Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Gruppe löschen

Post new topicReply to topic
Author Message
Heike23




Gender:

Joined: 13 Nov 2015
Posts: 17
Topics: 3
Location: MV


germany.gif

PostPosted: 22.09.2016, 10:00    Gruppe löschen  Reply with quoteBack to top

Hallo,
diese Funktion bereitet mir nach wie vor reichlich Kopfschmerzen.

"Gruppe löschen" und dann kommt die entsprechende Auflistung: Vorfahren, Nachfahren... Rein logisch bedeutet das, will ich die Vorfahren löschen, klicke ich auch auf Vorfahren. Hier muss man aber andersrum denken: Will ich Vorfahren erhalten, klicke ich Vorfahren an. Das habe ich nach zahlreichen Versuchen ja schon mal begriffen. Mein Vorschlag: Es wäre vorteilhafter, diesen Unterpunkt in "Gruppe lösen" umzubenennen.

Ich habe aber jetzt das Problem, ich will jetzt wirklich eine Gruppe von Nachkommen (ca. 60) "löschen" um diese zu einer anderen hinzuzufügen. Das geht aber nicht. Ich habe diese Personen schon "gelöst" und extra abgespeichert. Jetzt werde ich wohl erstmal mir die Familienliste der 60 Personen ausdrucken, diese dann einzeln in meiner Ursprungsdatei löschen und dann die Extradatei bei der richtigen Person wieder zufügen.
Ich hoffe es funktioniert.
Oder hat jemand eine schnellere und elegantere Lösung für mich.

Gruß Heike

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2373
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 22.09.2016, 12:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Heike,
wie du schon selbst festgestellt hast, ist das Thema nicht ganz einfach. Dazu gibts in der KnowledgeBase eine Beschreibung.

Hinweis, es handelt sich keineswegs um ein Lösen, sondern tatsächlich um Löschen.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 56
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 22.09.2016, 17:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Heike23,
ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden. Diese Nachkommengruppe soll also in der gleichen AHN-Datei einer anderen Person zugeordnet werden.
Das bedeutet doch, dass in der ältesten Generation dieser Gruppe eine falsche Eltern-Kind-Verknüpfung ist. Da musst Du dann die Verknüpfung zu den Eltern löschen und die richtigen Eltern hinzufügen.
Wenn Du die aber in eine andere AHN-Datei haben willst, dann kannst du dort die Gruppe über Datei-Hinzufügen ergänzen.

OfflineView user's profileSend private message    
Heike23




Gender:

Joined: 13 Nov 2015
Posts: 17
Topics: 3
Location: MV


germany.gif

PostPosted: 26.09.2016, 11:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Bernhard, wenn ich unter "Gruppe löschen" die Nach- bzw. Vorfahren einer Person anklicke, LÖSCHE ich diese doch NICHT, sondern erhalte sie.

Joe60, du hast das richtig verstanden, ich muss Frau und Kinder eines Johann's löschen und einem anderen Johann zuordnen. Werde deine Tipps demnächst mal ausprobieren.

Gruß Heike

OfflineView user's profileSend private message    
Heike23




Gender:

Joined: 13 Nov 2015
Posts: 17
Topics: 3
Location: MV


germany.gif

PostPosted: 27.09.2016, 08:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Joe60,

es ließ mir keine Ruhe und ich habe mich gleich beigesetzt, die Verknüpfungen gelöscht und neu hinzugefügt und ich bin begeistert, wie einfach es dann doch ging.

Trotzdem bleibt das Problem mit dem Löschen ......

Viele Grüße
Heike

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 56
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 27.09.2016, 20:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Heike23,
freut mich, dass es geklappt hat.
Was das Löschen betrifft - wenn Du tatsächlich einen Zweig löschen willst, geht das doch über "Gruppe löschen". Wenn Du in der Auswahlmaske z.B. Nachfahren angeklickt hast, musst Du dann nur noch statt "alles außer Auswahl" den Punkt "nur Auswahl" markieren.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1008s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]