Programm hängt sich ständig auf

Gesperrt
grischperle

Programm hängt sich ständig auf

Beitrag von grischperle »

Hallo, ich nutze seit heute Ahnenblatt. Und habe gleich alle, mir bekannten, Vorfahren eingegeben. Funktioniert tadellos. Nun aber folgendes: Sobald ich irgendeine Aktion wähle, z.B. "Liste Anzeigen" o.ä. hängt das Programm und ich muss es über den Taskmanager beenden. Ich habe ein 64-bit Betriebssystem. Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo grischperle,

Ahnenblatt benötigt einen installierten Drucker (auch wenn man nichts drucken möchte).
Gruß
Jürgen
grischperle

Beitrag von grischperle »

Hallo Jürgen, ich dachte erst, Sie nehmen mich auf den Arm. Aber: Tatsächlich, erst wenn ich meinen Drucker einschalte funktioniert das Programm. Hm - das ist ein bisschen so, als würde das Wohnzimmerlicht nur gehen, wenn der Backofen an ist :-)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gast

Beitrag von Gast »

Der Drucker muss nicht angeschlossen/eingeschaltet sein, aber irgendein Drucker (Gerät, pdf-Drucker usw.) ist ist zu installieren.
grischperle

Beitrag von grischperle »

Gast, Hallo, komischerweise ist es aber bei mir genau so. Wenn der Drucker abgeschaltet ist funktioniert das Programm nicht. Sobald ich ihn einschalte ist alles gut :shock:
Naja, Hauptsache es geht jetzt. Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Du kannst auch zusätzlich einen PDF-Drucker (z.B. PDF- Creator) installieren. Dann sollte es auch ohne Einschalten des "normalen" Druckers funktionieren.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Ein kleiner Nachtrag, auch wenn er nicht zwingend in diese Thema gehört.
Am Wochenende installierte ich das Update für Windows 10 Version 1607. Nach dem Update hatte ich mit AB die gleichen Probleme.
Mein Drucker ist nicht ständig in Betrieb. Nach dem Einschalte bemerkte ich, dass der Treiber neu installiert wird. Danach waren die Probleme in AB auch behoben.
Lasst Euch von diesem Update nicht in die Irre treiben ...

Gruß Christoph
Gesperrt