Tafeln

Gesperrt
Stuefer Joachim Thomas

Tafeln

Beitrag von Stuefer Joachim Thomas »

Habe für meine 6 erarbeiteten Ahnenblattdateien verschiedenster Anzahl von Personen in den Tafeln (Ahnentafel, Stammtafel, Sanduhr und Ahnentafel seitenbasierend) einen einheitlichen Namen, den ich ändern möchte und der in den anderen Dateien nicht zu tun hat.
Wo kann ich diese Überschrift der Tafeln ändern?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

In den Einstellungen zu Tafeln kann man die Überschrift ändern.
Ich glaube Tafeln- Optionen oder so... bin gerade nicht am PC
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Menü "Extras" - "Optionen" - "Drucken" - "Tafeln". ;)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Zusätzlicher Hinweis.
Die Zeichengröße hängt von der Textlänge ab ...... also ggf. in zusätzlicheLeerzeichen einbetten, beginnend und endend z.B. mit einem wenig sichtbaren Punkt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Trampelboy
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2016, 18:02

Stammtafel

Beitrag von Trampelboy »

Wenn ich aus meiner Datei mit 1135 Personen eine Stammtafel mit 402 Personen erstelle, wird bei der aktuellen Programmversion 2.96c bei 15 Personen eine Nummer eingefügt, was m.E. bedeutet, dass diese Personen doppelt/mehrfach erfasst werden.
Bei der Programmversicon 2.94 auf einem anderen Rechner erfolgt bei der selben Datei keine Nummerierung bzw. Doppelerfassung.
Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Trampelboy,

ich nehme an, dass Du auf dem Rechner mit der Version 2.94 andere Einstellungen zur Tafelerzeugung hast als auf Deinem Stammrechner.
Es kann allerdings auch sein, dass in der aktuellen Version 2.96c Verbesserungen der Tafeldarstellung wirken, die in Version 2.94 noch nicht drin waren.
Grundsätzlich ist zu empfehlen immer die neueste Version zu installieren, da immer wieder auch Programmfehler korrigiert werden!

Die Darstellung der Zahlen ist schon sehr lange integriert.
Es handelt sich hierbei nicht um Doppel- bzw. Mehrfacherfassungen, sondern es wird gekennzeichnet, dass die Person und die daran anknüpfenden Personen ansonsten doppelt/mehrfach dargestellt würden. Dies geschieht um Platz zu sparen und ist ein Zeichen dafür, dass ein Implex (Datenschwund) vorliegt.
Gruß
Jürgen
Gesperrt