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
deine Eingabe ist schon richtig, an dem Format ist nichts auszusetzen.
Möglicherweise hat sich AB einfach nur verschluckt, vielleicht waren irgendwelche Leerzeichen vorn oder hintendran . und wurden in einer Version nicht erkannt.
Oder hattest das Datum mal von irgendwo herkopiert? - Da gabs auch mal Probleme

versuchs mit: 01 Jan 1850 - so sollte es letztendlich in Gedcom aussehen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 30.08.2016, 22:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da war wohl unter "Datei" - "Eigenschaften" - "Datumsformat" das Format falsch eingestellt. Ist dies der Fall, dann werden die Daten (die dann ja 'falsch' sind) mit der Klammer exportiert.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 31.08.2016, 09:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bernhard, Marcus,

vielen Dank. Das Problem lag hier: "Datei" - "Eigenschaften" - "Datumsformat" - das Format war falsch eingestellt.

Thanks

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0989s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]