Download Ortsliste mit Geo-Koordinaten

Gesperrt
chri

Download Ortsliste mit Geo-Koordinaten

Beitrag von chri »

Hallo,
gibt es
1.eine Möglichkeit die Ortsliste mit Geokoordinaten aus einem *.ahn Stammbaum zu exportieren und in einen anderen Stammbaum *.ahn hochzuladen? (Erspart Neueingabe der Geokoordinaten)
2. Bzw. in Webtrees hochzuladen?
Ich pflege meinen Stammbaum in Ahnenblatt, speichere als Gedcom und lade ihn in Webtrees für die online Betrachtung auf meine Webside. Die Geodaten nimmt der upload nur für die Personendaten (Geburt-Ort, Heirat-Ort, etc) allerdings nicht für die Ortsliste in Webtrees. Hat hier evtl jemand Erfahrung?
danke
chris
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

Ahnenblatt bietet derzeit keine Möglichkeit eine Ortsliste mit Geokoordinaten zu exportieren.
Es könnte aber so funktionieren:

Lege eine neue *.ahn Datei an.
Erfasse in dieser Datei für jeden Ort eine neue Person (gib diesen Personen z.B. als Familiennamen den Namen des jeweiligen Ortes)
Weise diesen Personen die Ortskoordinaten zu.

Diese Datei kannst Du jetzt mit jeder beliebigen *.ahn-Datei verschmelzen.

Zu der Ortsliste in Webtrees habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Jürgen
Pez
Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2015, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Pez »

ACHTUNG!

bis v2.95a gibt es einen schwerwiegenden Fehler in den Ortsdaten, der sich besonders beim verschmelzen von AHN, und beim anpassen unterschiedlicher Ortsnamen zu einem, auswirkt (wenn zB. unterschiedliche Schreibweisen vereinheitlicht werden, wird ja aus zwei Orten dann einer).

Der Fehler ist schon an Dirk gemeldet, und er hat mir mitgeteilt, dass er in der nächsten Version behoben ist.

Bis dahin kann ich nur dringend vom verschmelzen von AHN abraten, wenn es Ortsdaten gibt (wenn Orte außer dem Namen auch noch Koordinaten, Kommentare, Quellen, ... enthalten).

Näheres: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=6039
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Chris,
Jürgen T. hat geschrieben:Ahnenblatt bietet derzeit keine Möglichkeit eine Ortsliste mit Geokoordinaten zu exportieren.
das muss ich relativieren.

Wenn Du die ahn-Datei als csv-Datei abspeicherst, dann enthält diese csv-Datei auch die Ortskoordinaten.
Man könnte sich jetzt durch Editieren dieser csv-Datei eine Datei mit den Ortskoordinaten basteln oder die entsprechenden Spalten und Daten durch copy and paste in eine andere csv-Datei einfügen. Das ist aber frickelig und csv-Dateien sind nicht unbedingt geeignet um wieder als ahn-Datei eingelesen zu werden.

Im Übrigen hat Pez wohl recht mit seinem Hinweis.
Gruß
Jürgen
Gesperrt