Personenrahmen bearbeiten

Gesperrt
Schurik

Personenrahmen bearbeiten

Beitrag von Schurik »

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Breite der Personenrahmen trotz vorgenommener Einstellung in der Ausgabe nicht ändern lässt. Dadurch werden einige Vornamen in kleinerer Schriftgröße dargestellt.
Was muss getan werden, damit die Breite der Personenrahmen vergrößert werden kann?

Insgesamt sind in meiner Stammtafel 5 Generationen. Wie kann ich die Personenrahmen zentrieren, sodass die erste Generation (2 Personen) in der Mitte der Tafel ist und die Verbindungslinien alle gerade verlaufen?

(verwende die Version 2.94)

Freue mich über jeden Tipp und vielen Dank im Voraus,

Alex
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Alex,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Die Darstellung, wo die Personen auf der Tafel sind, kannst du nicht direkt beeinflussen. Sie hängen immer von der Familienkonstellation ab und werden durch das Programm "gefunden". Mit einer etwas anderen Startperson oder leicht veränderten Einstellungen kommst du vielleicht (eher zufällig) deiner Vorstellung näher.
Die Linien lassen sich auch nicht als gerade erzwingen. Die funktioniert nur in einer klassischen Ahnentafel, in der eben immer nur die jeweiligen Eltern und keine weiteren Personen dargestellt werden.

Die Einstellung zur Breite der Personenrahmen kannst du aber ändern? Das die Vornamen dann trotzdem kleiner erscheinen liegt daran dass der Platz gesamt besser genutzt wird - also auch die Nachnamen wieder größer werden. Eine Möglichkeit ist es nur die Rufnamen anzeigen zu lassen.
In der Programmhilfe gibt es dazu auch noch folgenden Tipp:
Ahnenblatt-Hilfe hat geschrieben:Tipp 2: Innerhalb der Personenrahmen kann die Schrift unter Umständen sehr klein werden. Die Größe der Schriftart bestimmt Ahnenblatt automatisch aus der Breite der Personenrahmen und der längsten zu druckenden Zeile. Es kann dabei hilfreich sein nur die Rufnamen / Jahreszahlen zu drucken, Ortstexte zu kürzen oder die Lesbarkeit durch Auswahl einer serifenlosen Schrift, wie z.B. Arial, zu erhöhen. Sollte selbst dieses nichts nützen, so sollte man die Anzahl der Generationen pro Seite verringern (bei der Ahnentafel) oder die Breite der Personenrahmen erhöhen (Postervarianten).
Viel Erfolg!
Marcus
Schurik

Beitrag von Schurik »

Hallo Marcus, vielen Dank für die Antwort!
Gesperrt