Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 angehängte Dateien

Post new topicReply to topic
Author Message
FranzO






Joined: 20 Oct 2016
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 20.10.2016, 11:56    angehängte Dateien  Reply with quoteBack to top

Hi,

zunächst vielen Dank für das tolle Programm, das ich schon lange nutze.

Ich kann am Bildschirm nicht sehen, ob ich zu einem Kontakt eine Datei (Bild, Scan eines Briefes o.Ä.) angehängt habe. Ich muss also jedesmal die Person editieren und auf Bilder/Dateien klicken.
Könnte man nicht einfach die Dateinamen der angehängten Dateien in einem separaten Feld angeben?

Viele Grüße

Franz

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 20.10.2016, 13:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@FranzO: ??????
bitte beschreibe dein Problem und Umgebung etwas genauer ......

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
FranzO






Joined: 20 Oct 2016
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 20.10.2016, 13:50    mit Screenshots  Reply with quoteBack to top

Hallo und sorry für die undeutliche Frage.
Ich habe 2 Bilder angehängt

Auf >>Personenblatt<< sehe ich nicht, ob dieser Person irgendwelche Dateien zugeordnet sind. Dazu muss ich erst die Person aufrufen (siehe Personenblatt editieren) und dort auf Bilder/Dateien klicken. Erst dann kann ich sehen, ob ich z.B. ein Schriftstück als Scan angehängt habe.

Ich würde gerne schon beim Durchblättern der Personen sehen, ob ich schon weitere Informationen hinterlegt habe. (Die Dateinamen würden dort reichen oder auch nur ein Hinweis, dass Anhänge da sind.

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden was ich will.

Viele Grüße

Franz



Personenblatt.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Personenblatt.jpg
 Filesize:  125.99 KB
 Downloaded:  46 Time(s)


Personenblatt editieren.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Personenblatt editieren.jpg
 Filesize:  149.69 KB
 Downloaded:  42 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 20.10.2016, 15:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun, jetzt ists etwas klarer, du meinst mit Personenblatt "Ahnenblatt" .

Wo sollte deiner Meinung nach noch zusätzliche Informationen hin ohne die Menues zu überfrachten?

Verknüpfte Dateien - in der Regel Bilder - werden doch bereits im Grunddialog-Fenster angezeigt, soweit sie (Dateitypen) mit den eingebauten Funktionen darstellbar sind, wenn auch nur eines. Sind mehrer Dateien angehängt, sind (links) und rechts davon kleine Pfeile zum blättern.

Das Informationsfeld oben ist doch bewusst eingeschränkt, die Dialogfelder strukturiert.
Man könnte natürlich auf fordern, alle Informationen auf einen Schlag anzuzeigen ...... ist m.E. aber nicht zielführend.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
FranzO






Joined: 20 Oct 2016
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 20.10.2016, 20:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

OK, den Ansatz verstehe ich, solange man nur Bilder anhängt.
Die werden angezeigt und das auch sehr komfortabel.

Aber wenn ich von einer Person ein .pdf Dokument habe, dann kann ich es anhängen aber man sieht es nirgendwo.
Das ist aber OK und ich werde versuchen die Dokumente als Bilder einzubinden, dann habe ich alles was ich will.

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass unter dem Menüpunkt
>>Extras/Alle Bilder/Dateien zeigen....<< tatsächlich rechts in der Liste nur Bilddateien angezeeigt werden. Ich wollte dort nachsehen, wo ich bereits .pdf Dokumente eingebunden habe aber die werden gar nicht angezeigt.

Aber mit dem beschriebenen Work-around kann ich gut leben.

Vielen Dank ffür die Hilfe.

Franz

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 21.10.2016, 01:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo FranzO,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

« FranzO » wrote:
Aber wenn ich von einer Person ein .pdf Dokument habe, dann kann ich es anhängen aber man sieht es nirgendwo.


Na ja, man "sieht" sie schon, man kann sie nur nicht in Ahnenblatt darstellen/lesen. Dazu müsste Ahnenblatt dann halt noch die komplette Funktionalität eines pdf-Viewers enthalten (und andere hätten lieber Word oder Excel oder OpenOffice bzw. LibreOffice oder Videos ...) - was wohl nicht sinnvoll ist.

Daher sieht man z. B. im Eingabedialog ein 'Icon' zum Dateityp und wenn man auf das klickt, dann öffnet sich das Dokument mit der verknüpften Anwendung. Wenn man also im Reiter "Bilder/Dateien" auf der rechten Seite auf eine pdf-Datei klickt, sieht man links unter "Bild / Datei" das Icon für eine pdf-Datei. Klickt man das an, öffnet sich der installierte pdf-Viewer und man kann die Datei anschauen.
Genauso geht es mit allen anderen Dateiendungen, die das eigene System kennt - ganz egal, ob Office-Paket oder Video oder ...


« FranzO » wrote:
Das ist aber OK und ich werde versuchen die Dokumente als Bilder einzubinden, dann habe ich alles was ich will.


Bei Bildern und Urkunden ist das m. E. auch sinnvoll. Man kann Urkunden ja auch z. B. zweimal einbinden. Einmal als jpg-Bild mit relativ geringer Auflösung zum schnellen erkennen, was es ist (um was es geht) und dann noch mal als guter Scan als pdf-Datei anhängen.


« FranzO » wrote:
Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass unter dem Menüpunkt
>>Extras/Alle Bilder/Dateien zeigen....<< tatsächlich rechts in der Liste nur Bilddateien angezeeigt werden. Ich wollte dort nachsehen, wo ich bereits .pdf Dokumente eingebunden habe aber die werden gar nicht angezeigt.


Wie bereits oben gesagt: Auch hier werden sie sehr wohl angezeigt (als Icon), man kann sie nur nicht direkt in Ahnenblatt darstellen/lesen. Auch hier öffnet ein Klick auf das Icon die Datei im installierten & verknüpften Standardprogramm.


Die einzige Stelle, wo das nicht umgesetzt ist, ist der "Navigator" - die Hauptansicht von Ahnenblatt (mit dem Bild der Person oben links). Hat man mehr Bilder sind daneben kleine Schalter (< und >) zu sehen, mit denen man zwischen den Bildern umschalten kann. Allerdings kann man hier nicht die anderen Dateien sehen - nur in Ahnenblatt anzeigbare Bilder.
Ich habe bei meinen Personen, wo ich es immer wissen/sehen will, dass es noch mehr Dokumente gibt, einfach eine Bilddatei eingefügt, die das für mich schnell & klar ersichtlich macht. Die hänge ich mal an diesen Beitrag an. wink
Marcus



moredocs.png
 Description:
Diese Bild für ich bei Personen ein, wo ich direkt (z. B. im Navigator) sehen möchte, dass es weitere Dokumente (nicht-Bilder) zu ihr gibt.
 Filesize:  11.16 KB
 Viewed:  992 Time(s)

moredocs.png



_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
FranzO






Joined: 20 Oct 2016
Posts: 4
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 22.10.2016, 17:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jo, das macht Sinn mit dem selbstgemachten Bild.
Vielen Dank für eure Antworten

Franz

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1132s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug on ]