Entschlüsselungs Hilfe benötigt für einige Wörter

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Entschlüsselungs Hilfe benötigt für einige Wörter

Beitrag von Frontosa »

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder einige Hilfen, für diese ABrechnung von meinem Urururopa.
Hier mein Ergebnis bis jetzt:

37 – 1182 Bemerkung: 1 Rhtl = 24 Ggr
4 - 80 Abrechnung 1 Rhtl = 288 Pf
41 – 1,262
mit Arnold Wille v. Schmidbories will
das Mayergeld mit 18 Ggr bezahlt haben …… …
zu Wewer Schreibgeld

Schmidbories zahlte vorher von
1 ??? und 3 ??? land auf den
Rottberge, welches er conduetitio (???) unten
fehlten 12 Ggr das er aber 1829 wieder
abgegeben cassiert diese abgab Geld Betrag
Rhtl Ggr Pf
Am 28ten Februar 1819 ist mit
Schmidbories, die alte Forderung
verglichen und zahlte derselbe
die alte Schuld bis 1818 mit
150 Rtl ab. - wovon er jedoch
l. anliegenden Schein schuldig bleibt 11 -- --
Summe pro 1819
1 Rtl 6 Ggr 10 Pf
13 Ggr 4 Pf 1 20 2
mit Dezember 1819 12 20 2
zahlte hierauf am 22.ten Januar 1820 8 12 --
Rest 4 8 2
pro 1820 1 20 2
und dann pro 1819 und 1820
50 Rtl…….20Rt 4Ggr -- 10 --
Summe 6 14 4
4 -- --
2 14 4
Am 29ten August 1821
31 Januar
1821
Einige Wörter kann ich einfach nicht entschlüsseln, trotz einiger Hilfen im WWW.
Habe noch ein PDF angehangen.
Danke schonmal vorab
Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

um das hier nicht einfach unbeantwortet in der Luft hängen zu lassen (auch wenn es schon lange hängt):
ich denke, es haben sich inzwischen schon viele an den fehlenden Worten versucht, einschl. mir, und konnten wohl kaum mehr entziffern, als du schon hast. die eine oder andere Korrektur ist im Gesamtzusammenhang unerheblich. Kopfzerbrechen machte mir das Wort "Geset" oder so ähnlich, das immer wieder vorkommt und evtl. eine Flächenbezeichnung bedeutet- hab ich aber noch gehört.
Gruß, Chlodwig
Antworten